The Police-King of Pain einzählen

Zum Thema "warum macht ihr euch es so schwer?" ein Zitat von einem renommierten Musiker, mit dem ich manchmal spiele: "Wir sind nicht vertraglich verpflichtet, das genau so zu spielen, wie es auf der Platte ist."
Ich denke, wenn die Nummer mal gut läuft und Basser und Schlagzeuger gute Laune haben, können die locker so einen Stolperstein für den Sänger einbauen ;-)
 
Zum Thema "warum macht ihr euch es so schwer?" ein Zitat von einem renommierten Musiker, mit dem ich manchmal spiele: "Wir sind nicht vertraglich verpflichtet, das genau so zu spielen, wie es auf der Platte ist."
Bei mir ist es einfach der Ehrgeiz das genau so spielen zu können, aber seit ich weiß, dass es ein Unfall war bin ich da entspannt.
Als
Nächstes ruhiges Stück wünscht sich die Sängerin If I ain‘t got you von Alicia Keys.
Das sind auch ein paar nette Stolpersteine drin :ugly: . Aber mit denen komme ich gut klar.
 
Hugh Padgham im Studio Sound Magazin 3/1984:

"Hugh went on to talk about the
method of recording used onKing of
Pain,which was also used on a track
called No Self Control on Gabriel's
album which he also remembers as
being a prime example of a mix
ending up sounding totally different
from what might be expected from
the material recorded on the multi-
track tape. Hugh explained that part
of the effect was achieved by sub-
grouping drums to one fader so that
the whole kit could be switched in
and out with one click of a switch
with one finger as opposed tohaving
to use five or six.
"King of Pain is a track that, if
you listened to it on the multitrack
tape, wouldn't bear any resemblance
to the final track at all. In fact the
first verse, which is just vocal and
piano I think, was recorded on a
completely different day and
sounded different. So that was just
an edit into the next bit. And we did
all sorts of things that seemed weird
at the time, knocking this in and
knocking that out, just editing it all
together as we went along."

Zwei Basser, ein Gedanke. :D
 
Bei mir ist es einfach der Ehrgeiz das genau so spielen zu können
Kann ich gut verstehen. Vor allem rhythmische Sperenzchen fordern mich ebenfalls immer irgendwie heraus. Wenn die Nummer im Schlaf läuft, geht das auch mit diesem komischen Einsatz, der ja eigentlich gar nicht komisch ist, wie sich im folgenden Takt herausstellt.
:bier:
 
Die 1 vom Drummer zu lokalisieren ist die Herausforderung. Wenn man's weiss ist es kein Thema.. aber wenn man "in's kalte Wasser springt" schaut man erstmal doof. Sorry, genug OT :I
Dann nimmt man halt die Version mit Lady Gaga, da ist alles klar und einfach. Es ist fast Disco-Musik...
 
Das hat andere Gründe. Ich schätze eher dass im Mastering nochmal das Tempo angehoben oder abgesenkt wurde um den Song in eine bestimmte Richtung zu bekommen.
Ja und nein. Es ist von einigen Bands bekannt, daß sie solche Späßchen gemacht haben und das war in den 70-ern auch ein Problem, weil die damaligen günstigen Stimmgeräte oft nur ein grobes Stimmen ermöglichten, im Gegensatz zu den Studiogeräten. Ganz zu schweigen von Keyboards, da müsste man zum Teil noch mit dem Schraubendreher stimmen.
Nach Gehör zu stimmen ist auch nicht so einfach bei Cent-Beträgen.
 
Ja und nein. Es ist von einigen Bands bekannt, daß sie solche Späßchen gemacht haben und das war in den 70-ern auch ein Problem, weil die damaligen günstigen Stimmgeräte oft nur ein grobes Stimmen ermöglichten, im Gegensatz zu den Studiogeräten. Ganz zu schweigen von Keyboards, da müsste man zum Teil noch mit dem Schraubendreher stimmen.
Nach Gehör zu stimmen ist auch nicht so einfach bei Cent-Beträgen.
Da fragt man sich was es für Vorteile hat, dass niemand deine Songs spielt...
 
das war in den 70-ern auch ein Problem, weil die damaligen günstigen Stimmgeräte oft nur ein grobes Stimmen ermöglichten
Ich hatte in den 70ern immer sehr gut gestimmte Instrumente. Manchmal kam ein Mann zu uns, der konnte ein ganzes Klavier ganz ohne Stimmgerät stimmen. Das war sogar schon möglich als es noch gar keine Stimmgeräte gab.
:bier:

Edit: Geht das überhaupt mit Stimmgerät ein Klavier stimmen?
:gruebel:
 

Edit: Geht das überhaupt mit Stimmgerät ein Klavier stimmen?
nur die mittlere Oktave im Diskant könnte man mit dem Stimmgerät stimmen. Der ganze Rest wird temperiert und gespreizt gestimmt.

Mein Klavierstimmer stimmt einen einzigen Ton mit der Stimmgabel, den ganzen Rest nach Gehör, krass.
 
Ja und nein. Es ist von einigen Bands bekannt, daß sie solche Späßchen gemacht haben und das war in den 70-ern auch ein Problem, weil die damaligen günstigen Stimmgeräte oft nur ein grobes Stimmen ermöglichten, im Gegensatz zu den Studiogeräten. Ganz zu schweigen von Keyboards, da müsste man zum Teil noch mit dem Schraubendreher stimmen.
Nach Gehör zu stimmen ist auch nicht so einfach bei Cent-Beträgen.
öhm, auch mir wäre neu dass man in den 70ern schlechter “stimmte”.

Allerdings wurden Songs oft etwas höher gepitcht nach Aufnahme.
Um es etwas schwungvoller zu machen, und die leichte Tonhöhenanhebung gibt auch ein anderes Hörgefühl.
(Müsste zu letzterem die richtige Folge aus Rick Beatos Podcast finden)
 
Ich hatte in den 70ern immer sehr gut gestimmte Instrumente. Manchmal kam ein Mann zu uns, der konnte ein ganzes Klavier ganz ohne Stimmgerät stimmen. Das war sogar schon möglich als es noch gar keine Stimmgeräte gab.
:bier:

Edit: Geht das überhaupt mit Stimmgerät ein Klavier stimmen?
:gruebel:
Ich meinte damit, dass nur teure Stimmgeräte chromatisches Stimmen oder Cent-Schritte ermöglicht haben.
 
Mit einem Tonband geht das nur über die Bandgeschwindigkeit und damit erhöht sich auch das Tempo. Und ich bin mir fast sicher, dass es allermeistens darum ging, den Song ein bisschen schneller zu machen.
:bier:
Ich fände das Live gerade auch gerade praktisch, bin gerade 16tel Läufe über mehrere Takte in harmonisch Moll für eine Aushilfe in einer professionellen Klezmer Gruppe am Kontrabass am üben und krieg die Motten 😒😆
 

Zurück
Oben Unten