The Marleaux-Home: Consat, Votan & mehr!

Ecken und Kanten statt fein und glatt gebügelt (und hochgezüchtet).
Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht - das ist oftmals besser und gibt auch das bessere Gefühl beim Spielen. 😊😊😎
 
Hallo, ich spiele einen Consat 5 mit neuer Behn-Elektronik aber alten Basstec PUs aus den Ende der 90er Jahren. Da ich wenig Ahnung habe, frage ich mich, ob ein Update Richtung zum Beispiel Nordstrand Dual Coil Sinn machen könnte? Mir gefällt der Sound immer noch gut, nur so eine Idee... Über eine Einschätzung der Sinnhaftigkeit wäre ich froh! Wie gesagt nur so eine Idee!
 
Hallo, ich spiele einen Consat 5 mit neuer Behn-Elektronik aber alten Basstec PUs aus den Ende der 90er Jahren. Da ich wenig Ahnung habe, frage ich mich, ob ein Update Richtung zum Beispiel Nordstrand Dual Coil Sinn machen könnte? Mir gefällt der Sound immer noch gut, nur so eine Idee... Über eine Einschätzung der Sinnhaftigkeit wäre ich froh! Wie gesagt nur so eine Idee!
Ich sehe eigentlich eher die Behn Elektronik als Auswechsel-Kandidat. ;-) Hab noch keine wirklich gute Behn gehört. Die alten Behn sind sogar eher Soundverschlechterer... meiner Meinung jedenfalls. ;-)

Wenn du die PUs wechseln möchtest, dann macht es jedenfalls Sinn, dass du splitbare PUs nimmst. Gerade beim Consat macht es Spaß, nicht nur serielle PUs zu haben (hab ich garnicht mehr), sondern auch parallel und Singlecoils. Bei Singlecoils klingt es klasse, wenn man die beiden äußeren Spulen aktiviert, was einen schön ausgewogen Ton beschert.

Deshalb Empfehlung: 4-spulige Soapbars.
(Ich habe Delanos drin, Bartolinis klangen auch gut, aber andere Hersteller sind genauso gut)
 
Ich sehe eigentlich eher die Behn Elektronik als Auswechsel-Kandidat. ;-) Hab noch keine wirklich gute Behn gehört.
Ich mag die Behn-Ekektronik in meinem Votan sehr!
Passiv ausgelegt, mit der Option auf aktiv; rauscht nicht, unauffällig, braucht wenig Strom und passt meiner Meinung nach gut zu den PUs 👍

Die alten Behn sind sogar eher Soundverschlechterer... meiner Meinung jedenfalls. ;-)
Kenne ich nicht, kann ich nix zu sagen....


Aber ich habe Hr Behn letztes Jahr kennengelernt und finde ihn grundympathisch!
Er war auf einem kleinen Treffen, hat seine Amps mitgebracht und stand Rede und Antwort.... Hat auch direkt gesagt, was seiner Meinung nach gut geht / funktioniert und was nicht....
Von daher kannst du ihn auch einfach mal anrufen @Fafner , er kann dir bestimmt auch ein paar Tipps / Vorschläge geben 👍
 
Kenne ich nicht, kann ich nix zu sagen....


Aber ich habe Hr Behn letztes Jahr kennengelernt und finde ihn grundympathisch!
Er war auf einem kleinen Treffen, hat seine Amps mitgebracht und stand Rede und Antwort.... Hat auch direkt gesagt, was seiner Meinung nach gut geht / funktioniert und was nicht....
Von daher kannst du ihn auch einfach mal anrufen @Fafner , er kann dir bestimmt auch ein paar Tipps / Vorschläge geben 👍
Ich habe nichts gegen ihn. Ich hatte nur Onboard-Elektroniken von ihm in mehreren Bässen drin. Und jede davon hat den Ton hörbar verschlechtert. Das waren Elektroniken zwischen 90's bis 2010 gebaut. Mit Abstand die übelsten waren die alte programmierbare Schack/Marleaux. Die haben alles an Ton und Dynamik zerstört, was der Bass ansonsten geliefert hätte. Ok, in den 90s waren viele EQs der letzte Mist. Ich kenne auch andere Edel-EQs aus der Zeit, die Schrott sind.
Aber auch die 2010er 3-Band aus einem Marleaux Consat hat mich viele Sätze Saiten gekostet, bis ich gemerkt habe, das es an der Elektronik lag, das die Saiten so alt klingen.
Beim wechseln auf Noll ging an den Bässen sowas von die Sonne auf, das ich jetzt hier öffentlich ganz klar Stellung nehme, wenn ich auf diese Elektroniken angesprochen werde.
Ohne das ich ihm (Behn) was will, hab absolut nichts gegen ihn...
Aber einen so krassen Unterschied habe ich mit noch keiner Elektronik erlebt.
Hier im Forum findest du mehre Statements dazu. Auch andere haben sogar den "erhöhten Saitenverschleiß" mit den Elektroniken festgestellt (der ja garkeiner ist).

Laut Marleaux sollen die neuen Elektroniken aber besser/gut sein. Dazu kann ich aber nichts sagen. Neuere Marleaux klangen aber ok, im Vergleich zu meinen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht ihn. Ich hatte nur Onboard-Elektroniken von ihm in mehreren Bässen drin. Und jede davon hat den Ton hörbar verschlechtert. Das waren Elektroniken zwischen 90's bis 2010 gebaut. Mit Abstand die übelsten waren die alte programmierbare Schack/Marleaux. Die haben alles an Ton und Dynamik zerstört, was der Bass ansonsten geliefert hätte. Ok, in den 90s waren viele EQs der letzte Mist. Ich kenne auch andere Edel-EQs aus der Zeit, die Schrott sind.
Aber auch die 2010er 3-Band aus einem Marleaux Consat hat mich viele Sätze Saiten gekostet, bis ich gemerkt habe, das es an der Elektronik lag, das die Saiten so alt klingen.
Beim wechseln auf Noll ging an den Bässen sowas von die Sonne auf, das ich jetzt hier öffentlich ganz klar Stellung nehme, wenn ich auf diese Elektroniken angesprochen werde.
Ohne das ich ihm (Behn) was will, hab absolut nichts gegen ihn...
Aber einen so krassen Unterschied habe ich mit noch keiner Elektronik erlebt.
Hier im Forum findest du mehre Statements dazu. Auch andere haben sogar den "erhöhten Saitenverschleiß" mit den Elektroniken festgestellt (der ja garkeiner ist).

Laut Marleaux sollen die neuen Elektroniken aber besser/gut sein. Dazu kann ich aber nichts sagen. Neuere Marleaux klangen aber ok, im Vergleich zu meinen...
Schreit ja quasi nach einem Treffen 🍻
 
Wie gern ich hierhin gehören würde...ich find den Betra so lecker [:D]
Tja, man kann nich alles haben [;-)]
Oh ja, geht mir ebenso. Mir tut es leid das ich übereilt mir einen Ibanez BTB gekauft habe. Ich hätte lieber noch ein paar Jahre warten sollen, der Headless wäre auch meine erste Wahl. Einfach toll. Es gab mal im Soundland in Stuttgart ein Vorführung seiner Bässe. Einfach toll, so leicht bespielbar. Habe lange gesucht das ich einen Bass finde der sich so leicht spielen lässt wie mein 1986er Rockinger Status Copy, Gerald kann so etwas bauen. Wenn das liebe Geld nicht wäre...so kam ich damals zu meinem Rockinger, einen echten Status konnte ich mir nicht leisten, da habe ich mir "einen" bauen lassen... ;-)
Vielleicht reicht das Geld ja irgendwann doch,
Groovigen Gruß Kay
 
Themensprung.
Ich konnte irgendwie doch nicht ohne Marleaux und habe mir einen Soprano bestellt. So viel Handwerk auf so kleinem Raum begeistert mich. Mit meinem Dingwall 5 Saiter bin ich als Hauptbass aktuell glücklich, weshalb ein Soprano als Ergänzung gut zu rechtfertigen ist. Auch, weil ich gerade einen Aguilar Octamizer Octaver zu Hause habe, kommt der kleine Süße bestimmt gut zu tragen. Außerdem sieht er an einer Wand hängend schön aus.
Hat den schonmal jemand von euch auf BEAD besaitet?
Melde mich mit Fotos, sobald bei mir eingetroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt auch im Club. Votan von 2011 mit der Seriennummer #127. 🙂

20230405_145006_HDR.jpg
 

Hier mein Neuzugang, der Soprano.

Haptisch und Optisch ein Träumchen, wie von Gerald und Kollegen erwartet. Sound: ich brauche noch ein paar Tage, um meine Meinung zu formen. Spiele ihn bisher über Helix Octaver. Vielleicht mal als Gag auf der Bühne, oder wilde Synthie-Sounds, oder beides zusammen.

20230413_160910-01.jpeg
 
Habe gelesen es gibt da was neues zu beäugeln...bin gespannt welcher neue Bass präsentiert wird...

Aber das sind leider für mich unbezahlbare Träume...ich habe da meinen persönlichen Favoriten, Betra 4-Saiter in transparent giftgrün ;-)

Da ich aber auch von einem Ampeg Heritage träume, wird es wohl nie was ;-(

Wünsche Euch viel Spaß beim Camp,
Grüße Kay
 
Habe gelesen es gibt da was neues zu beäugeln...bin gespannt welcher neue Bass präsentiert wird...
... ja, aber Gerald läßt sich nicht erweichen auch nur einen ganz kleinen Tipp zu geben ... :confused:

Tiefgang Marleaux Bass Camp 2023:

hab heute Vormittag deswegen mit Gerald telefoniert:
es sind nur noch wenige Plätze für das Tiefgang Bass Camp frei. Also wer da noch teilnehmen will, sollte sich da ein klein wenig beeilen ...

hier klicken, um gleich zu der Bass Camp website zu kommen
 
... ja, aber Gerald läßt sich nicht erweichen auch nur einen ganz kleinen Tipp zu geben ... :confused:
... steter Tropfen höhlt doch, und nicht nur den Stein :D

nachdem ich Gerald lange genug mit Fragen gelöchert habe, bekam ich von ihm nun doch einen kleinen Teaser, hinsichtlich des neuen Basses, den er auf seinem Tiefgang-Bass-Camp vorstellen wird.
Hier das Bild (das ich tatsächlich auch so veröffentlichen darf):

IMG_971.jpg


... ist irgendwie spannend :confused:
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten