The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

77CE6472-92F1-41A9-89AC-110AA55F32A2.jpeg


Einen guten Rutsch wünsche ich allen Ibanez-Freunden !!!!

2019 war ein sehr gutes Jahr für den (wieder entdeckten) Ibanez Fan in mir.
Der 80er Roadster ganz links ist aktuell mein Hauptbass. Wird Mitte Januar auch im Studio zum Einsatz kommen.
Danach sind der schwarze 82er Roadster Fretless und der 80er Musician 924 in etwa gleich auf. Der Fretless hauptsächlich noch zu Hause.
Der 81er Blazer kommt noch nicht so häufig zum Zuge. Ich habe wieder den originalen PU drin und zur Zeit Flatwounds drauf. Vielleicht muss ich es mal mit Roundwounds probieren.
Auf dem Fretless sind GHS Pressurewounds drauf. Die finde ich z.Zt. am besten. Habe ich auch auf meinem 72er Fender Musicmaster drauf. Leider sind diese Saiten in Deutschland derzeit nicht zu bekommen.
Grosses Interesse hätte ich an einem frühen MC800 (die passive, 1 PU Version des MC924) .... wenn Ihr also ein Tipp hättet, wo ich den finden könnte ...

Euch alles Gute. Viel Spaß heute beim Konzerte-Videos-Schauen auf 3Sat ...
 
Anhang anzeigen 345473

Einen guten Rutsch wünsche ich allen Ibanez-Freunden !!!!

2019 war ein sehr gutes Jahr für den (wieder entdeckten) Ibanez Fan in mir.
Der 80er Roadster ganz links ist aktuell mein Hauptbass. Wird Mitte Januar auch im Studio zum Einsatz kommen.
Danach sind der schwarze 82er Roadster Fretless und der 80er Musician 924 in etwa gleich auf. Der Fretless hauptsächlich noch zu Hause.
Der 81er Blazer kommt noch nicht so häufig zum Zuge. Ich habe wieder den originalen PU drin und zur Zeit Flatwounds drauf. Vielleicht muss ich es mal mit Roundwounds probieren.
Auf dem Fretless sind GHS Pressurewounds drauf. Die finde ich z.Zt. am besten. Habe ich auch auf meinem 72er Fender Musicmaster drauf. Leider sind diese Saiten in Deutschland derzeit nicht zu bekommen.
Grosses Interesse hätte ich an einem frühen MC800 (die passive, 1 PU Version des MC924) .... wenn Ihr also ein Tipp hättet, wo ich den finden könnte ...

Euch alles Gute. Viel Spaß heute beim Konzerte-Videos-Schauen auf 3Sat ...
Hervorragende Sammlung.
Meine beiden Ibanez die ich hatte, ein 82er Blazer und ein 81er Roadster waren absolut geniale Bässe, sehr gut bespielbar und der Klang der Original Pickups gefiel mir auch. Diese Pickups ähneln den Dimarzio DP 122 und viele Fender Bassisten haben ihre Bässe Ende der 70er bis in die 80er Jahre auf solche PUs umgerüstet.
Manchmal vermisse ich meine Ibanez und dann freue ich mich immer wieder solche Bässe in Foren oder life auf Bühnen zu sehen. :great:
 
Ich habe vor ein paar Jahren angefangen meinen ATK305 zu verbasteln. Erst kam ein MM-Pickup von Bassculture rein. Den habe ich dann um eine selbstgebaute MM-Elektronik ergänzt. Aber irgendwie war das auch nicht so geil. MM-Elektronik raus, alte ATK-Elektronik rein. Besser, aber immer noch beliebig. Mir fehlte etwas. Ich habe dann vorhin einfach mal alles an Elektronik rausgeworfen und den PU direkt an den Ausgang gelötet. Da ging die Sonne auf! Druckvoll, klar, sehr MM-like mit den gewohnten ATK-Punch. Verrückte Sache ... Ich werde aber trotzdem noch ein Volume-Poti einbauen, um die Höhen etwas zu zügeln. Ich hätte trotzdem nicht gedacht, dass dieses Experiment so ausgeht :D
 
Ich habe vor ein paar Jahren angefangen meinen ATK305 zu verbasteln. Erst kam ein MM-Pickup von Bassculture rein. Den habe ich dann um eine selbstgebaute MM-Elektronik ergänzt. Aber irgendwie war das auch nicht so geil. MM-Elektronik raus, alte ATK-Elektronik rein. Besser, aber immer noch beliebig. Mir fehlte etwas. Ich habe dann vorhin einfach mal alles an Elektronik rausgeworfen und den PU direkt an den Ausgang gelötet. Da ging die Sonne auf! Druckvoll, klar, sehr MM-like mit den gewohnten ATK-Punch. Verrückte Sache ... Ich werde aber trotzdem noch ein Volume-Poti einbauen, um die Höhen etwas zu zügeln. Ich hätte trotzdem nicht gedacht, dass dieses Experiment so ausgeht :D
Gut Passiv ist immer besser als schlecht Aktiv! ich ziehe passive Bässe immer vor, weil sie so streßfrei sind. Da ich sowieso nicht viel am EQ rumschraube (weder am Bass, noch am Amp), sind mir gute, passive Bässe lieber. Ein guter Grundsound vom Amp, Volume immer voll auf, ein wenig an der Tonblende rumschrauben und bei der rechten Hand die Spielposition verändern, daß reicht für fast jede Bassisten-Lebenslage
 

Ja und nein. Es gibt mittlerweile so feine Aktivelektroniken. Möchte meine Glockenklang 3-Band nicht mehr missen, praktisch nebengeräuschfrei und ein Zug am Volumeregler (geräuschlos), und der Bass ist passiv ohne Volumenunterschied, der Trebleregler wird dann zur Höhenblende. Ist zwar war nicht so drastisch wie eine klassische Höhenblende mit 47nF Kodensator, aber ein bisschen abdunkeln kann man damit auch.
 
  • Like
Reaktionen: hui
Moin, hat jemand Erfahrungen und eine Empfehlung für den Austausch des PU im ATK 305? Habe den Bass gebraucht gekauft, bereits umgerüstet auf Noll TCM 3 und gegenüber meinem L-2000 fehlen da "Eier".
 
Moin, hat jemand Erfahrungen und eine Empfehlung für den Austausch des PU im ATK 305? Habe den Bass gebraucht gekauft, bereits umgerüstet auf Noll TCM 3 und gegenüber meinem L-2000 fehlen da "Eier".

Moin! Ich habe in meinen ATK305 einen PU von Bassculture eingebaut. Da gab es, als ich vor ein paar Jahren einen geordert hatte, eine Auswahl an verschiedenen Typen inkl. verschiedener Holzoptionen für das PU-Cover. Da könntest du mal anfragen und dir die Preisliste schicken lassen. Die Beratung war in meinem Fall top!
 
Ja und nein. Es gibt mittlerweile so feine Aktivelektroniken. Möchte meine Glockenklang 3-Band nicht mehr missen, praktisch nebengeräuschfrei und ein Zug am Volumeregler (geräuschlos), und der Bass ist passiv ohne Volumenunterschied, der Trebleregler wird dann zur Höhenblende. Ist zwar war nicht so drastisch wie eine klassische Höhenblende mit 47nF Kodensator, aber ein bisschen abdunkeln kann man damit auch.

Ja, so eine Glockenklang-Elektronik reizt mich auch. Kann halt alles inkl. passiv. Vielleicht eines Tages. Jetzt bleibt der AKT vorerst passiv.
 
Habe jetzt auch einen Ibanez-Bass, als Zweitinstrument (wenn beim Gig mal ne Saite reißt oder sonstwas wäre). Einen GSR-205. Habe getauscht gegen einen einfachen 4-Saiter, und bisher finde ich das Instrument überraschend gut. OK, die Aktiv-Elektronik ist irgendwie ein Witz. Laut und leise pro Pickup, Tone, (soweit ginge es passiv auch) und einen Matsch-Brumm-Verstärkerknopf (Bass Boost). Mir gefällt der Sound insgesamt aber ganz gut. Heute teste ich das Ding mal im Proberaum an der großen Anlage. Dann entscheide ich ob er bleibt.

Habe das Griffbrett gereinigt und geölt, neue Saiten drauf, den Sattel getauscht (war was ab, neuer Sattel war dabei) und für die neuen Saiten und meine Bedürfnisse eingestellt. Macht ganz gut Druck.

2020-01-30 19.58.04.jpg2020-01-30 19.57.55.jpg2020-01-30 19.57.46.jpg2020-01-30 19.57.41.jpg2020-01-30 16.47.55.jpg

Gleich aufgefallen ist mir ein geringes Gewicht und ein geringeres Stringspacing als beim Yamaha BB G5A. Negativ aufgefallen sind mir nur die billig wirkenden Potiknöpfe und eben die Möglichkeiten der aktiven Elektronik.
 
Diese Gio Potiknöpfe sind echt grausig, wenn man die gegen welche aus Metall tauscht, fühlt sich der ganze Bass gleich wertiger an.
An meinem Gio hab ich noch ne Babic Bridge drauf, die original Zinkdruckguss Teile sind die größte Schwachstelle bei Ibanez. Das geht ja z.T. rauf bis in den Bereich bis 1000€.
Hab aber auch n 4String, da findet man leichter was passendes.
 
Zur Not haust du da ne Glockenklang 2-Band rein (aktiv/ passiv schaltbar, Trebleregler wird im Passivmodus zur passiven Tonblende).
Oder ne günstigere aber nicht schlechtere Noll. Die ist ebenfalls aktiv/ passiv schaltbar. Die Option mit dem Trebleregler/ passiver Tonblende kann dir der Klaus Noll ebenfalls problemlos anfertigen.
 
Ich teste jetzt mal obs mir klanglich so taugt wie er ist.
Zur Not haust du da ne Glockenklang 2-Band rein (aktiv/ passiv schaltbar, Trebleregler wird im Passivmodus zur passiven Tonblende).
Oder ne günstigere aber nicht schlechtere Noll. Die ist ebenfalls aktiv/ passiv schaltbar. Die Option mit dem Trebleregler/ passiver Tonblende kann dir der Klaus Noll ebenfalls problemlos anfertigen.
Wäre ne Option! Muss das Ding jetzt heute mal an der großen Anlage spielen, dann sehen wir weiter.
 
Also alles unterhalb vom E ist auf dem Ibanez recht matschig im Vergleich zum Yamaha, der klingt trockener und klarer. Muss mal schauen was sich da noch einstellen lässt durch PU-Justage oder sonst ggf. wirklich ne Aktiv-Elektronik mit EQ. So ist es OK, aber nicht richtig super.
 

Zurück
Oben Unten