The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

• Ersteller Ersteller Altmetall
  • Erstellt am Erstellt am
  • #5.521
Ich mag die Big Singles auch nur zuhause.
Im Proberaum haben wir nebenan einen Rasenmähroboter, wenn der lädt, fangen die Singles das prima auf, sobald ich mit dem Balance-Regler aus der Mittelstellung gehe.
Meine Lieblings-PUs sind aber die Aguilar Super Double in meinem SR 2400.
Der Linke auf dem Bild, rechts SR 1600 mit Big Splits (nachgerüstet).

Anhänge

• M1X33288.jpg
    M1X33288.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 58

• #5.522
Leider eine Saite zu wenig 😂

Schade, dass Ibanez die Big Split nicht anbietet, dazu komplett mit Kupfer geschirmte Cavities (zumindest in der Prestige-Klasse), das würde diese tollen Bässe perfekt machen.

• #5.523
Ich bin jetzt auch wieder ein Ibanezer.
Der @Basstank hat mir zum Glück seinen RB 820 „aufgedrängt“ (mit einem sehr guten Preis).
Das ist jetzt mein Coverbandbass. Yeehaw!
Schockt. Die drei schaltbaren Sounds sind auch kein Producerswitch-Aggregat. Die unterscheiden sich tippitoppi

• Like
Reaktionen: claudio und Basstank

• #5.524
Ich bin jetzt auch wieder ein Ibanezer.
Der @Basstank hat mir zum Glück seinen RB 820 „aufgedrängt“ (mit einem sehr guten Preis).
Das ist jetzt mein Coverbandbass. Yeehaw!
Schockt. Die drei schaltbaren Sounds sind auch kein Producerswitch-Aggregat. Die unterscheiden sich tippitoppi
Keine Bilder...😒

• #5.525
Was ich immer nochmal wissen wollte: Lassen sich die Big Singles in Wood Covern mit Big Splits ersetzen? Also so, dass diese in die vorhandenen Wood Cover passend eingesetzt werden können?

• #5.526
Das Thema habe ich gerade, muss man, kann man aber auch direkt bei Nordstrand in den USA so bestellen. Dauert 6-8 Wochen und kostet obendrauf noch USt. und Zoll.

Bei der Bestellung angeben, dass sie "16,5 mm string spacing and bobbins for the Ibanez wooden covers" haben sollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BassStas
  • #5.527
Mein erster Ibanez war ein SR500. Ergonomisch unschlagbar, aber mit dem Sound wurde ich nie warm. Als ich mich auf die Suche nach meinem ersten 5-Saiter begeben habe war klar, dass er leicht und bequem sein muss. Und da ist er:
Ein 99er SR885 in der Farbe Gray Nickel.
Laut Küchenwaage 3,99kg, sehr sportlicher Hals. So bequem, dass mir der Umstieg von 4 auf 5 Saiten kaum aufgefallen ist.
Am Freitag gabs dann den Test am SVT im Proberaum mit der Band. Was soll ich sagen: mein Preci, der Jahre lang "das Maß der Dinge" war, hat starke Konkurrenz bekommen.
20260308_143817.jpg

• Like
Reaktionen: Klangfarbe und bassmansemi
  • #5.528
Moinsen,

habe vor ein paar Tagen einen Roadstar RB 600 von einem netten Verkäufer auf KA gekauft. Erst hat mich fast vom Kauf der nachgerüstete Bridge PU abgehalten… Bin nun sehr glücklich mit dem Kleinen und dem SUPERHALS!!

Der PU wurde wohl vor 20 Jahren von jemanden (gut) eingefräst. Leider keine Ahnung welcher Hersteller das ist.
Mir klingt der Bridge Pickup ein wenig dünn im Vergleich zum Super P4 - der knurrt ja wie die Hölle!

Meine Idee ist es an er Bridge den Super J4 zu verbauen - den finde ich aber nirgends …
Hat jemand einen zum Verkauf?
Welcher käme dem Super J4 sehr nah (sollte

sichtbare Magnete haben?) und hat jemand so einen?
Kann wer den verbauten J identifizieren?

Merci …
Der J Pickup sieht mir ziemlich nach Fenix aus. LG

• Like
Reaktionen: thumpralle
  • #5.530
willkommen im Klub, MJM:

Anhänge

• IMGP0550 (Copy).JPG
    IMGP0550 (Copy).JPG
    139 KB · Aufrufe: 22
  • Like
Reaktionen: Mad Jazz Morales
  • #5.532
Ich mach auch mal mit:
Ibanez 2365B in Black (refin) und in Mahogany (das ältere Modell mit den Mini Humbuckern) sowie ein Silver Series JB und ein Blazer.

Anhänge

• 20260309_171130.jpg
    20260309_171130.jpg
    83 KB · Aufrufe: 23
  • 20260309_171024.jpg
    20260309_171024.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 23
  • Like
Reaktionen: thumpralle, Mad Jazz Morales, ElectricMorus und 2 andere

Affiliate Links
Harley Benton
TravelMate