The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Spontan hätte ich vorgeschlagen, dass man ja unverkabelte Poti´s reinbauen kann. Sieht original aus und es läuft nichts rein. Und wenn man den Bass wieder restaurieren will, sind keine unschönen Löcher im Korpus wenn man sich für die Pickguard - Variante entschieden hätte. Ich würde dann immer die Bandkollegen fragen: "Hörst du was die Mojo´s machen? Am besten klingt das wenn der hier zur Hälfte aufgedreht ist und der hier voll auf. Hier hör mal. Geil was?" - Achja und dann habe ich gesehen, dass du selbst schon auf die Idee gekommen bist. Jedenfalls würde ich das so machen.


Ja, entweder mache ich das (inklusive den Rest der Band verwirren :D) oder ich suche mir zwei große, flache schwarze Schrauben, die ich per Mutter im E-Fach befestige. Könnte auch aussehen. Ob gut, weiß ich noch nicht.
 
Bei mir ist ein weiterer Ibanez eingezogen.

5AEBB998-81A4-4745-8684-4DE0005431B7.jpeg


Ich habe in den alten Ibanez Katalogen nichts gefunden, aber ich denke es ist ein 79er Roadster RS920. Zwei Super 4 PUs. Aktive 2-Band Elektronik (always on).
Der Vorbesitzer hat ihn entlackt, lasiert und mit Hartöl versiegelt. Sieht gut aus ... ist aber nicht mehr Original. Folglich ein guter Preis.
Der Hals genauso wie bei meinem 79er RS800 - also so, wie ich es mag. Allerdings mit Messing Sattel.
Bisher nur zuhause am Übungsamp gespielt. Das kommt schon richtig gut !!!!
 
Einziges Problem:
Die Bridge ist offensichtlich nach der Renovierung des Vorbesitzers nicht wieder richtig montiert worden. Folglich verlaufen die vier Saiten über dem Griffbrett etwas zu weit „unten“.

12D472E1-AD15-472C-85EB-60C3C5D39236.jpeg


7942DBA3-FF29-44A8-9E17-D8ACEE3F0211.jpeg


Ich werde also die Bridge abschrauben müssen, die vorhanden Löcher verschließen, neue bohren und dann die Bridge auf die richtige Position bringen müssen.
Hoffentlich stelle ich mich dabei nicht all zu dumm an.
 
Ich glaube, der Korpus ist aus Sen-Esche. Die Maserung kommt gut raus. Und ohne Lack fühlt sich das auch gut an.
 
Hat man es nur mit Amateuren zu tun?

Du kannst den Hals korrigieren, dann verlaufen die Saiten auch optimaler über die Polepieces.
Halsschrauben eine halbe bis ganze Umdrehung lösen, dann Hals korrigieren, dass die Saiten richtig übers Griffbrett laufen, dann Schrauben wieder festziehen. Fertig.
 
Ob der Vorbesitzer ein Amateur war/ist weiß ich nicht, aber auf mich trifft‘s zu. 😜
Ich probiere es mal mit der vorgeschlagenen Halskorrektur. Wäre ja auch einfacher als die Löcher neu bohren zu müssen.
Es ist diese „Ibanez Quadra Lock“ Verbindung. Saitenspannung weg. Halsschrauben etwas lösen, Hals justieren in Richtung tiefe E-Saite. Mal sehen, ob‘s funktioniert.
 
Das sieht doch schon viel besser aus, freut mich.
Wäre schade um den tollen Bass gewesen.
 
Bei mir ist ein weiterer Ibanez eingezogen.

Anhang anzeigen 357434

Ich habe in den alten Ibanez Katalogen nichts gefunden, aber ich denke es ist ein 79er Roadster RS920. Zwei Super 4 PUs. Aktive 2-Band Elektronik (always on).
Der Vorbesitzer hat ihn entlackt, lasiert und mit Hartöl versiegelt. Sieht gut aus ... ist aber nicht mehr Original. Folglich ein guter Preis.
Der Hals genauso wie bei meinem 79er RS800 - also so, wie ich es mag. Allerdings mit Messing Sattel.
Bisher nur zuhause am Übungsamp gespielt. Das kommt schon richtig gut !!!!
für solch eine maserung nimmt man doch gern die preisreduktion für "nicht mehr original" in kauf....:bier:
 
Ich entdeckte heute beim Amp Test einen Ibanez. Kostete so um 1200, er mega leicht und perfekt verarbeitet.
Hätte ich nicht heute schon den Markbass Combo wär derBass wahrscheinlich jetzt bei mir zu Hause.
Also heute ist der beste Bass den ich im Laden in der Hand hatte der hier:

Screenshot_20200228-173834_Gallery.jpg


Absoluter Traumbass!
 

Bei mir war es nach zwölf Jahren mit einem halbakustischen Bass Ende letzten Jahres mal wieder Zeit für etwas Massives. Da mich außerdem das Multiscale-Konzept seit einiger Zeit gereizt hat, ist es der Ibanez SRMS805-BTT Workshop geworden. (Ich hatte kurzzeitig auch mal über einen Dingwall nachgedacht, aber die Modelle, die mir da gefallen würden, sind nur über den Customshop zu bestellen und solange ich nicht semiprofessionell unterwegs bin, kann ich ein Instrument zu dem Preis vor mir selbst nicht wirklich rechtfertigen.)

Ich bin bisher auch recht angetan. Die gefächerten Bünde fallen im Betrieb praktisch nicht auf. Die Töne sind auch beim blind spielen da, wo man sie erwartet. Teilweise würde ich sagen,muss sogar eher ein geringerer Weg bei Läufen zurückgelegt werden. Die Bespielbarkeit finde ich allgemein sehr gut, wobei der Hals allein deutlich dünner und schmaler ist, als bei meinem Halbakustischen. Gut möglich, dass allein deshalb auch schnellere Läufe besser von der Hand gehen.

Der Sound ist Dank einerseits Drei-Band-EQ und andererseits (echter) Aktiv-Passiv-Schaltung schon recht flexibel. Was allerdings zumindest über Kopfhörer etwas negativ auffällt, sind relativ viele Nebengeräusche und Obertöne, wenn das Volumen am Bass aufgedreht ist. Das klingt mit niedrigerem Volumen am Bass und höheren Volumen am Verstärker deutlich besser.

Was mich bei einem Bass für knapp 900 € nicht hundertprozentig überzeugt, ist die Verarbeitung. Von den hässlichen Plastik-Potieknöpfen mal abgesehen ist der Übergang vom normalen Halsprofil zur Kopfplatte etwas rau und der Übergang zwischen den verschiedenen Holz-Streifen minimal uneben. Ich hab den Hals noch mal eingeölt und die Haptik ist jetzt etwas angenehmer. (Es ist so oder so nicht dramatisch).
 
Guten Tag Freunde der geschäzten Ibanesenkultur

Ich wäre froh um eure Meinung zu folgendem: Ich denke darüber nach, meinen Ibanez Ibanez SG 1100 zu verkaufen. Es ist ein guter Bass, er war lange in meinem Besitz - aber seit ich vor einigen Jahren meine Vorliebe für passive Instrumente entdeckt habe, kommt er eigentlich nicht mehr zum Zug. Hat jemand von euch einen Erfahrungswert, was der heute noch in ungefähr Wert ist, rsp. wo ich ansetzen könnte? Er hat über die Jahre ein paar Ding&Dongs bekommen, meiner Meinung nach aber nichts wildes. Ich glaube, ich habe den Bass so etwa um das Jahr 2003 erworben. Lässt sich bei Ibanez aus der Seriennummer das Herstellungsjahr ablesen?

Um dieses gute Stück handelt es sich:

IMG_20200407_095732.jpg



Besten Dank für eure Hilfe 🙂

Edit: Ich habe soeben durch die Suchfunktion herausgefunden, dass es wohl ein Ibanez SR 1110 QMT von 1997 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

1. Ibanez Roadstars sind ja relativ beliebt. Was sind denn die gängigen Preise für einen Roadstar II, gebraucht mit normalen Gebrauchsspuren?
2. Weniger beliebt scheinen Ibanez TR-Modelle zu sein. Dabei gefallen mir gerade die TR-200 sehr gut. Neupreis waren damals 600 DM. Wenn man sich umsieht, wollen die Verkäufer bei den gängigen kleinen Buchten etc gerne 300€ mit wenig Verhandslungsspielraum. Hat hier vielleicht jemand eine Idee, was so ein Bass heute wert sein könnte?
-Alex
 

Zurück
Oben Unten