The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Ich weiß jetzt nicht wo du den Bass gekauft hast, wenn es in einem kleinen Laden war, fragen ob sie nicht nur die Mechanik tauschen.
Bei meinem BTB ging nach 2 Wochen die 6,3 Kinkebuchse kaput. Für den kleinen Laden war es zu viel Aufwand den Bass einzuschicken, haben die Buchse gewechselt und nach 10 min konnte ich den wieder mitnehmen.[:-)]
 
Ich habe ihn vom Musik-Service und dort online bestellt. Also ist einfach mal so hingehen leider nicht drin. [:-(]
Gestern habe ich denen aber Bilder geschickt und bin nun mal gespannt was da als Antwort kommt. Ich werde berichten. [:-)]
 
Jetzt wo man weiß wo man suchen muss, sieht man auch auf dem farbigen Bild schon ein Stück Kunststoff an einer Mechanik heraus gucken (untere linke Mechanik).

Ok, man sieht deutlich die Spur des Zahnrads auf dem Kunststoff, das Ganze scheint eine Art Unterlegscheibe zu sein, die auch als unteres Lager für die Wickelachse fungiert. Puh... Da du noch Garantie hast, ist natürlich der Verkäufer dein erster Ansprechpartner. Vielleicht kannst du mit ihm ja aushandeln, dass er dir vergünstigt einen Satz Mechaniken von einem anderen Hersteller einbaut?
 
Auch ne Idee Altmetall. Aber eigentlich mag ich die Mechaniken des ATK. Die Funktion war bei meinem "alten" auch immer bestens gegeben. Naja, wie gesagt, erstmal sehen was der Händler sagt.
 
@ Altmetall & griznak
Danke für eure Antworten. Was die Spieltechnik betrifft: Ihr wisst ja, besser geht immer.

Mit Klangbeispiel 3 hab ich versucht die Slap-Stellung des Stylesweepers der Original-Elektronik von Ibanez zu imitieren. Zum Slapping passt dieser Sound wahrscheinlich auch am besten.

Aber passiv klingt der Bass echt ganz lecker, da war ich selbst positiv überrascht!
 
Nach einer elendlich langen Autofahrt wieder zu Hause...

@ Griznak: Ich habe auch diese schwarzen Plastikteile an den Mechaniken! Sieht genau so aus, wie eines. Und bei mir wackeln die Mechaniken auch nicht. Hatte eben alle Saiten runter und die waren nach wie vor fest.

Als neue Saiten sind jetzt Chromes drauf. Bisher klingt es gar nicht mal sooo toll, es muss aber noch einiges an Einstellarbeit getan werden. Ich hoffe, dass wird noch besser...
 
Danke fürs gucken! [:-)]
Was hast dein ATK denn für ein Griffbrett? Bei Ahorn empfehle ich die La Bella Deep Talkin Flats (FL760, glaube ich). Die sind echt super wenn du einen Vintageton haben willst. Wenn du magst kann ich dir Aufnahmen schicken wo ich welche drauf hatte. Einfach deine Mailadresse per PN schicken.

Achja, Willkommen zuhause oder so! [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: griznak

Danke fürs gucken! [:-)]

Dafür sind wir hier da [:-)]

Zitat:
Was hast dein ATK denn für ein Griffbrett? Bei Ahorn empfehle ich die La Bella Deep Talkin Flats (FL760, glaube ich). Die sind echt super wenn du einen Vintageton haben willst. Wenn du magst kann ich dir Aufnahmen schicken wo ich welche drauf hatte. Einfach deine Mailadresse per PN schicken.

Danke für das Angebot. Bekommst gleich eine PM.
Ich habe eben nochmal ein bisschen geschraubt und es ist schon besser geworden. Das klappt schon so. Ich bin eher nicht auf der Suche nach so einem typischen Vintageton, deswegen auch die Chromes. Es soll zwar nach Flatwounds klingen, aber nicht sooo dolle mumpfelig. Ich habe auf meinen Jazz Bass die FL760 und da sind die super, aber in meiner Vorstellung nicht das, was ich suche. Ich gebe den Saiten mal ein paar Wochen und werde dann und wann Soundfiles erstellen. Morgen fang ich an, poste ich dann auch mal hier. Die Entwicklung der Saiten zu beobachten stelle ich mir interessant vor.
Außerdem ist mein Saitenbudget erstmal erschöpft. Zumal die 760FL als 5er-Satz mal locker 70 € kosten....

Zitat:
Achja, Willkommen zuhause oder so! [;-)]

Und das in zweierlei Hinsicht [;-)] Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es sind wohl wirklich solche "anti-klapper-und-mittsching"-Teile. [;-)]
Hab mir dem Vertrieb telefoniert und die schicken mir Ersatzteile wenn ich will und das fällt dann unter die Garantie.
 
Zitat:Original erstellt von: griznak

Also es sind wohl wirklich solche "anti-klapper-und-mittsching"-Teile. [;-)]
Hab mir dem Vertrieb telefoniert und die schicken mir Ersatzteile wenn ich will und das fällt dann unter die Garantie.

Läuft doch! Und nutze da bloß die Garantie, nicht das die Mechanik irgendwann mal irgendwie das Weite sucht....
 

Zitat:Original erstellt von: Altmetall

Zwar immer ärgerlich ein Defekt an einem neuen Instrument aber guter Kundendienst ist auch was wert.

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Schnuckelchen machen können? http://www.ibanez.co.jp/products/images/eb2010/JTKB300_WH_27_01.png (JTKB 300)

Ne, noch nicht. Sieht aber urig aus.

Ich habe mal ein paar Soundfiles von meinem ATK mit D'Addario Chromes hochgeladen. Habe bei allen zu erst das Riff von 'One Inch Man' vergewaltigt und am Ende nochmal in den tiefen Lagen der E- und B-Saite gespielt. Aufgenommen wurde mit Reaper und normalisiert mit Audacity.

[url="http://soundcloud.com/marcel_schoen/atk-vorne"]Das Erste[/url] ist EQ flat und Kippschalter vorne.
[url="http://soundcloud.com/marcel_schoen/atk-hinten"]Das Zweite[/url] auch flat und Kippschalter hinten.
[url="http://soundcloud.com/marcel_schoen/atk-vorne-lieblingseinstellung"]Das Dritte[/url] ist mit den Mitten fast voll und den Bässen etwas aufgedreht. Kippschalter wieder vorne.

Die Saiten gefallen mir mittlerweile ganz gut. Die anfängliche Ernüchterung kam wohl er davon, dass ich seit 4 Wochen nur meinen neuen und ab und an meinen Jazz Bass gespielt habe. Die beiden klingen nur grundverschieden, im Gegensatz zum ATK.

 
Zitat:Original erstellt von: seele

Zitat:Original erstellt von: lukke

Ich will euch mein Ibanez Schätzchen nicht vorenthalten:

SR 8205 Fretless
http://farm5.static.flickr.com/4134/4782623788_1951c5f5ed_b.jpg
http://farm5.static.flickr.com/4093/4781990545_4357cd424e_b.jpg

ebenfalls unverkäuflich [:-P]


Um das mal hier nicht so ganz untergehen zu lassen. Meiner Meinung nach so ziemlich der bestaussehendste Ibanez den ich je gesehen habe [8D]

very nice!
 
Zitat:Original erstellt von: Noblebass84

Jo Masl dein AtK klingt gut, Schalter hinter gefällt mir am besten, dieses ganz dumpfe is eh nicht mein Fall. Die Chromes wären mir allerdings zu teuer für einen ATK/PGB kann ich auch nur Elixir oder Ernie Ball Super Slinky empfehlen, naja wer auf Flats steht, is nicht so mein Fall... Ich überlege allerdings, ob ich meinen PGB verkaufe, da ich den fast nie spiele und gestern noch ein Preci bestellt wurde...

Danke. Preislich nehmen sich Chromes und die Elixirs aber nichts! Die Flats sind allerdings für metalige Sachen nicht zu gebrauchen, was leicht doof ist. Für Rock und alles andere hingegen sind sie gut.

Überlege dir das gut, ob du den verkaufen willst. Wenn du nicht unbedingt das Geld brauchst, würde ich ihn behalten. Am Ende ärgerst du dich [;-)] Was ich toll finde, ist das Tuning beim PGB. Das könnte ich mir auf meinen Schecter gut vorstellen, aber das ist ein anderes Thema.

Und was mir gerade beim Anhören meiner Soundfiles aufgefallen ist: die B-Saite klingt ganz ok und fällt vom Sound her nicht ab. Leider ist das an meinem Verstärker anders [:(!] Da muss ich noch ein bisschen schrauben, bis das passt. Hat da jemand einen Tipp, wie ich das anfangen könnte? Evtl. den Pickup unter der B-Saite höher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Möglichkeit deinen ATK an einem anderen Verstärker zu testen? Da die B-Saite bei den Samples ja gut klingt, scheint der PU genügend Output zu liefern.
 
Hi Masl,

erstmal zur Songauswahl: Genial! Kyuss ist einfach super!! Und bald darf ich die live sehen...zwar nicht in Originalbesetzung aber immerhin! [:-)]
Die B-Saite drückt im Vergleich zur E-Saite aber ganz schön, vielleicht ein wenig zu doll? Ich kenne mich allerdings mit 5-Saitern nicht so aus. Hatte mal kurz einen 6-Saiter aber das war es auch schon mit meinem Erfahrungsfundus. [;-)]
Die Saiten klingen aber echt sehr gut auf dem ATK. Passt dazu, finde ich. Wenn die dann in ein paar Monaten richtig eingespielt sind werden sie noch besser klingen. Aber bei mir verhält es sich meist bei Flats so, dass ich die nach einer gewissen Zeit nicht mehr so toll finde weil sie mumpfen oder sowas, sondern einfach den Ton nicht exakt wiedergeben sondern etwas schwimmen. Einzig beim Fender 50s Clasic P-Bass waren die La Bella Deep Talkin die Waffe schlecht hin.
 
@BassHead
könntest du die Durchmesser der Podi's und die Einbautiefe mir mitteilen. Im Netz habe ich nichts gefunden.
 
Ich befürchte auch, das Problem der schwachen B-Saite liegt eher in Richtung Verstärker/ Box. In der Aufnahme klingt die ja doch amtlich. Wobei es mMn sehr wahrscheinlich die Box ist. W..... ist halt scheiße [:D] Zumindest boxentechnisch...

@ Altmetall: Ne, habe leider nicht die Möglichkeit. Werde mich aber mal umgucken. Vielleicht in einem Musikgeschäft.

Mittlerweile hab ich mich auch an die Saiten gewöhnt und ich bin schon gespannt, wie sie in ein paar Monaten klingen...

@ griznak: Kyuss sind auch geil! Freue mich für dich, dass du sie live sehen kannst! Muss gleich mal googlen, wer da im Moment spielt.

Edith meint noch, wie es zu 'Ibanon' kommt? Find ich gut!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten