The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Vielen Dank euch beiden! Beide Vorschläge, also Saiten- und Elektronikwahl kamen ja von dir, Dreizehnbass! Prima, dass es dieses Forum gibt.

Ja, um Soundfiles werde ich wohl nicht drumrum kommen. [:II] Werd demnächst mal was aufnehmen...

@Altmetall: Ja, wir sind wieder Freunde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir Glückwunsch zum Update Ibanez SR400PB.1. [:D]
Falls mir der Klang meines ATK irgendwann nicht mehr so recht gefallen sollte, werde ich mir den Austausch-PU von Bassculture kaufen und zur not auch einen zusätzlichen Hals-PU einbauen. Aber momentan bin ich so auch sehr glücklich. [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: griznak

Auch von mir Glückwunsch zum Update Ibanez SR400PB.1. [:D]
Falls mir der Klang meines ATK irgendwann nicht mehr so recht gefallen sollte, werde ich mir den Austausch-PU von Bassculture kaufen und zur not auch einen zusätzlichen Hals-PU einbauen. Aber momentan bin ich so auch sehr glücklich. [;-)]

@ BassHead: Auch von mir Glückwunsch zur neuen Elektronik!

Zum ATK: der Klang ist schon echt gut. Wenn er mir nicht gefallen würde, würde ich wohl eher bei einer neuen Elektronik anfangen. Zum Beispiel eine alte Stingray 2-Band, das könnte gut klingen.
 
Zitat:Original erstellt von: Radunt

@blackybasser: "Ich hab noch nie einen gebraucht irgendwo gesehen... sind sehr selten! Hat deiner den zusätzlichen Singlecoil?"

No, nur den dreifachen. Ich war im Februar mal zu `ner Fortbildung in Berlin und zufällig gab`s da eine Verkaufsannonce bei den ebay Kleinanzeigen. Da habe ich dann mal vorbeigeschaut und ihn mitgenommen. Den Preis mag ich gar nicht sagen (250 €).[:II]
Ich werd mal ein Bild einstellen.
Gibt wieder einen [url="http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260707219985&ssPageName=STRK:MEWAX:IT"]ATK 600[/url] bei iibei.
bin gespannt für was der weg geht, bei der bezaubernden Farbe und dem Schlagbrett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:BassHead

Es ist vollbracht:

Mein Ibanez SR400PB hat jetzt diese feine Glockenklang-Elektronik:

https://www.thomann.de/de/glockenklang_3band_electr_stacked_4_poti.htm
...
Zu der Elektronik hätte ich jetzt mal eine Frage:
In der Produktinfo bei Thomann steht: "im Passivbetrieb gibt es keine Höhenblende".
Im Kurztest des Bassprofessors heißt es (weil viele Bassisten im Passivbetrieb auf eine traditionelle Höhenblende nicht verzichten wollen): "Glockenklang hat dieses Problem sehr elegant gelöst, indem sie den passiven Höhenregler in Form eines Tandem-Potis mit dem aktiven Treble-cut/boost zusammengefasst haben."

Was stimmt denn jetzt eigentlich?

P.S. Auch in der Produktinfo des Soundland ist zu lesen, dass der Treble-Regler im aktiven Betrieb +/- 18 dB@18 KHz regelt und im passiven Betrieb als klassische Höhenblende dient.

P.P.S. Aber bitte nicht denken, ich würde mich für die Elektronik interessieren, um sie in den zwischenzeitlich von mir angeschafften SR-300 einzubauen... [8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: RockinCharly
Zu der Elektronik hätte ich jetzt mal eine Frage:
In der Produktinfo bei Thomann steht: "im Passivbetrieb gibt es keine Höhenblende".
Im Kurztest des Bassprofessors heißt es (weil viele Bassisten im Passivbetrieb auf eine traditionelle Höhenblende nicht verzichten wollen): "Glockenklang hat dieses Problem sehr elegant gelöst, indem sie den passiven Höhenregler in Form eines Tandem-Potis mit dem aktiven Treble-cut/boost zusammengefasst haben."

Was stimmt denn jetzt eigentlich?

P.S. Auch in der Produktinfo des Soundland ist zu lesen, dass der Treble-Regler im aktiven Betrieb +/- 18 dB@18 KHz regelt und im passiven Betrieb als klassische Höhenblende dient.
Hi Charly, Guck mal [URL="http://www.glockenklang.de/de/produkte/bass_systeme/bass-elektronik_3-band.htm"]da (bei Glockenklang)[/URL], ist doch am einfachsten [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: pernod

Zitat:Original erstellt von: Radunt

@blackybasser: "Ich hab noch nie einen gebraucht irgendwo gesehen... sind sehr selten! Hat deiner den zusätzlichen Singlecoil?"

No, nur den dreifachen. Ich war im Februar mal zu `ner Fortbildung in Berlin und zufällig gab`s da eine Verkaufsannonce bei den ebay Kleinanzeigen. Da habe ich dann mal vorbeigeschaut und ihn mitgenommen. Den Preis mag ich gar nicht sagen (250 €).[:II]
Ich werd mal ein Bild einstellen.
Gibt wieder einen [url="http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260707219985&ssPageName=STRK:MEWAX:IT"]ATK 600[/url] bei iibei.
bin gespannt für was der weg geht, bei der bezaubernden Farbe und dem Schlagbrett.

Bin auch gespannt für was der weg geht!
Allerdings ist Selbstabholung immer nicht so freundlich für ganz Deutschland. [;-)]

Mal ne Frage an die ATK-Jünger. Bei meinem ATK 310 habe ich gestern mehrere Saitensätze ausprobiert um zu sehen welcher vom Klang am besten passt. Dabei kam mir dann irgendwann aus der Mechanik der E-Saite Plastikteile entgegen, welche da wohl als AZwischenlage dienen, wenn ich das richtig bei den anderen Mechaniken gesehen habe. Nun wackelt die Mechanik allerdings wenn keine Saite drin ist. Ok, ich spiele selten ohne E-Saite, aber dennoch ist der Bass gerade mal ne fast ne Woche bei mir und es kann ja nicht sein dass da so schnell was nicht stimmt, oder?
Wofür genau ist denn nun das Plastikteil?
 
@griznak
Ich habe bei allen 3 ATK's die ich habe geschaut, bei mir ist kein Plastikteil in der Mechanik verbaut, allerdings sind die schon etwas älter.
 

@griznak
Ich habe jetzt auch noch deine Bilder betrachtet, da sehe ich nix von einem Plastikteil bei den Mechaniken. Die Bilder sind noch bevor das Teil raus gefallen ist, gemacht worden?
 
DANKE für den Link @tiefesB!
Jetzt weiß ich, dass nur bei der 5-Poti Elektronik auch ein Höhenregler für den Passivbetrieb vorhanden ist, nicht bei der mit 4 Potis.
Dann lass' ich es wohl bleiben, wie es ist.
 
Zitat:Original erstellt von: RockinCharly

DANKE für den Link @tiefesB!
Jetzt weiß ich, dass nur bei der 5-Poti Elektronik auch ein Höhenregler für den Passivbetrieb vorhanden ist, nicht bei der mit 4 Potis.
Dann lass' ich es wohl bleiben, wie es ist.
Bitte, gern geschehen! Ich selbst hab auch mal drüber nachgedacht, die Var-III-Mid Elektronik mit der parametrischen Mittenregelung (die mich nervt, weil Sounds durch die Vielzahl der Regelmöglichkeiten kaum reproduzierbar sind) durch die Glockenklang Zweibandelektronik zu ersetzen. Die hat auch 4 Potis und eine passive Höhenblende.
 
Zitat:Original erstellt von: pernod

@griznak
Ich habe jetzt auch noch deine Bilder betrachtet, da sehe ich nix von einem Plastikteil bei den Mechaniken. Die Bilder sind noch bevor das Teil raus gefallen ist, gemacht worden?

Die Bilder vom Link oben sind vor dem Rausfallen gemacht worden. Ich werde morgen mal noch Bilder hochstellen von den Plastikteilen die rausgefallen sind und die Teile die noch drin sind aber ein bissel rausgucken.
 
Zitat:Original erstellt von: griznak

Zitat:Original erstellt von: pernod

@griznak
Ich habe jetzt auch noch deine Bilder betrachtet, da sehe ich nix von einem Plastikteil bei den Mechaniken. Die Bilder sind noch bevor das Teil raus gefallen ist, gemacht worden?

Die Bilder vom Link oben sind vor dem Rausfallen gemacht worden. Ich werde morgen mal noch Bilder hochstellen von den Plastikteilen die rausgefallen sind und die Teile die noch drin sind aber ein bissel rausgucken.

Ich bin Donnerstag wieder zu Hause, dann kann ich an meinen ATK auch mal gucken. Aber das klingt schon ganz schön komisch! Eigentlich ja ein Fall für die Garantie, aber wer kann dir garantieren, dass du diesen Bass wieder bekommst?
 
Wurden die Kunststoff-Teile als Ring um die Achse der Mechanik eingebaut? Dann wäre der Kunststoff ein Lager, um die Achse zu führen und die Beweglichkeit der Achse zu verbessern. Auf dem Bild der neuen Mechanik ist da nichts zu sehen, da die aufgewickelten Saiten diesen minimalen Spalt verdecken.
 
Hier gibt es nun ein Soundfile meines SR400PB mit der neuen Glockenklang-Elektronik:

http://soundcloud.com/scheibekessler/sr400pb-sounds

Ich spiele einfach ein paar Töne über das ganze Griffbrett, um den gesamten Tonumfang darzustellen. Das ganze mit 3 unterschiedlichen Einstellungen:

1. Passivmodus, beide PUs eingeblendet (sozusagen der "unverfälschte" Klang des Basses)

2. Aktivmodus, nur Neck-PU, Mitten und Bässe leicht geboostet (Meine Lieblingseinstellung, vllt. etwas Preci-like?)

3. Aktivmodus, nur Bridge-PU, Mitten voll gecuttet, Höhen und Bässe voll offen (Mal eine Extremeinstellung, die aber v.a. in tiefen Lagen ganz gut drückt. Die hohen Töne verlieren dagegen hörbar an Kraft.)

Saiten sind neue DR Lowriders.

Meine unvollkommene Spieltechnik bitte ich zu entschuldigen! [:I]
 
Zuletzt bearbeitet:
Du spielst doch gut, weiß gar nicht was du hast.

Mir gefällt die erste Aufnahme, "Natur pur" am besten. Na ja, ist halt nur meine persönliche Meinung. Aufnahme Nummer 3... Die Elektronik kann viel, aber so extrem eingestellt nicht mehr mein Fall.

Nochmals Glückwunsch zum gelungenen Umbau.
 
So, habe nun die Bilder hochgeladen und die Stelle markiert, an der der auf dem Bild das Plastikteil rausragen sieht.
http://picasaweb.google.com/Griznak/DropBox?authkey=Gv1sRgCMaP8c3K1sKz2QE#

@Masl: Genau das befürchte ich, dass ich einen anderen Bass wieder bekomme. [:-(]

@Altmetall: Das Plastik war zwischen der Mechanikgrundplatte und dem Zahnrad. Da es so schnell kaputt gegangen ist bei allen Mechaniken hoffe ich noch auf eine Schutzfunktion, aber wenn es nun wackelt an den Mechaniken ist das wohl eher Wunschdenken. [;-)]

@BassHead: Ich finde die Aufnahmen auch sehr gut. Deine Anschlagtechnik ist sauber. Und finde auch den passiven Klang am besten.
 

Zurück
Oben Unten