The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Also alles unterhalb vom E ist auf dem Ibanez recht matschig im Vergleich zum Yamaha, der klingt trockener und klarer. Muss mal schauen was sich da noch einstellen lässt durch PU-Justage oder sonst ggf. wirklich ne Aktiv-Elektronik mit EQ. So ist es OK, aber nicht richtig super.

Mein erster eigener Bass war ein GSR-205. War für einen Anfänger schon ok, aber meiner Erfahrung nach taugte er nicht wirklich zu mehr. Kommt vielleicht auch auf das Modell an, aber meinem war kein wirklich tauglicher Ton zu entlocken. Er klang immer sehr bassig-mumpfig; gerade auf der E- und H-Saite. Von da bin ich dann zum Ibanez ATK gewechselt, der zwar auch keinen glasklaren Hi-Fi-Sound hat, aber ein deutlicher Qualitätssprung war.

Ich weiß wirklich nicht, ob man beim GSR mit neuen PUs oder neuer Elektronik mehr rausholen kann. Ich wage es zu bezweifeln. Es gibt ja sehr viele günstige Yamaha-Bässe, die auch etwas taugen oder wo die Basis für Mods eine bessere ist.
 
Hast Du da Beispiele, welche da qualitativ auf dem Niveau vom ATK sind (oder sogar besser)?

So spontan nicht, da ich kein Yamaha-Experte bin. Ich weiß nur, dass sehr viele BBs da mithalten können. Aber da gibt es auch eine breite Vielfalt. Mein ATK wurde für meine Band z.B. von einem BB 1025x abgelöst. Aber auch eine Preisklasse darunter gibt es gute Bässe. Gerade mit Blick auf Zweitbass.
 
Ich habe mich heute nochmal an meinen ATK gesetzt, die passive Elektronik aufgebaut und ein paar Töne aufgenommen.

Die Schaltung ist klassischer P-Bass: Volume, Tone. Jeweils 500k-Potis, um die extremen Höhen, die der PU liefern kann, nicht allzu sehr zu beschneiden. Ich finde mein Experiment sehr geglückt, da der Bass nun nicht mehr so extrem knallig wie gänzlich ohne Regler klingt.Der Klang erinnert schon an Music Man, aber es steckt natürlich noch etwas anderes mit drin. Mir gefällt es gerade sehr gut, auch wenn ich für diesen Bass aktuell keine passende Band habe. Der Sound dürfte sich im funkigen Rock wohlfühlen. Bereits ohne weitere Hilfsmittel kriege ich den Sound von "Bullet in the Head" (RATM) zu 90 Prozent hin. Erschreckend.

Die Aufnahme ist eben recht schnell entstanden. Bass -> MXR Kompressor -> Interface. Einfach mal durch die drei Schalter-Positionen und über alle Saiten gespielt. In der zweiten Hälfte drehe ich am Tone-Poti: Auf, halb zu, zu. Ich entschuldige das Schnarren. Ich muss ihn mal neu einstellen.



Ich kam auch mal dazu, ein halbwegs passables Foto zu machen. Der Bass hat mittlerweile viele Gebrauchsspuren. Überall Kratzer, an den Kanten fehlt Farbe und man sieht Dellen - auf dem Bild alles gut versteckt. Er wurde viel gespielt und transportiert. Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, was ich mit den offenen Löchern mache. Ich dachte erst daran, zwei Dummy-Potis einzubauen, damit überall Regler sind. Mal schauen ... Vielleicht experimentiere ich irgendwann auch nochmal mit einer Noll- oder GloKla-Elektronik. Aber jetzt bleibt mein ATK erstmal so :-)

DSCF2522.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Masl! Ich find nicht wo Du geschrieben hast, welcher PU in dem ATK sitzt. Was hast Du da eingebaut?
 
Ich habe mich heute nochmal an meinen ATK gesetzt, die passive Elektronik aufgebaut und in paar Töne aufgenommen.

Die Schaltung ist klassischer P-Bass: Volume, Tone. Jeweils 500k-Potis, um die extremen Höhen, die der PU liefern kann, nicht allzu sehr zu beschneiden. Ich finde mein Experiment sehr geglückt, da der Bass nun nicht mehr so extrem knallig wie gänzlich ohne Regler klingt.Der Klang erinnert schon an Music Man, aber es steckt natürlich noch etwas anderes mit drin. Mir gefällt es gerade sehr gut, auch wenn ich für diesen Bass aktuell keine passende Band habe. Der Sound dürfte sich im funkigen Rock wohlfühlen. Bereits ohne weitere Hilfsmittel kriege ich den Sound von "Bullet in the Head" (RATM) zu 90 Prozent hin. Erschreckend.

Die Aufnahme ist eben recht schnell entstanden. Bass -> MRX Kompressor -> Interface. Einfach mal durch die drei Schalter-Positionen und über alle Saiten gespielt. In der zweiten Hälfte drehe ich am Tone-Poti: Auf, halb zu, zu. Ich entschuldige das Schnarren. Ich muss ihn mal neu einstellen.



Ich kam auch mal dazu, ein halbwegs passables Foto zu machen. Der Bass hat mittlerweile viele Gebrauchsspuren. Überall Kratzer, an den Kanten fehlt Farbe und man sieht Dellen - auf dem Bild alles gut versteckt. Er wurde viel gespielt und transportiert. Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, was ich mit den offenen Löchern mache. Ich dachte erst daran, zwei Dummy-Potis einzubauen, damit überall Regler sind. Mal schauen ... Vielleicht experimentiere ich irgendwann auch nochmal mit einer Noll- oder GloKla-Elektronik. Aber jetzt bleibt mein ATK erstmal so :-)

Anhang anzeigen 355227

Achso, da werkelt ja ein Replacement-PU (Bassculture? Häussel?). Da ist der passive Betrieb/ Sound natürlich sahnig, da muß dann auch nicht unbedingt eine Elektronik rein.

Nachteil beim Original-PU in Verbindung mit der GloKla ist, dass der Output relativ niedrig wird, da der Stock-PU ziemlich niederohmig ist und die verbaute Ibanez-Elektronik verstärkt, was die GloKla beispielsweise nicht macht. Kann man aber am Amp/ Gain nachregeln.
Mit dem heisseren Replacement-PU dürfte sich dieses Verhalten meiner Meinung nach nicht ergeben.
 
Achso, die Löcher könntest du (fast) unsichtbar mit schwarzen Schrauben/ Kunststoffabdeckungen o.ä. verschliessen, muß man auch nicht bohren für.
Oder baust dir eine Abdeckung aus dreilagigen Pickguardmaterial oder baust dir ein längeres Pickguard bzw. lässt dir das anfertigen- Möglichkeiten gibts genug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, der PU ist von Bassculture. Der Kopf dahinter bietet eine Reihe verschiedener ATK-Pickups an. Meiner ist istilistisch an MM angeliehnt.
Für meinen Gio "ATK" (gleiche Bodyform, MM Humbucker, normale Bridge) hab ich mir von Christoph Grad einen wickeln lassen, kommt die Tage bei mir an.
Bisher hab ich EMG drin, aber ich will Mal schauen, ob passiv nicht doch besser passt.
Der Bass hat zum Glück nur 2 Potilöcher.
 
@Groove-ATK Schwarze Schrauben ist eine gute Idee! Ein anderes Pickguard wäre auch ein lustiges Vorhaben. Aber es müsste dann schon echt passgenau sein, damit es gut aussieht.

Die Abstimmung von PU und Elektronik ist echt wichtig. Der Bassculture-PU hat mit der Ibanez-Elektronik nicht harmoniert. Es war auch sehr schwer, die Elektronik und den PU so einzustellen, dass der Preamp nicht zerrt.

@yhawks Das klingt doch ganz interessant! Für welchen PU hast du dich entschieden? Ich bin großer Fan von passiven Bässen.
 

@Groove-ATK Schwarze Schrauben ist eine gute Idee! Ein anderes Pickguard wäre auch ein lustiges Vorhaben. Aber es müsste dann schon echt passgenau sein, damit es gut aussieht.

Die Abstimmung von PU und Elektronik ist echt wichtig. Der Bassculture-PU hat mit der Ibanez-Elektronik nicht harmoniert. Es war auch sehr schwer, die Elektronik und den PU so einzustellen, dass der Preamp nicht zerrt.

@yhawks Das klingt doch ganz interessant! Für welchen PU hast du dich entschieden? Ich bin großer Fan von passiven Bässen.
Schau mal in den Kleinanzeigen der G & L SB1, der hat ne Abdeckung bei den Potis.
Scheint einlagiges Pickguardmaterial zu sein, da könnte man ne Abdeckung basteln, die allerdings geschraubt werden müsste.
 
Oder du besorgst dir die eFach-Abdeckung, entfernst die Abschirmfolie, klebst Kupfer- oder Silberfolie auf die Unterseite, bohrst noch Löcher für Potis u. PU-Schalter und schraubst das Teil genau in identischer Position zum eFach-Deckel auf die Oberseite des Bodys.
 
Hab den Neo MM genommen, mit den verdeckten Magneten.
Ich werde berichten, wenn er eingebaut ist.
 
Spontan hätte ich vorgeschlagen, dass man ja unverkabelte Poti´s reinbauen kann. Sieht original aus und es läuft nichts rein. Und wenn man den Bass wieder restaurieren will, sind keine unschönen Löcher im Korpus wenn man sich für die Pickguard - Variante entschieden hätte. Ich würde dann immer die Bandkollegen fragen: "Hörst du was die Mojo´s machen? Am besten klingt das wenn der hier zur Hälfte aufgedreht ist und der hier voll auf. Hier hör mal. Geil was?" - Achja und dann habe ich gesehen, dass du selbst schon auf die Idee gekommen bist. Jedenfalls würde ich das so machen.
 
Hatte das gleiche Problem auch mal, hab einen Ein-, Ausschalter (sehr praktisch beim Einkabeln) und nen 3-fach Schalter mit verschiedenen Kondensator-Werten fürs Tonpoti eingebaut.
Sah halt etwas merkwürdig aus mit insgesamt 3 Schaltern, funzte aber 1a, und die Löcher waren zu.
 
Ich bin gerade in einem Video über einen interessanten Ibanesen gestolpert; den JTKB300 Jet King. 3 Single Coils, passiv, PUs einzeln schaltbar. Google liefert als einzigen Treffer im Forum den Eintrag in Cadfaels Schaltungssammlung.

Hier das Video:


Ansonsten findet man nicht viel zu dem Bass; Bonedo hat gerade mal eine Kurzvorstellung und bei Amazona gibt es kurzes Review.

Etwas tieferes Graben bringt ein weiteres Review (mit Tonbeispielen) zu tage, das in einem ebenfalls recht kurzem Talk-Bass-Thread verlinkt wurde.

Das ist bis jetzt der preiswerteste 3 x SC Bass, der mir "begegnet" ist.
 
  • Like
Reaktionen: hui
Hmmm, ich hatte mit Google und site:bassic.de gesucht und nichts gefunden. (Außer halt den Eintrag in der Schaltungssammlung ...)
Aber tatsächlich gibt es noch ein paar Erwähnungen, wenn man nicht nach dem Modell, sondern nach "Jet King" sucht; .... aber das bezieht sich dann halt auch meistenteils auf andere "Jet King" Modelle (meist älteren Datums als der JTK B300).
Interessantes Instrument allemal und es war zu später Stunde ein lustiger Ausflug runter in einen Kaninchenbau. :-)
 
  • Like
Reaktionen: hui
Hab den Neo MM genommen, mit den verdeckten Magneten.
Ich werde berichten, wenn er eingebaut ist.

Sehr cool, da bin ich gespannt!

Ich nehme heute meinen ATK mit zur Probe. Seit dem Umbau hat das Ding für mich so einen geilen Klang, dass ich hoffe, ihn auch wieder in der Band spielen zu können.
 

Zurück
Oben Unten