The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

@ Dr.Gore: Ich bin meinen ATK300 (Japanserie von 1998D für 350 EUR losgeworden, allerdings inkl. Koffer. Oder war es doch etwas mehr wegen dem Koffer..könnte auch 360 EUR gewesen sein, ist leider schon ne Weile her. Aber zwischen 300 und 350 EUR kannst du ansetzten beim ATK. Bei den SRs kenne ich mich leider nicht aus. Nen Freund von mir hat aber vor ein paar Monaten einen SR 1010 für 330 EUR gekauft.
Viel Erfolg beim Verkauf! Mein ATK310 darf ja nun auch gehen. [;-)]
 
Moin ihr Ibanesen,
bei mir ist es irgendwie grad etwas umgekehrt gelaufen. Nach ein paar Jahren Experimenten mit anderen Bässen,
bin ich jetzt seit etwa nem Jahr mit dem SR1006 wieder rundum glücklich zurück bei Ibanez.
 
Zitat:Original erstellt von: orgeloli

Leider viel zu niedrig.
Für 300.- bis 350,- geb ich meinen ATK jedenfalls nicht her.
Dafür haben wir zusammen zuviel erlebt.

OLI

eigentlich hast du recht... aber ich hab mittlerweile ein Platzproblem und für den Keller sind die Bässe zu schade. Dann soll ihn lieber jemand anderes streicheln oder verslappen.
 
Hui da ist er ja, der schon auf den Fotos angekündigte!
Ist ja, abgesehen, von der Decke der selbe wie der 1205er bzw. 1405er.
Vor einem Jahr gabs ja hier lediglich den 1200er, welcher mir glücklicherweise auch am besten gefällt. ;-)

Achja, Wargos, sollte dich das GAS noch mehr packen und du Fragen zur SR Premium Serie hast einfach raus damit!
 
Ich hab den gestern kurz in der Hand gehabt. Der ist in England wohl seit knapp ner Woche erhältlich. Der Hals fühlt sich
irgendwie ein bisschen anders an als beim 1205... kann ich mir aber auch eingebildet haben, Ausmaße sollen identisch sein,
Holz scheint auch dasselbe zu sein. Aber die Decke ist wirklich sehr hübsch.
Die Nordstrand-PUs klingen wirklich gut, wär vom Wiedergabecharakter eine sehr gute Ergänzung zu meinem sehr dezent
singenem 1006EFM.
 
Jaaa ich meinte der einzige Unterschied ist das Deckenholz, die Hälse können sich natürlich daher unterscheiden dass sie nur geölt sind, da sind Unterschiede im Holz schnell ausgemacht.
 
Soo grosse Neuigkeiten:
Heute ist mein Sandberg angekommen, juhuuui!
Fotos kann ich leider noch keine liefern, da ich den Bass noch nicht abgeholt habe. Wenn alles klappt kann ich den aber morgen nach der Arbeit abholen, ich freu mich schon drauf.

Edit: http://img5.imageshack.us/img5/4148/sandberg2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Ebkor

Soo grosse Neuigkeiten:
Heute ist mein Sandberg angekommen, juhuuui!
Fotos kann ich leider noch keine liefern, da ich den Bass noch nicht abgeholt habe. Wenn alles klappt kann ich den aber morgen nach der Arbeit abholen, ich freu mich schon drauf.

Edit: http://img5.imageshack.us/img5/4148/sandberg2.jpg

Glückwunsch, der sieht echt schick aus!!
 

Schicker Bass, Ebkor. Glückwunsch! [:-)]

Ich werde ja meinen ATK310 bald ve3rkaufen und würde dazu gerne wieder den "Originalzustand" der Elektronik herstellen. Ich habe damals den Kondensator auf der Platine wohl zerstört um die Schaltungsmöglichkeiten des PUs zu ändern. Leider war dadurch aber auch die Dummiespule nicht mehr aktiv. Deswegen will ich das nun wieder ändern. Welchen Kondensator benötige ich dafür und wo kriege ich den her? Tipps und Ratschläge?
 
Moin,
erstmal Glückwunsch zum Sandberg Ebkor!Der Mutet schonmal schick an!

Ich habe meinen SRX gestern abend mal wieder rausgekramt...Pro steels drauf und Drop D (ich weis, lame;-), knallt wie sau. Ich werde den nicht verkaufen, obwohl ich Fenderianer gewordden bin. Aber Ibanesen sind ja sehr tollereant.

@Griznak Mein weis(s)er Preci hat jetzt den Dimarzio 122 Modell P PU und ein Tortoise PG...Klingt einfach super und sieht gut aus. Irgendwann soll noch ein All Maple Neck drauf, ich steh aeinfach total auf Ahorhgriffbretter! Das Paligriffbrett von dem Ding sah übrigens sehr schöner aus, nachdem ich es mit Griffbrettöl behandelt habe.
 
@Noble: Klingt wirklich gut. Meiner hat nur nen schwarzes Schlagbrett spendiert bekommen, sonst ist alles erstmal so geblieben. Achja, ich hab noch Chromes drauf gezogen, weil ich finde das passt bei nem Preci wie Ar... auf Eimer. [;-)]
Falls mir mal der Klang nicht mehr passt bekommt er nen anderen PU.
Aber, Preci fetzt! [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: griznak

@Noble: Klingt wirklich gut. Meiner hat nur nen schwarzes Schlagbrett spendiert bekommen, sonst ist alles erstmal so geblieben. Achja, ich hab noch Chromes drauf gezogen, weil ich finde das passt bei nem Preci wie Ar... auf Eimer. [;-)]
Falls mir mal der Klang nicht mehr passt bekommt er nen anderen PU.
Aber, Preci fetzt! [:-)]
Ich kann mich erinnern du hattest schon mal einen Besch*** Bass und hast ihn schnell wieder her gegeben. Denk nach warum [;-)]
 
Danke für die netten Worte. :-)
@griznak: Ohne das Schema zu kennen, weisst du zufällig was der Kondensator bewirkt hat? War er z.B. in Reihe zur Spule geschaltet damit die tiefen Frequenzen nicht durch die Spule gehen, die hohen (Rauschen) aber trotzdem aufgehoben werden?
 
Zitat:Original erstellt von: Ebkor

Danke für die netten Worte. :-)
@griznak: Ohne das Schema zu kennen, weisst du zufällig was der Kondensator bewirkt hat? War er z.B. in Reihe zur Spule geschaltet damit die tiefen Frequenzen nicht durch die Spule gehen, die hohen (Rauschen) aber trotzdem aufgehoben werden?

Nein, so richtig weiß ich das nicht. Ich habe nur damals den Tipp bekommen, dass man dadurch die beiden Spulen seriell schalten kann in der vordersten Schalterstellung, welche ja sonst die vordere Spule mit Kondensator ist. Der Tipp war aber auch, den Kondensator und Widerstand zu unterbrechen. Ich gucke nachher mal in das Elektronikfach.

@pernod: Welchen Bass meinst du denn? Hab ja etliche wieder hergegeben. [;-)] Den Fender 50s Classic Preci hab ich damals so total gemocht, aber die Bespielbarkeit ging halt leider gar nicht. Das ist bei diesem jetzt zum Glück anders.[:-)]
 
Moin, auf dem Kondensator in meinem ATK steht "913", d.h. er hat 91nF. Allerdings habe ich diese Größe noch nie gesehen und finde es auf die Schnelle auch nicht...
 
Zitat:Original erstellt von: griznak

Zitat:Original erstellt von: Ebkor

Danke für die netten Worte. :-)
@griznak: Ohne das Schema zu kennen, weisst du zufällig was der Kondensator bewirkt hat? War er z.B. in Reihe zur Spule geschaltet damit die tiefen Frequenzen nicht durch die Spule gehen, die hohen (Rauschen) aber trotzdem aufgehoben werden?

Nein, so richtig weiß ich das nicht. Ich habe nur damals den Tipp bekommen, dass man dadurch die beiden Spulen seriell schalten kann in der vordersten Schalterstellung, welche ja sonst die vordere Spule mit Kondensator ist. Der Tipp war aber auch, den Kondensator und Widerstand zu unterbrechen. Ich gucke nachher mal in das Elektronikfach.

@pernod: Welchen Bass meinst du denn? Hab ja etliche wieder hergegeben. [;-)] Den Fender 50s Classic Preci hab ich damals so total gemocht, aber die Bespielbarkeit ging halt leider gar nicht. Das ist bei diesem jetzt zum Glück anders.[:-)]
Das war ein Fender Breschissen, damals haben wir miteinander gepostelt, kam dann nicht zum Kauf, warum auch immer. Zum Glück, damit wäre ich nicht glücklich geworden.

Behalte den ATK, du wirst irgendwann wieder einen suchen, denk an mich.

Karakterlos, ist der ganz und garnicht, bässtes Beispiel ist Kyuss, die haben Riks oder ATKs gespielt. Ich glaube das war 2011, da war ich auf einem Konzert von denen, da spielte einer mit nem Beschissen Bass (Wortwörtlich) hat sich schlimm angehört, so schlecht konnte der nicht spielen, lag einfach am Bass.
Da ich ja Stoner Rock gerne höre und auf Konzerte von der Musikrichtung gehe, habe ich ganz selten so ein Bass bei Stoner Musik gesehen gesehen. Meistens sind es Riks, oder gute Kopien, ATKs, manchmal auch Rays, ganz selten B-Bass, dann schon eher J-Bass.
 
Da kann ich Pernod nur beipflichten.
Gerade die ATK's aus der ersten Serie sind super Teile.
Für mich ist der jetzt schon ein Klassiker, weil zu mindest zu dieser Zeit deutlich besser als Fender und ein unschlagbarer Preis.
von der Vielseitigkeit der Klangformung ganz zu schweigen.
Charakterlos kann man zu diesem Bass nun überhaupt nicht sagen.
Er hat sich zwar an allen Fender-Klassikern orientiert
aber eine gewisse eigenständigkeit kann man ihm nicht absprechen.
Mein ATK jedenfalls hat ziemlich viel Charakter.
Kann aber sein, daß das bei den Vierseitern nicht so ist.

OLI

 

Zurück
Oben Unten