The Rickenbacker Home

na ja.. auch die Mitmusiker sagten "Der Rickenbacker ist ja mal geil!", als ich ihn das erste Mal dabei hatte.
Als ich sie auf den Sound ansprach, meinten sie, da wäre ihnen jetzt nix aufgefallen...
 
ach, die meisten "musiker" haben halt von basssound keine ahnung...können das nicht auseinanderhalten geschweige beschreiben! man muss da einfach das unreflektierte " der rick war geil!" als hinweis, dass sie einen für sie nicht beschreibbaren unterschied gehört haben.
 

Och, selbst mit dicker Zerre hat ein Rick die Fähigkeit immer seinen eigenen Sound durchzusetzen:





Und siehe natürlich Motörhead.

hmmmm. Mir ist es echt schwer gefallen, einen Rick raus zu hören. Vielleicht liegt es daran, dass ich meistens clean spiele. Daher kann ich nur mit viel Phantasie raten, was mir aber ohne Hinweis auf den Rick-Zerr-Sound wahrscheinlich nicht gelungen wäre. Ganz bestimmt ist der Rick-Zerr-Sound ganz anders, da der Rick ja bereits einen ganz eigenen Grundsound in die Zerre hinein schickt ;-)
 
Gut, die Beispiele sind massiv Down-Tuned aber für mich ist es immer der Rickie-Clank der sich klar abhebt von z.B. nem Preci oder Stingray. Ausserdem gibt es wenig was mit einem Rick so Spass macht wie eine Röhrenamp bis zur dicken Zerre aufgedreht. Ist halt nicht in jedem Genre tauglich, aber hey, so ein bissel Om-gejamme mit einem Schlagzeuger kann schon toll sein.
 
Jo, würd ich auch zu 100% in die Rick-Ecke stellen! Der gute Herr Meros hat ja ne ganze Menge Bässe, aber auf der Aufnahme ists ein Ricky!

Guckstu:
 
davon ab das ich nicht so gut spiele waren spock's beard der grund warum ich mir den career-clon gekauft hab. der kommt nur leider nicht im ansatz an den sound ran. manchmal muss es anscheinend doch das original sein.

da ich aber eigentlich gar keine verwendung für diesen sound hab wird es kein original werden, das geld hab ich einfach nicht übrig...schade...
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten