The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Ich habe einen SR505 Anniversary mit Nordstrand Big Singles, toller Bass. Allerdings habe ich die PUs wegen der Elektrosmog-Verseuchung unseres Üraumes gegen Norstrand noiseless ausgetauscht, klingt fast identisch. Da die Potis nach einigen Jahren fertig waren, habe ich die Elektronik noch getauscht, jetzt läuft er wieder.

Leicht, toller Ton, sehr gut zu bespielen.
 
BTW...ich hab' auch 'nen Ibanez dazu bekommen:

Ibanez ATK (1).jpg


Die ATKs haben es mir schon immer so ein wenig angetan, und nun konnte ich einfach nicht nein sagen.
Das ist ein älteres Modell mit dem Trussrod-Zugang an der Halsplatte.

Der Hals gefällt mir, liegt mir gut in der Hand. Ich hatte die Befürchtung, der könnte zu flwischig sein, aber es geht. Die dürren Streichholz-Hälse vieler anderer Ibbies kann ich nicht leiden. Tilt neck finde ich auch gut, wenngleich hier nicht so deutlich wie bei Gibson z.B. Das schwarze pickguard finde ich auch schön zum honey body. (Wie nennt Ibanez diese Farbe eigentlich?)
Ob mir die aktive Klangregelung gefallen wird, kann ich noch nicht sagen, an sich bin ich ja mehr Fan von passiven Bässen.
Ansonsten lässt er sichn gut einstellen, string through body find' ich auch super.

Nachteil ist - wie wohl bei fast allen Exemplaren des ATK - das Gewicht: mit 4,8kg bewegt er sich am oberen Limit dessen, was ich noch spielen mag.

Morgen ist Bandprobe angesagt, da wird sich zeigen, ob er für mich geeignet ist.


cheers
us
 
BTW...ich hab' auch 'nen Ibanez dazu bekommen:

Anhang anzeigen 749825

Die ATKs haben es mir schon immer so ein wenig angetan, und nun konnte ich einfach nicht nein sagen.
Das ist ein älteres Modell mit dem Trussrod-Zugang an der Halsplatte.

Der Hals gefällt mir, liegt mir gut in der Hand. Ich hatte die Befürchtung, der könnte zu flwischig sein, aber es geht. Die dürren Streichholz-Hälse vieler anderer Ibbies kann ich nicht leiden. Tilt neck finde ich auch gut, wenngleich hier nicht so deutlich wie bei Gibson z.B. Das schwarze pickguard finde ich auch schön zum honey body. (Wie nennt Ibanez diese Farbe eigentlich?)
Ob mir die aktive Klangregelung gefallen wird, kann ich noch nicht sagen, an sich bin ich ja mehr Fan von passiven Bässen.
Ansonsten lässt er sichn gut einstellen, string through body find' ich auch super.

Nachteil ist - wie wohl bei fast allen Exemplaren des ATK - das Gewicht: mit 4,8kg bewegt er sich am oberen Limit dessen, was ich noch spielen mag.

Morgen ist Bandprobe angesagt, da wird sich zeigen, ob er für mich geeignet ist.


cheers
us
Ja das Gewicht hatte mich auch negativ überrascht :-O
 
Ja das Gewicht hatte mich auch negativ überrascht
stellt euch nicht so an - mit meinem ATK (95er aus Japan) habe ich drei Stunden Gigs auch mal ohne Pause gespielt :D
Nee- im Ernst: ja das Ding wiegt, dafür macht er aber im Bandkontext eine super Figur. Meiner musste allerdings einem Bassline weichen. Wobei - vielleicht kauf ich mir ja doch nochmal einen....:confused:
 
Mal ganz doof gefragt, was macht beim SR305 der Schalter eigentlich genau?
The 3-band EQ works in conjunction with a coil tap switch for maximum control over a wide variety of professional bass tones. Tap Mode (single coil) creates a punchy, dynamic sound with superior articulation. Series Mode (humbucking) delivers a full, warm tone, and Power Tap Mode provides the best of both worlds-combining the clarity of the single coil with the fat bottom end of the humbucker.


 

Morgen ist Bandprobe angesagt, da wird sich zeigen, ob er für mich geeignet ist.
Die war nun gestern und ich muss gestehen, dass der ATK immer noch geauso klingt, wie ich ihn in Erinnerung hatte. :cool:
Leider nicht so ganz mein Fall - zumindest nicht an einem Röhrenamp (Peavey Alpha Bass / Ampeg V9 Box). Das Voicing ist doch eher in Richtung Metal - nicht unbedingt modern, kein eingebauter scoop, auch kein Dingwall oder so. Ich stehe mehr auf passive Sounds - Preci, Ric, Bird.

Da mache ich mir Gedanken über einen Austausch-Pickup. Ich meine hier im Thread auch mal gelesen zu haben, dass z.B. Bassculture derartiges anbietet.

Gibt es da Erfahrungen? @yhawks hatte da mal was zu geschrieben, IIRC.
 
Die war nun gestern und ich muss gestehen, dass der ATK immer noch geauso klingt, wie ich ihn in Erinnerung hatte. :cool:
Leider nicht so ganz mein Fall - zumindest nicht an einem Röhrenamp (Peavey Alpha Bass / Ampeg V9 Box). Das Voicing ist doch eher in Richtung Metal - nicht unbedingt modern, kein eingebauter scoop, auch kein Dingwall oder so. Ich stehe mehr auf passive Sounds - Preci, Ric, Bird.

Da mache ich mir Gedanken über einen Austausch-Pickup. Ich meine hier im Thread auch mal gelesen zu haben, dass z.B. Bassculture derartiges anbietet.

Gibt es da Erfahrungen? @yhawks hatte da mal was zu geschrieben, IIRC.
Da stellt sich mir gleich die Frage: Was versprichst du dir von einem PU-Tausch?
 
Die war nun gestern und ich muss gestehen, dass der ATK immer noch geauso klingt, wie ich ihn in Erinnerung hatte. :cool:
Leider nicht so ganz mein Fall - zumindest nicht an einem Röhrenamp (Peavey Alpha Bass / Ampeg V9 Box). Das Voicing ist doch eher in Richtung Metal - nicht unbedingt modern, kein eingebauter scoop, auch kein Dingwall oder so. Ich stehe mehr auf passive Sounds - Preci, Ric, Bird.

Da mache ich mir Gedanken über einen Austausch-Pickup. Ich meine hier im Thread auch mal gelesen zu haben, dass z.B. Bassculture derartiges anbietet.

Gibt es da Erfahrungen? @yhawks hatte da mal was zu geschrieben, IIRC.
Meiner ist ein GATK, also die ganz günstige Version der ATK.
Der original PU ist, im Gegensatz zum Rest des Basses, Müll.
Der PU von Christoph ist eines seiner Standard MM Modelle, unsichtbare Magnete aus Keramik und Einzelspulen Verdrahtung für seriell/parallel Schaltung.
Zusammen mit einer vernünftigen Bridge (Babicz) bin ich sehr zufrieden mit dem Bass.
Er war letztens kurz mit einer Noll 2-Band aktiviert, hat mir aber nicht gefallen, er bleibt passiv.
 
Was versprichst du dir von einem PU-Tausch?
Das der Bass dann mehr meinen Vorstellungen entsprechend klingt.
Passiv sollte er auf jeden Fall sein.
Der PU von Christoph ist eines seiner Standard MM Modelle, unsichtbare Magnete aus Keramik und Einzelspulen Verdrahtung für seriell/parallel Schaltung.
Sowas eben.
Zusammen mit einer vernünftigen Bridge (Babicz) bin ich sehr zufrieden mit dem Bass.
Die Optik wüürde ich gern soweit wie möglich erhalten, auch ein Rückbau sollte möglich sein.
Er war letztens kurz mit einer Noll 2-Band aktiviert, hat mir aber nicht gefallen, er bleibt passiv.
Wie klingt er denn nun mit neuem PU?
 
Wie klingt er denn nun mit neuem PU?
Seriell geschaltet recht kräftig mit viel Tiefmitten, parallel luftiger mit weniger Bassfundament.
An anderen Bässen mag ich ganz frische Saiten meist nicht, an diesem schon.
Durch die PU Position ist ja ein ansatzweise Stingraysound gegeben, aber halt passiv ohne die, für mich meist übertriebenen Höhen die mit Stingray gern assoziiert werden.
Ich denke der Mahagony Body wird auch seinen Teil dazu beitragen, dass es nicht allzusehr dengelt.
 
Ich habe einen SR505 Anniversary mit Nordstrand Big Singles, toller Bass. Allerdings habe ich die PUs wegen der Elektrosmog-Verseuchung unseres Üraumes gegen Norstrand noiseless ausgetauscht, klingt fast identisch. Da die Potis nach einigen Jahren fertig waren, habe ich die Elektronik noch getauscht, jetzt läuft er wieder.

Leicht, toller Ton, sehr gut zu bespielen.
Das habe ich bei meinem 1600er auch gemacht: von Big Single nach Big Split.
 
Hallöchen in die Runde!

Da heute ein SR400 EM bei mir eingezogen ist, habt ihr mich jetzt hier an der Backe 😉

Bei den 6-Saitern begleiten mich die Ibanesen schon länger. Beginnend mit einer Artist aus den 70ern, die mich lange begleitet hat, ist jetzt eine SZ520 meine Gitte für alle Lebenslagen. Eine erstaunlich gute Gitarre und völlig unterschätzt.

Und nun isses auch noch ein Ibanez-Bass geworden.
An sich bin ich mit meinem HB progressive bisher sehr zufrieden. Blöderweise hatte ich letztens beim Amptest einen aktuellen SR400 in der Hand und war sehr angetan von dem Flitzegriffbrett. Soundmäßig fand ich den auch nicht übel und so gärte es dann vor sich hin, bis mir meine jetzige Neuerrungenschaft über den Weg lief. Watt willze da machen??? 😁

Der SR ist nach meinem Empfinden vom Klang her etwas knackiger als der HB. Das wird ggf. auch am Holz liegen (Mahagoni mit Ahorn beim SR und Erle beim HB). Beide hängen ausgewogen am Gurt und sind realiv leicht mit ca. 3,5 kg.
Von dem häufiger mal erwähnten Rauschen der Elektronik ist nix zu hören. Das betraf aber wohl auch eher die früheren Modelle.
Der Ibanese spielt sich mit dem schmalen Griffbrett sehr komfortabel und damit lief "Money" von Pink Floyd heute richtig geschmeidig 😊

20240110_213753.jpg20240110_213904.jpg
 

Zurück
Oben Unten