Oli, ich habe die beiden - also meinen 4003 von 1991 und meinen weißen 4001 von 1976 - noch nicht im direkten Vergleich gespielt. Werde ich aber sicher mal machen.
Klar ist bis jetzt nur, der 4003er bzw. alle meine 4003er aus den 80er und 90er Jahren haben mehr Output als der weiße 4001er. Die beiden 4003er aus 2009 dagegen haben wieder etwas weniger Output - sind aber meine einzigen Bässe wo ich die "echte" 4001er Schaltung durch den Vintage Switch spielen kann. Der weiße 4001er ist entweder gebrückt oder der Kondensator ist gar nicht mehr vorhanden. Doch so wie er ist gefällt er mir ... und der schwarze 4001er hat ja den Humbucker drin ...
Zudem hat der weiße 4001 - wohl auch da der Halspickup noch näher als gewohn am Hals ist, den Vintage oder 60s mäßigsten Sound, vor allem wenn man den Halspickup alleine spielt ... so Billy Wymann tubamäßigen Sound. Wir haben gestern "Satisfaction" von den Stones probiert, und da hat er diesen typisch pumpenden Soul-Bass total überzeugend gebracht.
Handlungsbedarf besteht am schwarzen 4001er (der mit dem Humbucker) - da muss ich den Hals grade bekommen, damit er ganz perfekt ist ... muss mich da nochmals versuchen.
Übrigens, ich sehe es wie Oli - der RIC an sich ist ist für mich der vielseitigste Bass - obwohl er in jeder Einstellung seinen Charakter zeigt. Der Preci hat nur einen Pick-up und den Tonregler zum dumpfer machen (und natürlich den Volumen Regler), der Jazz Bass ist schon etwas flexibler, doch auch nicht so gut wie ein RIC.
Ich verstehe auch, dass vor allem viele Mitmusiker (und auch Produzenten, Tonmänner,etc.) die
Fender Teile so lieben ... sie sind unauffälliger, fügen sich "brav" ins Gesamtbild ein und bereiten sogesehen keine Reibungsfläche ... doch ich mache nicht Musik um mein "brav" einzuordnen, für mich ist Musik rebellisch, aufregend, aussagevoll ...
Vor allem in Trio-Konstellation ist ein RIC absolut überlegen. Wir haben gestern auch ein paar ZZ Top songs gespielt, und der RIC kommt da richtig fett und sahnig rüber ... ich liebe ihn einfach!