Ich habe "denkbar" geschrieben, weil ich mir versucht habe vor Augen zu führen, wie der Schlittschuh auf dem Eis funktioniert. Die Kufen haben ein leicht konkaves Profil, wird der Schlittschuh auf dem Eis unter Druck (dem Körpergewicht des Eisläufers) bewegt, das Eis unter der Kufe schmilzt, und der Schlittschuh "gleitet" daher auf einem Wasserfilm.Das ist nicht nur denkbar, sondern belegt. Deshalb ist es auch lt. Reglement verboten und die Kufentemperatur wird kontrolliert.
Wären die Kufen beim Bob-Schlitten vorgewärmt, das Eis unter seinen Kufen würde besser schmelzen, leichter einen Wasserfilm bilden, der Bob-Schlitten auf dem Eis besser bzw. leichter gleiten (können). ähm sorry, besser "performen" können natürlich!
Wobei, wenn es alle machen dürften, dann wären die Wettkampfbedingungen für alle ja trotzdem wieder gleich (sagt man das heutzutage überhaupt noch so, Wettkampfbedingungen?).
Wäre doch ne spannende improving "Challenge" für die Teams. wo liegt die optimale Kufentemperatur in welcher Eisbahn, Kunsteisbahn wie z.B. Königssee, oder Natureisbahn wie in St.Moritz.
Vergleichbar wie die "Challenge" der richtigen Wahl der Kufen, schmale oder breite Kufen, just to gain best performance.
Zuletzt bearbeitet:

spürbar schlimmer ist, weil die saiten im verhältnis zum erzeugten ton ja kürzer sind, wage ich nicht zu beurteilen.