The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Ein Iceman, ja. Aber der muss erst einmal bei mir heil ankommen. Solange wage ich nicht, mich darüber zu freuen. Es ist der kleinste Iceman, der 010 LTD in rot mit dem Haifisch-Schlagbrett.

Hoffentlich kommt der heile an, hoffentlich...

Tante Edit sagt, hier ist ein Bild davon: http://www.diemusikerzeitung.de/der-schwarze-hai
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim neuen Bass bin ich noch unschlüssig. Muss mich demnächst mal zum durchspielen ins Sessions begeben. Den ATK habe ich mal auf meiner Liste, aber auch ein paar andere Firmen :-)

Habe auch gesehen, dass BassHead seinen Ibanez verkauft. Der klingt auch ganz interessant.
 
Zitat:Original erstellt von: Motorhula


Habe auch gesehen, dass BassHead seinen Ibanez verkauft. Der klingt auch ganz interessant.

WHAT??????!!!!!!!!! [:O!][:O!][:O!]

Das ist das erste, was ich davon höre! Der Bass bleibt mal schön bei mir! [^]

Prinzipiell ist die SR-Serie aber schon empfehlenswert. Was Verarbeitung und Bespielbarkeit betrifft, sind das super Teile (vor allem, wenn man den niedrigen Anschaffungspreis bedenkt!).

Über die verrauschte Elektronik und mögliche Alternativen hast du hier im Ibanon vielleicht schon gelesen. Weiterhin hat der Bass mit der Originalelektronik auch einen sehr geringen Output (zumindest der SR-400 und SR-300, wie es bei den anderen ist, weiß ich nicht). Diese Punkte können störend werden, wenn du mit dem Bass mal Aufnahmen machen willst oder Effekte zuschaltest, die das Grundrauschen sehr verstärken können.

Die ersten Bandproben mit der neuen GK-Elektronik im SR-400 haben übrigens nochmal bestätigt, dass der Umbau die richtige Entscheidung war. Der Sound des Basses ist jetzt definierter im Bandkontext und das Rauschen ist tatsächlich weg, bzw. auch bei zugeschaltetem Verzerrer schön leise.
 
Sorry, hatte ich verwechselt. Der User FRNAK verkauft einen. Und genau ich hatte gelesen, daß du den umgebaut hattest weil das mit der Originalelektronik nicht so der Bringer war.

Hm dann ist der doch nicht ganz so interessant :-)
 
@Motorhula
Ich könnte dir einen ATK 100 von 95, mit neuen Rotosound 50 - 110 anbieten.
 
Ein ATK ist natürlich immer gut [:D] Aber am Besten ist natürlich das Testen im Laden... Einfach querbeet und eventuell findet man ja das richtige Instrument. So ging es mir mit meinem Schecter...
 
Nach diversen Jahren des Bass-Lebens muss ich eines loswerden...
Ibanez ist schlicht und einfach das was man als "value for money"bezeichnet. Ich besitze einen SRB-1500 und SRX-725. Nebenbei auch noch einen Spector USA, welcher nicht besser als die Ibanisten ist...
[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: the machine

Nach diversen Jahren des Bass-Lebens muss ich eines loswerden...
Ibanez ist schlicht und einfach das was man als "value for money"bezeichnet. Ich besitze einen SRB-1500 und SRX-725. Nebenbei auch noch einen Spector USA, welcher nicht besser als die Ibanisten ist...
[:D]

Du sagst es [;-)] Die Bässe sehen beide gut aus! Zumindest das, was ich ergoogeln konnte...

Achja, Willkommen im Forum [:-)]
 
Danke für das Willkommen..

und gleich ein Tippfehlerkorrektürchen... soll heißen Ibanez SB 1500...
ist recht selten und für einen 4-Saiter , um es nett zu sagen, leicht übergewichtig.. klingt dafür absolut weltklasse. Baujahr war 1992.
Den SRX 725 hab ich zum Hammerpreis bekommen, bin quasi drüber gestolpert. Auch er ist soundtechnisch extrem gelungen. Durch jahrelanges Fremdgehen auf einem Spector NS-5H2, ja ein echter ami, ja er war teuer.. und nein er klingt wirklich nicht besser als ein "Mittelklasse" Ibanez. Auch die Verarbeitung ist bei "Made in USA" nicht besser, eher schlechter als EU oder Fernost...
 
Das mit dem 'SB' habe ich mir schon gedacht [;-)]

Die Verarbeitung in Ländern wie Indonesien und Korea ist auch nicht oder nur kaum besser als in den USA. Die kochen schließlich alle nur mit Wasser! Gerade mein Schecter ist von der Verarbeitung her so ziemlich mit das Beste, was ich je in den Händen hatte. Das wird vielleicht nur noch von einem Custom Shop übertroffen, aber das kann ich nicht beurteilen.
 

Klar kochen alle nur mit Wasser, die Frage ist nur, wer hat die bessere Legendenbildung auf seiner Seite. Da sind die Amis noch besser...
 
Zitat:Original erstellt von: the machine

wer hat die bessere Legendenbildung auf seiner Seite. Da sind die Amis noch besser...

Ich arbeite dran, ich arbeite dran... In 20 Jahren werde ich als ATK-Missionar in die Geschichte eingehen [:D]
 
Bei ATKs bin ich auch immer wieder fasziniert, was die Teile rausdrücken. Nur die Korpusform hält mich immer auf Distanz. Ich bevorzuge eher die etwas eleganteren Formen (bei Bässen wie bei Frauen):-))
Aber noch viel Spass beim missionieren, möge der Groove mit Dir sein...
 
Zitat:Original erstellt von: Masl

Zitat:Original erstellt von: pernod

Zitat:Original erstellt von: Masl

Ich arbeite dran, ich arbeite dran... In 20 Jahren werde ich als ATK-Missionar in die Geschichte eingehen [:D]
[:(!] Das wollte ich machen [;-)]

Ups [:I] Naja, es kommt auf das Ziel an und nicht darauf, wer es erreicht [;-)]
Wir können auch gemeinsam Missionieren[:D]
Denn in der Gruppe ist man stärker[^]
Vielleicht kommen auch noch ein paar Jünger dazu[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Masl

Die Verarbeitung in Ländern wie Indonesien und Korea ist auch nicht oder nur kaum besser als in den USA. Die kochen schließlich alle nur mit Wasser! Gerade mein Schecter ist von der Verarbeitung her so ziemlich mit das Beste, was ich je in den Händen hatte. Das wird vielleicht nur noch von einem Custom Shop übertroffen, aber das kann ich nicht beurteilen.

Nun ja, das "Made in..." Unterlag und unterliegt ja immer auch einem gewissen Wandel. "Made in Germany" wurde ja ursprünglich von den Engländern eingeführt, um die Käufer dort vor den "billigen" Metallwaren aus Solingen zu schützen. Die Metallwaren aus Deutschland wurden aber immer besser, sodass der Herkunftsstempel sich dann von einem Warnhinweis zu einem Qualitätsmerkmal gewandelt hat.

Mit "Made in Japan" war es ja ähnlich.

Nun "Made in China". Der AGB, den ich hatte, ist/war ja "Made in China" und bis auf den Schönheitsfehler des Mechanikflügels war die Verarbeitung makellos. Wo der Flügel beschädigt und geflickt wurde, weiß ich nicht, das kann ja auch nach der Endkontrolle im Werk passiert sein.

Ich hoffe, dass heute der Iceman bei mir eintrifft, auch "Made in China". Ich bin gespannt, wie dieser verarbeitet ist (und bange, dass er in einem Stück ankommt) [**/] .

Der Name "Ibanez" hat noch nicht den "Klang" wie der Name "Fender" oder "Gibson" aber dafür zahlen wir auch keinen "Namenszuschlag" [;-)] .

So, und nun zurück zu den wichtigen Themen, zum Beispiel dem ATK [:D] .
 

Zurück
Oben Unten