The Rickenbacker Home

Wie kriegt man eigentlich die E-Saite aufm 4003 gleichlaut wie die anderen drei, ohne dass die blöde Schraube gleich mit der Saite rumklackert?

Ich weiss, manche bestreiten, dass es Ricks mit diesem Phänomen gibt. Die dürfen alle mal zu mir kommen.
Was hast Du aktuell für Saiten drauf?
Ich hatte letzte Woche mal kurz die Rotos 66 drauf. Da war nach zwei Tagen die E-Saite tot. Jetzt habe ich DR Hi Beams drauf. Die sind wirklich sehr ausgewogen. Habe ich auch auf dem Geddy Jazz drauf. Was ich bei meinem 4003 gemerkt habe ist, dass er wohl nicht so gut mit Down Tunings klar kommt. Wir spielen im Rock Projekt auf Eb und das klingt auf dem Rick nicht so fett wie auf einem meiner Precis. Scheint wohl die kürzere Mensur zu sein. Da das mein erster Rick ist habe ich allerdings auch nur begrenzt Erfahrung. Alle anderen Ricks die ich bislang angespielt hatte waren alle auf E Std. Aber in der Standard Stimmung ballert der dafür alles weg, gerade mit gezogenem Treble Poti! Ich liebe diesen Sound!
 
Nen richtigen Bass kaufen? 🤷‍♂️
Hmm, hilfst Du mir auf die Sprünge? 😉

Was hast Du aktuell für Saiten drauf?
Das dürften GHS Boomers Heavy .050 .075 .095 .115 sein. Zuvor hatte ich die Steve Harris Flats drauf, damit war das Problem weniger ausgeprägt, da muss ich wohl mal ansetzen.

Was ich bei meinem 4003 gemerkt habe ist, dass er wohl nicht so gut mit Down Tunings klar kommt.
Da bin ich deutlich drunter mit DGCF und CGCF 😉

Es könnte schon sein, dass die E-Saite zu stark ausschlägt, evtl. helfen hier stärkere Drähte. Die Steve Harris waren schon ordentlich stramm, auch bei D und Drop C.

:prost:
 
Ok, wenn ich das bei Eb schon merke (habe eine 105er drauf), dann wird es so tief natürlich noch extremer. Hier wird dann echt das Problem sein, dass die Saite den Bereich des Magneten verlässt. Mein angelesenes Halbwissen sagt mir, dass die High Gain Magneten nicht so extrem stark sein sollen und auch wohl mal nach einigen Jahren noch zusätzlich an Kraft verlieren. Die Kollegen in den USA experimentieren da teilweise mit Neodymium Magneten, die sie unter den Hals PU packen. Dieser ist ja zusätzlich häufig nochmal leiser als der Bridge PU. Ich habe mal gelesen, dass der optimale Abstand von Saite zu PU Schraube so sechs mm sein sollen, das habe ich bei meinem neuen auch so eingestellt vorgefunden und nachdem ich den auf die DRs eingestellt hatte auch wieder so positioniert. Ich habe natürlich noch zusätzlich den Vorteil der neuen Brücke mit den Rollen, so dass ich die Saite perfekt über der Schraube positionieren kann.
Vielleicht ist Dein PU jetzt einfach zu hoch? Dreh ihn doch mal testweise etwas runter. Wird es dann besser? Wahrscheinlich passt dann die Abstimmung Hals zu Bridge nicht mehr, dass wäre dann der nächste Schritt. Man kann ja am Hals PU noch die Abstandshaltergummis kürzen oder ganz entfernen oder andere Schrauben nehmen um den etwas höher zu bekommen, aber das muss man dann im Einzelfall sehen.
Welchen PU bevorzugt Du denn eigentlich? Hals oder Bridge? Bei mir ist der Hals auf ca. 90%, Brücke Voll, beide Tone Potis voll auf und dann das Brückenpoti gezogen. Das ist der maximale knurr und zing. So muss der für mich klingen. Hals und Brücken PU haben dann über meinen Hyper Luminal nahezu dem gleichen Ausschlag der LEDs pro Saite.
 
Ich bin ja erst seit Ende 2020 Rick Spieler und habe noch wenig Erfahrung und versuche nur Hilfe anzubieten, die ich mir in letzter Zeit angelesen habe. Manche Ricks scheinen ja recht zickig zu sein. Mein neuer Fireglo ist es zum Glück nicht. Da habe ich anscheinend Glück gehabt. Alles andere hätte ich bei dem Preis auch nicht akzeptiert.
 
Deswegen habe ich seinerzeit diese V63 Fehlkonstruktion wieder verkauft.
Klang wie 2 Instrumente.
Die E Saite machte, egal welches Fabrikat und egal mit welcher Einstellung, immer nur "Glong Glong Glong"....
 
Der Kerle schafft es auf jeden Fall dass es auf C noch klingt, bei mir ging es bis D auch noch gut. Denke dass hier sowohl die Saiten als auch die Anschlagstechnik massgeblich für den Unterschied zwischen "Plöpp" und "Booom" sorgen. Plek hart reingelangt in Halsnähe bei Downtuning klingt bei mir auch nicht, etwas Zurückhaltung mit Plek oder Fingern und in Richtung Brücke oder über dem Hals(15-20 fret) geht schon was.

 
Ich spiele 80% Hals-PU über dem Hals-PU gefingert, und ich lange gerne richtig rein. Ich sehe schon: Saiten-, Anschlag- und PU-Vorlieben muss ich mal überdenken um mein Problemchen einzugrenzen.

Das mit den Magneten könnte auch sein, ich müsste also, wenn ich das Problem dahingehend eingrenzen kann, mit Saiten und Hals-PU experimentieren.

Al Cisneros spielt manchmal, ähnlich wie ich, über dem Hals-PU, aber auch oft über dem Griffbrett und mittig unter der Plautzen-Aussparung am Bass. D bis C Standard Tunings auf Ricks sind in diesem Genre normal. Eine weit ausschlagende, tiefergestimmte E-Saite gibt diesen fetten, wabbeligen Bass, den ich eigentlich mag.

Danke für die Anregungen, werd ich alles mal durchprobieren.
 
Hmm, hilfst Du mir auf die Sprünge? 😉
Der Ric und ich, das war eine lange Hassliebe. Toller Bass, super Design, aber für alles was ich gemacht hatte völlig unpassend. Mittlerweile würde ich nur noch Instrumente kaufen, bei denen ich nicht noch basteln muss, um sie nutzbar zu machen. Es sei denn sie kosten maximal 200-300 Euro.

Das dürften GHS Boomers Heavy .050 .075 .095 .115 sein (...)


Da bin ich deutlich drunter mit DGCF und CGCF 😉

(...) evtl. helfen hier stärkere Drähte. (...)
Bei C-Tuning hatte ich immer mindestens eine .120er als tiefe Saite. Das hilft besonders bei der kürzeren Mensur. Auf dem Ric hatte ich ja selbst bei standardtuning schon eine .110er E-Saite. Da war immer alles straff und definiert. Alternativ könnte man noch ein Austauschpickguard basteln (lassen) und den Halspickup ein bisschen zur Seite versetzen. Wobei das wahrscheinlich auch nicht wirklich viel bringt, weil die Magnete in diesen Pickups oft zu schwach sind, um ein durchgängiges Magnetfeld zu bekommen, so dass bei vielen Rics der Ton schon bro Bendings leiser wird, wenn die Saite zu weit zwischen die Polepieces bewegt wird.
 

Danke @El Rabino das hilft mir nun wirklich weiter und ergänzt sich gut mit den vorangegangenen Tipps und Denkanstössen und meinen Vermutungen :bier:

Da mir das Instrument gut in der Hand liegt, würde ich einen PU-Wechsel nicht scheuen, z.B. den Nordenbocker oder ein Lemmy PU-Set. Was ja auch ein reversibles Gebastel wäre.

Zuerst mach ich mich aber an die Saiten. Als ich neulich von den Steve Harris Flats auf Rounds gewechselt hab, hab ich mir vier Sätze Rounds besorgt. Dann hab ich mit dem Satz angefangen, der etwa gleichstark war wie die Rotosound 77SH.

Jetzt muss ich mich aber weiter durchackern. Wenn das Ergebnis "akzeptabel" ausfällt, kann ich mir den PU-Wechsel evtl. sparen.

In petto hab ich noch:
  • DR Strings DDT-55 (Nix feilen, aber angeblich straffer)
  • Dunlop Steel 60-120 (hier fängt das Feilen an)
  • Rotosound RS765LC (60-125, die vier Tiefen vom Fünfersatz, damit würd ich eigentlich gern aus meinem PJ Preci oder dem Kramer Aluhals einen C-Standard Bass machen)
Gute Nacht in Rickenhausen :hat:
 
Viel Erfolg damit. Rotos fand ich immer am besten, wenn es um straffe Saiten geht. Für c-Stimmung hatte ich da den .120er 5er Satz und dann die tiefen vier benutzt. Das hat immer gut funktioniert.

Für den Fall dass es nicht funktioniert, kann ich dir dann aber noch ein paar gute Instrumente empfehlen. 😬
 
Ach geh!;-) Is' doch soooo schön...:-)
Alternativ könnte man noch ein Austauschpickguard basteln (lassen) und den Halspickup ein bisschen zur Seite versetzen. Wobei das wahrscheinlich auch nicht wirklich viel bringt, weil die Magnete in diesen Pickups oft zu schwach sind, um ein durchgängiges Magnetfeld zu bekommen
Genau so hab ich das bei meinem 4003er gemacht. In Tateinheit mit einem Brotröstgerät (die HiGähns® neuerer Rics (ab Noughties imho) sind echt nicht so prall) hat's dann gebasst mit der E-Saite. Insofern halte ich tatsächlich genau das Magnetfeld für das Hauptproblem bei schlaffer E-Saite (U.U. verschlimmert durch eine eher gering gewinkelte Kopfplatte (so bei meinem 4001/3-Basstard) und damit verbundenem geringen Anpressdruck).
Für den Fall dass es nicht funktioniert, kann ich dir dann aber noch ein paar gute Instrumente empfehlen. 😬
Lass das nicht den Cheffe lesen![¦)]
 
Ach geh!;-) Is' doch soooo schön...:-)
Sag das doch nicht dem Schrottinger. 😂

Genau so hab ich das bei meinem 4003er gemacht. In Tateinheit mit einem Brotröstgerät (die HiGähns® neuerer Rics (ab Noughties imho) sind echt nicht so prall) hat's dann gebasst mit der E-Saite. Insofern halte ich tatsächlich genau das Magnetfeld für das Hauptproblem bei schlaffer E-Saite (U.U. verschlimmert durch eine eher gering gewinkelte Kopfplatte (so bei meinem 4001/3-Basstard) und damit verbundenem geringen Anpressdruck).
Ich sag ja Fehlkonstruktion. Eigentlich frech für den Preis.

Lass das nicht den Cheffe lesen![¦)]
Meine Frau? 🙄
 
Ich sag ja Fehlkonstruktion. Eigentlich frech für den Preis.
Ja, eigentlich schon... wenn man dann auch noch an die Brücke denkt...:rolleyes: (Auwei, jetzt werde ich hier gleiche exkommuniziert:D)
Neinnein - wer der Cheffe hier ist weißt du, und daheim ist der Cheffe latürnich deine Tochter! :D Wie weit sind denn ihre Papa-um-den-Finger-wickel-Fähigkeiten schon perfektioniert?;-)
 
...und daheim ist der Cheffe latürnich deine Tochter! :D Wie weit sind denn ihre Papa-um-den-Finger-wickel-Fähigkeiten schon perfektioniert?;-)
Sie versucht es. Aber noch bin ich stark. 😂 Blöderweise ist sie extrem süß, was es mir echt schwer macht. Meine Frau bekommt immer ein bisschen Schnappatmung wenn ich das Kind auf dem Boden mit einem Ritter spielen lasse. Aber sie wird den schon nicht kaputt kriegen...hoffe ich. Und bei dir? Schon den "strenger Vater Lifestyle" aufgegeben?
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten