The Low Action Myth (disturbing content)

ah! wenn ich den E-Bass groß schreibe, klappts. wenn ich ihn klein schreibe, wirds e-bass

wunderbare welt der computer! ab jetzt muss ich ihn also groß schreiben. aber das hat er im bass-forum ja vielleicht auch verdient : )

Aber wessen Akkorde und wessen Melodien begleitest du mit dem Bass?
Vielleicht die eigenen?
Mit so einer ominösen "Sechssaitergurke" wird doch sicherlich auch solistisch gespielt, mit Akkorden die eben(!) mehrere Saiten (behaftet mit Saiten Inharmonizität) gleichzeitig nutzt.

Ich finde, es bleibt ein Widerspruch der sich nicht auflösen lässt. Es sei denn man schreibt in die Gebrauchsanweisung rein, dass nur einzelne Noten zu spielen sind, Akkorde tunlichst im Spiel zu vermeiden sind damit es nicht "schräg" klingt!

Zuletzt bearbeitet:
was tatsächlich stimmt: dicke kurze saiten sind (in sachen inharmonizität) ein großes problem, dünne lange saiten eher nicht. daher ist das problem bei kleinen klavieren mit kurzen saiten (im bass) viel größer als bei großen flügeln mit langen saiten (im bass).
Nu hat sich halt herausgestellt, im Effekte Forum, dass diese Inharmonizitäten des E-Bass den analogen Octavern ganz massive Schwierigkeiten bereiten und weswegen die Dinger dann oft so miserabel "tracken".

Zudem, je höher der Ton auf dem Griffbrett, desto kürzer wird die Saite, aber so ne dicke umwickelte Stahlsaite bleibt trotzdem so dick, wie sie nunmal von Natur aus ist. Da bleibt eine 0.065er immer gleich dick, egal ob Leersaite oder 24. Bund.
Wobei mir gerade einfällt, diese Inharmonizitäten könnten tatsächlich die Ursache dafür sein, das in den oberen Lagen gespielt Noten wie eine Art Spiegelfrequenzen in den tieferen unteren Frequenzen auftauchen, die da eigentlich nicht hingehören (sollten).

Zuletzt bearbeitet:

Affiliate Links
Ernie Ball
Super Slinky 2223
5,70 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten