The Low Action Myth (disturbing content)

Das ist nicht nur denkbar, sondern belegt. Deshalb ist es auch lt. Reglement verboten und die Kufentemperatur wird kontrolliert.
Ich habe "denkbar" geschrieben, weil ich mir versucht habe vor Augen zu führen, wie der Schlittschuh auf dem Eis funktioniert. Die Kufen haben ein leicht konkaves Profil, wird der Schlittschuh auf dem Eis unter Druck (dem Körpergewicht des Eisläufers) bewegt, das Eis unter der Kufe schmilzt, und der Schlittschuh "gleitet" daher auf einem Wasserfilm.
Wären die Kufen beim Bob-Schlitten vorgewärmt, das Eis unter seinen Kufen würde besser schmelzen, leichter einen Wasserfilm bilden, der Bob-Schlitten auf dem Eis besser bzw. leichter gleiten (können). ähm sorry, besser "performen" können natürlich!

Wobei, wenn es alle machen dürften, dann wären die Wettkampfbedingungen für alle ja trotzdem wieder gleich (sagt man das heutzutage überhaupt noch so, Wettkampfbedingungen?).
Wäre doch ne spannende improving "Challenge" für die Teams. wo liegt die optimale Kufentemperatur in welcher Eisbahn, Kunsteisbahn wie z.B. Königssee, oder Natureisbahn wie in St.Moritz.
Vergleichbar wie die "Challenge" der richtigen Wahl der Kufen, schmale oder breite Kufen, just to gain best performance.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab die Spiele dieses Jahr nicht verfolgt...aber ist Bobsport technisch dermasen ausgereizt....
Normalerweise liegt fast das komplette starterfeld innerhalb einer zehntel sekunde.
Der sieger wird mit tausendstel abstand ermittelt.
Bei solch einem sport ist kein Platz mehr für auch nur ein klein wenig zu hoher oder zu niedriger Saitenlage.

Was ich schade finde in diesem Sport..... früher wirde immer die geamte Mannschaft genannt...heutzutage heist es Fahrer( mit namen und ruhm und ehre) und sein Anschieber.
( Na gut fruher gabs auch noch extra den Bremser....ich glaube das macht der Fahrer heute selber)

Ich hab die Spiele dieses Jahr nicht verfolgt...aber ist Bobsport technisch dermasen ausgereizt....
Ich denke, ja und nein, weil wenn man etwas zwischen den Zeilen der Äußerungen des Deutschen Teamchefs und auch den Kommentaren des Wettkampfkommentators "mitgelesen" hat, die Technik scheint doch recht viel dazu beizutragen, ob ein Schlitten eher hinten auf den Rängen landet, oder ganz vorne um die Medaillen mitfährt (mitperformed).
Und wenn es nur um so "profane" Dinge wie die Wahl der "richtigen" Kufen geht. So wie bei Francesco Friedrich der im vierten und letzten Durchgang quasi versucht hat zu Pokern, und auf breite Kufen gesetzt hat, um mit fahrerischem "Geschick" noch etwas Zeit gut machen zu können. Was ihm aber bekanntlich dann nicht geglückt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück zum Thema:
Low Action
1773141681761.png

vs. High Action
1773141798343.png

und in welche Kategorie Performance wäre dann das hier einzuordnen?
1773141923646.png

Synthesizer vielleicht? Synthese aus beiden Actions?

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Bass-Fred
Trampelschaden.
...also wenn nachher die Bünde so aussehen wie von Henrik Linder:
Bildschirmfoto 2026-03-10 um 13.49.25.png

sind sogenannte true tempered fretboard für bessere intonation.

Das Problem mit der Terz ist nur die krasseste Abweichung. Aber nicht die einzigste.

Tatsächlich ist True Temperament auch nur eine Kompromisslösung (wenn auch eine revolutionäre).

Rein physikalisch betrachtet kann man von einem Grundton ausgehend die ganze Obertonreihe betrachten und darauf basierend ein Instrument bauen, das in genau einer(1) Tonart sauber klingt.
Bundlose Instrumente sind hier klar im Vorteil.

Die temperierte Stimmung stellt einen Kompromiss dar, der ein wenig von der Physik abweicht, der für das Ohr aber noch erträglich ist, bzw. man gewöhnt sich leicht daran.
Diese Stimmung erlaubt es zu modulieren, d.h. in einem Stück die Tonart zu wechseln. Ein riesiger Durchbruch.

Gitarren mit Bünden (also auch unser aller Lieblingsinstrument) bringen leider mehrere technische Probleme mit sich: mehrere Saiten mit unterschiedlicher Steifigkeit, ein Bundsystem für alle Saiten, gleiche Töne in unterschiedlichen Lagen, Saiten unterschiedlicher Hersteller und unterschiedlicher Dicke schwingen unterschiedlich. Voll die Katastrophe.

Spaghetti-Frets adressieren das zu einem großen Teil, sind aber genau genommen auf eine Saitenmarke in einer bestimmten Dicke optimiert.

Es gibt schöne Videos von klassischen Gitarristen zum Thema True Temperament vs. Natural Temperament.

Rein physikalisch betrachtet kann man von einem Grundton ausgehend die ganze Obertonreihe betrachten und darauf basierend ein Instrument bauen, das in genau einer(1) Tonart sauber klingt.
Gut, angenommen Saiten Inharmonizität wäre mit zu berücksichtigen, weil nicht ganz vernachlässigbar wie z.B. bei einem (Klein-)Klavier auch. Müssten dann die Bünde für korrekte saubere Intonation nicht eher nach 2. und 3. Harmonische des resultierenden Obertonspektrums ausgerichtet sein anstatt nach 1. Harmonische, dem schwingenden "Grundton" der Saite am gegriffenen Bund)?
Ein Klavier ist in den tiefen (Bass-)Oktaven ja tatsächlich leicht nach unten "verstimmt", aufgrund Saiten Inharmonizität, damit es sauber und "stimmig" klingt!

Gut, angenommen Saiten Inharmonizität wäre mit zu berücksichtigen, weil nicht ganz vernachlässigbar wie z.B. bei einem (Klein-)Klavier auch. Müssten dann die Bünde für korrekte saubere Intonation nicht eher nach 2. und 3. Harmonische des resultierenden Obertonspektrums ausgerichtet sein anstatt nach 1. Harmonische, dem schwingenden "Grundton" der Saite am gegriffenen Bund)?
Ein Klavier ist in den tiefen (Bass-)Oktaven ja tatsächlich leicht nach unten "verstimmt", aufgrund Saiten Inharmonizität, damit es sauber und "stimmig" klingt!
Ich sage nur:
"Kugelförmige Hühner im Vakuum."

Auf dem Klavier begleitest du dich selbst,
Heißt du spielst einen akkord oder eine Melodie zur gegriffenen Basslinie.
Aber wessen Akkorde und wessen Melodien begleitest du mit dem Bass?

Da kann man mal wieder sehen, wie sich Leute Gedanken machen zu Standards die mal gesetzt wurden durch Industriedesign und die einfach keine allumfassend befriedigende Losung darstellen können.

Die einzige Lösung zu dem Thema heißt fretless.

• Like
Reaktionen: Basswort

disclaimer: meine antwort beruht rein auf glauben und persönlicher erfahrung. es handelt sich nicht um gesichertes wissen!

was tatsächlich stimmt: dicke kurze saiten sind (in sachen inharmonizität) ein großes problem, dünne lange saiten eher nicht. daher ist das problem bei kleinen klavieren mit kurzen saiten (im bass) viel größer als bei großen flügeln mit langen saiten (im bass).

ich glaube nun, dass die saiten einer gitarre lang und dünn genug sind, so dass die inharmonizität nicht so schlimm zuschlägt, oder, andersherum formuliert, die obertöne auf gitarrensaiten ziemlich genau stimmen. (ich spiele schon viel länger gitarre als bass) obs beim e-bass spürbar schlimmer ist, weil die saiten im verhältnis zum erzeugten ton ja kürzer sind, wage ich nicht zu beurteilen.

argh! statt des wortes " e - b a s s " gibts immer nur ein bildchen. das nervt!

Affiliate Links
ObsidianWire
T 3-Way Universal Harness
115 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten