The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Den Uhukopf sehe ich auch. Schöne Decke.
Mich würde mal interessieren, wie dein Bass klingt, er scheint ja aus Pappel zu bestehen (bzw der Korpus). Mein Peavey aus Pappel klingt super-zurückhaltend, geradezu zahm.
-Alex
 
in ebay Kleinanzeigen wird ein Roadstar II aus den 80ern angeboten, den ich so noch nie gesehen habe - sieht aus wie ein RB920, hat aber einen short bzw. medium scale Hals:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ibanez-roadstar-ii-bass-short-scale/1111605212-74-9279

Gab es so einen Bass tatsächlich mal?

Oder hat der vielleicht den Hals eines RS721? (aber dann stimmt der Zugang zum truss rod nicht; der müsste dann oben am Kopf sein

tatsächlich wirkt der hals etwas kurz im vergleich zum body. kann aber auch aufgrund eines unglücklichen zusammenspiels von aufnahmeperspektive und neigungswinkel des ständers sein. hingegen stimmt die einstellung der saitenreiter skeptisch. die würde zu einem zu kurzen hals passen, bei dem vergeblich versucht wurde, die oktavreinheit richtig hinzubekommen....
lustig ist auch, dass alle die modelle mit einem binding am body die mir bekannt sind, ein palisandergriffbrett haben. aber bei ibanez in den 80ern gab's ja bekanntlich viele serienausreisser, die in keinem katalog zu finden sind.
ich vermute jedoch eher einen partsbass. allerdings könnte der mit ein wenig arbeit ganz nett werden. man müsste dann aber vermutlich die brücke versetzen - und ob dann die pickupposition nicht ein bisschen arg weit hinten wäre, ist dann die andere frage.
wenn der jetzige besitzer auf diese fragen keine zufriedenstellende antwort geben kann, scheint mir der preis ziemlich überrissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ciao zäme,

hat einer von Euch eine Mechanik rechts (D Saite) Velve Tune BII für einen Musician DS940 zu verkaufen? Mir ist der Schaft auseinander gebrochen. Die Preise in der Bucht und anderen Gearseiten dazu sind echt horrend, zu diesem Tarif kann ich mir locker einigermassen passende, vergoldete Schaller Mechaniken als 2+2 Komplettsatz leisten, was ich mir auch schon überlegt habe. Ist eh komisch, das die Mechaniken verchromt sind und die restliche Hardware vergoldet...

Gruss
claudio
 
Ciao zäme,

hat einer von Euch eine Mechanik rechts (D Saite) Velve Tune BII für einen Musician DS940 zu verkaufen? Mir ist der Schaft auseinander gebrochen. Die Preise in der Bucht und anderen Gearseiten dazu sind echt horrend, zu diesem Tarif kann ich mir locker einigermassen passende, vergoldete Schaller Mechaniken als 2+2 Komplettsatz leisten, was ich mir auch schon überlegt habe. Ist eh komisch, das die Mechaniken verchromt sind und die restliche Hardware vergoldet...

Gruss
claudio
mist! ich glaube ich würde da einfach wilkinsons drauftun. die sind optisch sehr ähnlich. und gibts allenfalls auch in gold. masse natürlich vorher abchecken. findest du hier:
https://www.ebay.com/itm/2L2R-Wilki...111293?hash=item3b2f26533d:g:i9UAAOSwmq9crFl6
oder hier in gold:
https://www.ebay.com/itm/R2L2-Wilki...100217?hash=item3b2f16e5b9:g:QFIAAOSwp8Jcq0cw

hat zwar dann kein ibby-logo mehr drauf, aber zumindest 4 identische. - und die 3 originalen natürlich in den koffer legen bis dir mal zufällig eine einzelne zu einem vertretbaren preis über den weg läuft.

(oder natürlich alternativ: die drei intakten einzeln für ein kleines vermögen in der bucht verkitschen und mit dem erlös schallers und sonst noch ein wenig candy einkaufen...:o). the world has gone mad....)
 
Ciao @hui

das Problem bei den von Dir verlinkten Wilkinsons ist der Schaftdurchmesser. Ich brauche 17mm an Stelle der üblichen 14mm, deshalb habe ich an die halb offenen Schallers gedacht.

Gruss
claudio
 
Ciao @hui

das Problem bei den von Dir verlinkten Wilkinsons ist der Schaftdurchmesser. Ich brauche 17mm an Stelle der üblichen 14mm, deshalb habe ich an die halb offenen Schallers gedacht.

Gruss
claudio
...und bei einem metallbauer einen neuen schaft drehen lassen? bestimmt auch nicht teurer als ein satz schallers und du kannst deinen MC original halten....
andererseits, wenn dir die schaller gefallen und dich die zwei zusätzlichen löcher in der kopfplatte (wegen der haltestifte) nicht stören, why not?
ich merke schon, der lodderleder hat dich mit der goldhardware angefixt ;-)
 
Ciao @hui

mich hat beim MC940 schon immer gestört, dass die Mechaniken verchromt sind und der Rest vergoldet. Obwohl bei dem Bass Chrom schöner wäre, aber die Brücke und die Knöpfe sind ja in Gold. Hm, mal setzen lassen.

Gruss
claudio
 
  • Like
Reaktionen: hui
6F5A8A0D-1538-403E-9982-E5A735E73037.jpeg


Ich habe mal wieder zugeschlagen. Diesmal einen 81er Blazer. Sehr schön zu spielendes Instrument. Zur Zeit ist ein Quarterpounder von Roswell verbaut, der mir aber etwas zu viel Output hat / zu heiss ist. Der Verkäufer - ein sehr netter User hier aus dem Forum - hat mir aber auch den originalen PU mitgegeben, den ich wohl wieder einbauen werde.
Oder habt Ihr alternative Vorschläge?
Der Verkäufer hat den Bass selbst von einem anderen Basic-User gekauft (von dem ich auch schon mal einen Amp gekauft habe). Ich frage mich,wer hier sonst schon mal genau diesen Bass besessen hat? Witzig: wenn wir so weiter machen und lange genug warten, dann hat jeder von von uns bald jeden Bass mal gehabt. :rolleyes:
 

Jou, das war mal meiner (genau wie der Taynor). :D :bier:

Wenn Dir der Quarterpounder zu heiß ist, Dreh einfach mal das Volume am Bass auf 75 - 85% runter, dann klingt das richtig gut. QP und Blazer ist ne Bombenkombination, hab ich genau so in meinem aktuellen Blazer verbaut.
 
Hi Greg,
Richtig. Du bist der Vorbesitzer gewesen.:bier:
Danke für den Tip mit dem Zurücknehmen des Volumens. Muss ich ausprobieren.
Aktuell ist mir de Quarterpounder am Traynor zu scharf.
Gruß
Martin
 
Wenn Du das Volume etwas runterdrehst, klingt der QP mittiger und etwas weicher. Ansonsten noch minimal mit dem Toneregler "nacharbeiten". Und wenn alles nix nützt - Duncan SPB4 (Steve Harris) oder EMG GZR! Die beiden funktionieren ebenfalls super im Blazer. Eher vintage vom Ton aber mit etwas mehr Bass/Tiefmitten und etwas mehr Output als ein Standard-P. Aber lange nicht so heiß wie der QP.
 
Ich frage mich,wer hier sonst schon mal genau diesen Bass besessen hat? Witzig: wenn wir so weiter machen und lange genug warten, dann hat jeder von von uns bald jeden Bass mal gehabt. :rolleyes:
Ich hatte den auch schon mal... allerdings war er da noch fretless...;-) aber im Ernst. ich hatte genau diesen Bass schon mal als Fretless und es war ein wirklich gutes Instrument :-)
 
Was für ein wunderschönes Instrument. Viel Spaß damit!
Klingen denn diese Blazer "einfach" nach Prezi oder haben die einen eigenen Sound?
-Alex

Hallo!
Habt ihr dieses hübsche Stück gesehen? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...original-near-mint-rh650-wh/1137835320-74-482
Ich bin da schon sehr versucht, zuzuschlagen, muss ich zugeben. Aber der Preis erscheint mir etwas hoch. Was denkt ihr?
-Alex

ich besitze selber 3 ibanez-bässe aus den 80-er jahren, darunter ein blazer (1981) und ein RB690 (quasi der aktive jazz-bruder des basses aus der von dir geposteten anzeige).
der inserent hat schon recht: ibanez hat während der 80er jahre hervoragende instrumente hergestellt. gute materialwahl und saubere verarbeitung - und die bässe sind trotz der offensichtlichen anlehnung an amerikanische konzepte durchaus eigenständige schöpfungen.

insbesondere der blazer hat gerade hier im forum einige anhänger ( wenn du die suchfunktion bemühst, wirst du einiges dazu finden ), was eigentlich umso erstaunlicher ist, als das ja eigentlich damals das entry-level war....;-) und natürlich gibt es schon nur aus diesem grund auch einige, die den blazern nur wenig abgewinnen können. grob gesagt sind das preci-interpretationen mit esche-korpus, massiger maple-hals mit einer schon fast gigantischen kopfplatte und messing-bridge. nicht selten sind es auch keine leichtgewichte. dazu die P4-splitcoils, die ibanez ziemlich lange bei sehr vielen modellen verbaut hat. sie tönen durchaus nach prezi - aber eben nicht nur. der klang ist bei meist sehr guter bespielbarkeit rotzig-frech und eignet sich für alles, was nach diesem kriterium ruft - von blues bis punk oder p-funk. den kräftigen hals mit einer sattelbreite von 42mm muss man schon mögen - zu den ibanez-SR-bässen ist das geradezu die antithese.

zu den roadstar II bässen kann man vielleicht sagen, dass sie im gegensatz zu den blazern einen linde-korpus haben. entgegen dem gängigen vorurteil tönen sie jedoch nicht etwa mumpfig, sondern sind meist der spritzigeren sorte zuzuordnen.
die kopfplatte ist etwas kleiner und der sattel ein wenig schmaler - aber man hat immer noch etwas in der hand.
der preis in der anzeige erscheint mir auch an der oberen grenze. aber wer so einen will, der will ihn und wird bestimmt freude daran haben. im vergleich zu einem 7-ender aus dieser zeit kann das preis-leistungs-mässig durchaus immer noch ein schnapper sein.....
ich mag jedenfalls meinen RB 690 sehr. ich habe ihn damals für deutlich weniger erstanden, was vermutlich aber einfach ein glücksfall war. einen RB 650 habe ich leider noch nie gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
jedenfalls haben meines Wissens die Ibanez ab Werk nie diese verchromte PU-Abdeckung gehabt, die bei diesem Exemplar „sogar noch vorhanden“ ist
 
  • Like
Reaktionen: hui

Zurück
Oben Unten