The Marleaux-Home: Consat, Votan & mehr!

Das Canto (wie oben erwähnt hab ich die "Marleaux"-gebrandete Version) ist zwar für ein Bag recht steif und fest aber das hat ja nicht mal nen Neck-Support! Und das bei der abgewinkelten Kopfplatte meines Consat - ich krieg noch die Krise... xx( :stars: :ugly:
 
Moinsen!!!

Frisch vom Tiefgang-Seminar zurück, kann ich den Workshop nur jedem (Marleaux-User insbesondere) ans Herz legen. Sehr tolle Veranstaltung. Mich würde mal interessieren wer hier von den Bassicern auch vor Ort war. Vielleicht kennt man den ein oder anderen ja nun persönlich und weiß gar nicht dass sie Bassic-User sind :-) Gerne auch per PN wer sich nicht outen will :-)

Insbesondere das Dozentenkonzert der Marleaux-Dozenten war echt toll. Hier konnte man mal sehr viele Facetten der Instrumente im Live-Kontext studieren.

LG
 
Das Canto (wie oben erwähnt hab ich die "Marleaux"-gebrandete Version) ist zwar für ein Bag recht steif und fest aber das hat ja nicht mal nen Neck-Support! Und das bei der abgewinkelten Kopfplatte meines Consat - ich krieg noch die Krise... xx( :stars: :ugly:

Wen du nichts findest kannst du ein universal Teil nehmen ein paar EPS Hartschaumplatten mit Kontaktkleber zusammenkleben, Bass drauflegnen mit einem Stift möglichst genau nachziehen... Mit einer Laubsäge (kennt man das in Deutschland? http://www.trendmarkt24.ch/bastelbedarf.basteln-mit-holz.laubsaege.html) oder einem heissen Drat ausschneiden. Die Platte ungefär auf die Aussenkontur zuschneiden dann in den Koffer legen und leicht andrücken ( damit sie Kontur nachher auf der Platte ersichtlcih ist) und ebenfalls ausschneiden eventuell noch mit Plüsch bespannen (wider mit Kontaktkleber). Ist in 1-2h gemacht und schützt perfekt. Ist halt ein gefummel :rolleyes:
 
@Mr_Hektor
danke für die Tipps - leider bin ich ein miserabler Bastler, sowas wäre für mich Zeitverschwendung.

@all
hier ein kleines Update:
gestern hatte ich Gelegenheit, beim Musikalienhändler meines Vertrauens vorbeizufahren und mein "Problem" vorzutragen. Mir wurde hiermit bestens geholfen:
http://www.soundland.de/catalog/bass-koffer/e-basskoffer-hardshell-p-220115.html
Dieses Teil passt perfekt für meinen Consat 5-Saiter! Zum einen minimales Spiel (ca. 2cm) in Längsachse, das sollte ja wohl kein Problem sein... und zum anderen wenn das Case auf dem Boden steht und man rüttelt daran, dann merkt man, dass der Bass innen mini-mini-wenig hin- und herkippelt - sollte auch unkritisch sein, ist ja auch alles gut gepolstert.

Damit ist mein persönliches Consat-Transport-"Problem" gelöst aber - trotz meiner Abneigung gegen Gigbags: so ein Mono Vertigo reizt mich schon auch nochmal, v.a. wegen dem Feature mit der "stehenden Entnahme bzw. Befüllung" ;-);-):D:D

Viele Grüße,
Durstig
 
Mal einen Frage, hat jemand von Euch Interesse an einem Tortoise Pickguard für einen Votan?
Habe in meinem Bestand noch eins gefunden, ist quasi neu.
 
Insbesondere das Dozentenkonzert der Marleaux-Dozenten war echt toll.
Der Fretless Ton von Florian Friedrich mit der Diva zu Peter Gabriels "Don't give up " war Knaller. Den Song Knüpf ich mir gerade vor. Der Contra ist ein Meisterwerk, dass man als Bassist mal gesehen haben muss. Ich verarbeite immer noch die Eindrücke von diesem Wochenende.
 
Aloha Freunde,
bin noch neu hier und stolperte über das Thema mit den Cases. Die Corpusform ist schon speziell und mit Ständern habe ich deshalb auch immer so meine Probleme, weil der Bass einfach durch rutscht. Aber zurück zu den Cases. Einen wirklich passenden habe ich auch nicht gefunden und mir dann einen geholt, der zumindest nah dran ist und mit ein wenig festem Schaumstoff nachgeholfen. Da wackelt nun nichts mehr drin.
Welcher Case das ist? Eine gute Frage... um den Verkäufer zu zitieren:
"Da wurde ein Warwick drin angeliefert und der Kunde wollte lieber nen Gigbag."

Ich habe gut zwei Monate nach einem passenden Case gesucht. Der Schaumstoff ist nun eine Notlösung aber es sitzt alles bombenfest.
Liebe Grüße
Sascha

DSCF7556.jpg
 
@SaschaXL
Das sieht aus wie das Case, das ich auch gekauft habe - siehe Post #268
Meins ist vom "Hersteller" STAGG, aber das gibt's garantiert noch zigmal anders gebrandet/Eigenmarken usw...
Ich bin soweit von der Passform auch sehr zufrieden, mein Consat 5-er hat nur minimales Spiel, so wenig, dass ich momentan ohne extra Schaumstoff arbeite - aber mal sehen, wenn die Paranoia wieder zuschlägt, polstere ich dieses minimale Spiel vielleicht auch noch aus... :D

Viele Grüße,
Durstig
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade mal den Votan wieder gezupft...einfach ein tolles Teil.....auch mit den PU schaltern mal experimentiert....kommen schon gut sounds raus...:-)

Asooo...ich nutze seit Jahren so ein Sandberg soft case!?!?! Keine Probleme, außer, den Reissverschuss wieder annähen lassen und den SChultergurt....
 

Aloha Freunde der Harz-Hölzer,
mich würde einmal interessieren, welche AMPs ihr so am Marleaux nutzt, da es für mich bald etwas neues werden soll. Bisher nutze ich den TC RH750 2x10 und 2x12 und bin mit dem Sound von vorne bis hinten unzufrieden. Man liest es ja überall, die einen lieben und die anderen hassen den AMP.
Vielleicht bin ich auch nur zu hohl, um einen geilen Sound aus der Kiste zu kriegen, doch wirkt auf mich alles fad und langweilig. Vom Sound sollte es eher in die rockige und/oder Countryblues Richtung gehen.
Liebe Grüße
Sascha
 
doch wirkt auf mich alles fad und langweilig

Das ist natürlich immer eine Frage des Geschmacks:
Ich habe einen Marleaux Votan XS deluxe 5 Saiter und nutze den an:

1.) Glockenklang Soul 2 + 2 * FMC 1123 - dies ist ein feiner Ton der sauber den knurrigen Sound des Votan abbildet.
2.) Bugera BVV 3000 (Vollröhre) + SAD 810 (geschlossene Box) - das ist mein Classic Rock Stack, da wird der Votan zur Rockröhre
3.) diverse Amps an TL 606er Boxen mit EV 15L und 15B Bestückung. Das ist mein Bluesrockbesteck.

Das "Geheimnis" ist nicht immer nur der Amp, sondern auch die Boxen. Wenn du einen relativ unspektakulären Amp hast und den an neutrale Boxen hängst, dann bekommst Du einen sauberen Ton des Instruments, aber auch nicht mehr. Viele alte Boxen wie Mesa (EV Bestückung) oder Trace Elliot haben vom Sound her "mittig" ausgelegte Speaker, meist im Bereich der Tiefmitten und weniger in den Tiefbässen (ebenso die geschlossenen Ampeg 810er Boxen), was den klassischen Rocksound ausmacht.

Ich habe z. B. teilweise einen Hartke Kilo an den EV Boxen hängen und dann wird das schon richtig rockig, obwohl der Amp eigentlich ein fein auflösende warmzeichnende Röhrenvorstufe hat. An Mesa oder alten EV oder Trace Boxen würde Dein TC Amp wahrscheinlich auch richtig rockig rüberkommen.
 
Aloha Freunde der Harz-Hölzer,
mich würde einmal interessieren, welche AMPs ihr so am Marleaux nutzt, da es für mich bald etwas neues werden soll. Bisher nutze ich den TC RH750 2x10 und 2x12 und bin mit dem Sound von vorne bis hinten unzufrieden. Man liest es ja überall, die einen lieben und die anderen hassen den AMP.
Vielleicht bin ich auch nur zu hohl, um einen geilen Sound aus der Kiste zu kriegen, doch wirkt auf mich alles fad und langweilig. Vom Sound sollte es eher in die rockige und/oder Countryblues Richtung gehen.
Liebe Grüße
Sascha
mhmhm...den Amp kenne ich nicht, aber die Boxen vorallem die 2x12...naja. Fand die nicht so toll..von daher ist Logas Ansatz vielleicht nicht verkehrt.
Wobei die SAD 8x10 von Loga eh.....Hammer...also echt HAMMER ist....kann mir nicht vorstellen, dass die an irgendwas schlecht klingt....BBBÄÄÄÄÄMMMMMM
Habe meinen an einem Sunn 1200s mit FMC 2128 CL betrieben und war ...amused:D
 
die CL Boxen von Hans sind allerdings auch die Oldschoolsound Boxen, also auch mit "Mittenprägung".
och...egal, färbt gut.....:bier:
egal...im Moment denke ich über einen EBS reidmar nach....so klein und leicht für mal in die Tasche....der sunn ist dann halt doch schwer...aber geil:juhuu:
 
och...egal, färbt gut.....:bier:

Du, das war nicht negativ gemeint. Ich musste auch erst viel probieren, um festzustellen, dass ich für meine "Rocksachen" färbende Boxen haben möchte.

egal...im Moment denke ich über einen EBS reidmar nach....so klein und leicht für mal in die Tasche....der sunn ist dann halt doch schwer...aber geil:juhuu:

Ich bin wieder auf meinen alten Weg zurückgekehrt und habe die eine oder andere 19" Vorstufe ergattert und nehme dazu dann meine Synq 1k0, u. a. meinen Fender TBP-1 (erinnert dich das an deinen Sunn?) :D
 
Danke schon einmal.
Bei uns im Proberaum stehen noch ein paar Boxen von Glockenklang. Da werde ich die andere Band mal fragen, ob ich die mal antesten kann. Ansonsten stecke ich mir den AMP mal unter den Arm, fahre in ein größeres Geschäft und probiere erst einmal Boxen durch.
Viele liebe Grüße
Sascha
 
Ja, gute Idee, die Vorhandene Box mit deimem Zeug in gewohnter Umgebung zu testen.
ich habe bei meiner Suche eine Glockenklang 2x12 gegen die TC 2x12 gespielt....ist halt nicht gerade ein fairer Vergleich....aber sehr gut um die sache auszuloten

Du, das war nicht negativ gemeint. Ich musste auch erst viel probieren, um festzustellen, dass ich für meine "Rocksachen" färbende Boxen haben möchte.
habe ich auch nicht negativ aufgefasst....das past, alles gut!:great:
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten