The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

• Ersteller Ersteller Altmetall
  • Erstellt am Erstellt am

• #5.502
Die Singls klingen halt viel offener, luftiger mit feineren Höhen.

• Like
Reaktionen: bassocksky
  • #5.503
Ich denke, das ist einer der entscheidenden Punkte.
Humbucker - egal ob seriell/parallel - klingen irgendwie immer etwas von der Bandbreite "eingeschränkter", was kein Nachteil sein muss.
Und Noiseless PUs sind eben Humbucker, oder habe ich da etwas an Innovationen verpasst?

• #5.504
Die Splits haben einen Humbucker-Effekt, wohl nicht so stark, sind aber deutlich leiser. Und den Unterschied im Sound zwischen den beiden finde ich persönlich nicht so gross.

• #5.505
Nee du. . Schau einfach mal bei Thomann auf der Produktseite nach.
Die hochpreisigen ab 1900 € haben die Big Single. Darunter die Fishman oder die Big Split oder noch günstiger die Bartolini.
Es sind ja auch keine originalen Nordstrand Tonabnehmer, sondern die werden von Ibanez hergestellt unter dem Nordstrand Label. Ob die Original Nordstrand anders/besser klingen, keine Ahnung??
Kommt drauf an. Die CND sind wohl in Lizenz, die mit quadratischen Silberlogo original.
In meinem EHB sind original Nordstrand drin.

• Like
Reaktionen: cfortner
  • #5.506
Das wären also originale?

Anhänge

• IMG_8259.webp
    IMG_8259.webp
    105,2 KB · Aufrufe: 39
  • Like
  • #5.509
Gestern Abend habe ich in Frankfurt/M. den kanadischen Musiker Noah Derksen live gesehen. In seiner Band spielte eine Bassistin einen uralten halbakustischen Ibanez mit Flatwounds, dazu noch Schaumstoffunterlage hinter dem Steg-PU und Spiel mit Daumen und so, alles etwas dumpf. Aber zu dem ruhigen Singer-Songwriter-Stil passte das trotzdem.

Anhänge

• IMG_3743.webp
    IMG_3743.webp
    105,5 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_3744.webp
    IMG_3744.webp
    176,1 KB · Aufrufe: 101
  • #5.511
Moinsen,

habe vor ein paar Tagen einen Roadstar RB 600 von einem netten Verkäufer auf KA gekauft. Erst hat mich fast vom Kauf der nachgerüstete Bridge PU abgehalten… Bin nun sehr glücklich mit dem Kleinen und dem SUPERHALS!!

Der PU wurde wohl vor 20 Jahren von jemanden (gut) eingefräst. Leider keine Ahnung welcher Hersteller das ist.
Mir klingt der Bridge Pickup ein wenig dünn im Vergleich zum Super P4 - der knurrt ja wie die Hölle!

Meine Idee ist es an er Bridge den Super J4 zu verbauen - den finde ich aber nirgends …
Hat jemand einen zum Verkauf?
Welcher käme dem Super J4 sehr nah (sollte sichtbare Magnete haben?) und hat jemand so einen?
Kann wer den verbauten J identifizieren?

Merci …

Anhänge

• IMG_3037.webp
    IMG_3037.webp
    62,4 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_1584.webp
    IMG_1584.webp
    148,7 KB · Aufrufe: 99
  • Like
Reaktionen: jogurt, hui, Jock und eine weitere Person
  • #5.512
Die Singls klingen halt viel offener, luftiger mit feineren Höhen.
Was ich interessant finde. Ich hätte ja gesagt, ein Side by Side muss nicht großartig anders klingen als ein vergleichbarer Singlecoil, aber Nordstrand gibt das selber in der Beschreibung so an. Das ist also bewusst so gemacht, nicht als Nebekosten der Brummfreiheit.
Ich denke, das ist einer der entscheidenden Punkte.
Humbucker - egal ob seriell/parallel - klingen irgendwie immer etwas von der Bandbreite "eingeschränkter", was kein Nachteil sein muss.
Das ist imho so nicht zwangsläufig. Alle (nahezu alle) Effekte, die dazu führen, daß "klassische" Humbucker deutlich anders klingen als SingleCoils beruhen auf Designparametern, die man kontrollieren kann.
Bei gleicher Magnetanordnung (wie Big Single und Big Split) ist der selbe Kammfilter in der Saitenabtastung.
Induktivität und Kapazität kann man so wählen, daß die Wechselstromimpedanz der Side by Side Spulen der einer "Single" Spule gleichkommt, mithin der Übertragungsfrequenzgang. Nimmt man für einen 4 Saiter Split schlicht jeweils genausoviele Wicklungen wie für den Referenzsinglecoil, ist man rein zufällig schon verdammt nah dran. Passenderweise ergibt das dann auch in etwa den selben Gleichstromwiderstand für den Gesamtpickup.
Tricky wird es in den Bereichen, in denen halt auch nominell baugleiche Pickups Unterschiede aufweisen, aber hey, Nordstrand pellt sich ein Riesenei darauf, daß ihre Pickups die besten sind, das sollten sie hinbekommen.
Und Noiseless PUs sind eben Humbucker, oder habe ich da etwas an Innovationen verpasst?
Grundsätzlich ja. Die "Geräuschlosigkeit" wird ja durch Unterdrückung der (Brumm-)Einstreuungen erreicht. Da werden halt verschiedene Begriffe für dasselbe verwendet. Ein Noiseless Humbucker ist eine Tautologie wie ein weißer Schimmel.
Trotzdem ist der klassische Humbucker mit zwei Spulen jeweils über alle Saiten, wie bei Gibson Gitarren und Bässen und ähnlichen, halt in vielerlei Beziehung doch was anderes, als ein Side by Side oder ein Stacked Humbucker. Ein klassischer Fender Preci Split Coil ist ja auch ein Humbucker, aber die vom Jazzbass abweichenden Eigenschaften resultieren nicht daraus.

• #5.513
Die Modes brauchen noch bis Mitte / Ende April hab ich erfahren.
Puh, das Warten...

• #5.515
Leider mit Big Singles statt Big Splits. Ich verstehe Ibanez da nicht, die Singles klingen sehr gut, sind aber sehr einstreuempfindlich und wirklich gut geschirmt sind die Elektrofächer nicht. Ich tausche alle Big Singles aus, da ich eine möglichst ruhigen Bass haben möchte, ein teures Vergnügen.

• #5.516
Leider mit Big Singles statt Big Splits. Ich verstehe Ibanez da nicht, die Singles klingen sehr gut, sind aber sehr einstreuempfindlich und wirklich gut geschirmt sind die Elektrofächer nicht. Ich tausche alle Big Singles aus, da ich eine möglichst ruhigen Bass haben möchte, ein teures Vergnügen.
Ist mlr bislang nicht aufgefallen.
Ich spiele ja ansonsten einen Fender Jazz Bass.
Der ist teils empfindlich, aber der Ibanez bei mir gar nicht.
Die Singles klingen so richtig schön offen aber mit ein bisschen mehr Punch.
Dazu die neue, wirklich gute Elektronik und so Kleinigkeiten wie die Luminlay Side Dots sind schon nett.
Aber ich bin inzwischen eher wieder bei Viersaitern angekommen. Nur deshalb muss er auch gehen.

• #5.517
Ich bin da wohl empfindlich, weil einer meiner Üräume neben der Bahn liegt, da sind die Big Singles fast unspielbar. In ruhigeren Gefilden ist das natürlich anders, aber insgesamt sind mir persönlich alle Singles zu empfindlich gegenüber Einstreuungen. Der Bass ist auf jeden Fall wirklich Klasse, ich habe ja zwei ähnliche (siehe Avatar), ich mag Ibanez sehr, besonders Shaping, Gewicht und Bespielbarkeit des Halses in der SR-Serie.

Wie ist die Reglerbelegung der neuen Elektronik?

• #5.518
Ich bin da wohl empfindlich, weil einer meiner Üräume neben der Bahn liegt, da sind die Big Singles fast unspielbar. In ruhigeren Gefilden ist das natürlich anders, aber insgesamt sind mir persönlich alle Singles zu empfindlich gegenüber Einstreuungen. Der Bass ist auf jeden Fall wirklich Klasse, ich habe ja zwei ähnliche (siehe Avatar), ich mag Ibanez sehr, besonders Shaping, Gewicht und Bespielbarkeit des Halses in der SR-Serie.

Wie ist die Reglerbelegung der neuen Elektronik?

Wir sind in einem alten Industriegebäude mit alten Leitungen.
Ich kenne das Leid ja von der Spector TonePump, die ich bei allen rauswerfen musste und durch die EMG BTC ersetzt habe. Das ging gar nicht.
Eigentlich wollte ich ja einen Spector Classic 5 haben, der ja vom Prinzip recht nahe an dem 3505 ist vom Konzept.
Hatte auch beide gleichzeitig hier und habe mich deutlich für den Ibanez entschieden.
Was die Japaner für den Preis bieten ist schon sehr ordentlich.
Die neue Elektronik hat ja eine passive Tonblende auch im Aktivbetrieb, so wie z.B. bei Sadowsky.
Das finde ich wirklich sehr gelungen und die verwende ich bei dem Bass auch sehr gerne.
Anbei ein Bild von der MP Seite. Da sieht man, was die Potis machen

Ich hatte ja vorher einen SR aus der Indonesien Premium Line. Der Japaner legt da wirklich noch eine ordentliche Schippe drauf in allen Belangen.

Anhänge

• Screenshot_20260227-100737.webp
    Screenshot_20260227-100737.webp
    30,4 KB · Aufrufe: 19
  • Like
  • #5.519
Habe es gerade gefunden:

Ibanez SR3505.jpg

Das scheint mir sehr praxisnah und der passive Toneregler kombiniert mit dem Aktiv/Passiv-Switch hat mir immer gefehlt.

Edit: Micha war schneller...

• Like
Reaktionen: MichaOnBass
  • #5.520
Ja, die Tone Pump geht garnicht, der Sound ist ja nicht schlecht, aber das ist eigentlich ein Antennenverstärker mit mechanisch schlechten Potis. Habe auch alle rausgeschmissen, jetzt sind entweder EMG BTS oder LHZ drin.

• Like
Reaktionen: MichaOnBass

Affiliate Links
ObsidianWire
SC MKII Solderless Harness
129 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten