The Rickenbacker Home

• #33.741
Dem Cover nach…
Anhang anzeigen 986893

Sollte Steve hier den Ric spielen…

Schau Dir mal auf YouTube den gesamten Auftritt "Sweet Musikladen 1974 Full Concert" an. Da wechselt Steve zwischen diesem RIC auf dem Bild und einem Jazzbass hin und her. Das war auch ungefähr die Zeit vom Desolation Boulevard Album. Ein Bekannter war mit Steve befreundet und er hat für mich realtiv kurz vor Steves Tod meine Fragen nach den verschiedenen Bässen beantwortet. Steve hatte zwei RICs. Diesen hier auf dem Bild und noch einen schwarzen RIC.

Auf "Give us a wink" spielt er seltsamerweise dann einen Fender Mustang Bass, bevor er ab "Off the Record" zum Thunderbird wechselte.
Bei den letzten Auftritten mit den original Sweet, allerdings schon ohne Brian Connolly, spielte er vor allem wieder den Jazz Bass.

• Like
Reaktionen: AchimII und Bassologe

• #33.743
Grüßt euch,
ich habe einen 4003 vor der Heizung gerettet und selbst wieder aufgebaut von der Lackierung angefangen. In Ermangelung von Potis mit 330k habe ich 250k eingebaut und bin momentan mit dem Klang sehr zufrieden. Allerdings habe ich inzwischen 330k Potis organisiert und frage mich ob ich sie überhaupt einbauen soll. Momentan klingt der Rick schön dunkel mit einem kleinen bisschen Rotz im Ton. Theoretisch sollten ja mit 330k mehr Höhen da sein, aber hört man da überhaupt einen Unterschied?
Hat da jemand Erfahrungen, bzw. sogar mal 500k Potis eingebaut?
Ich habe bei meinem noch nie getauscht, von daher kann ich es für den Ric nicht sagen. Grundsätzlich würde das Signal etwas höhenreicher durch höhere Poti-Werte (ein Teil des Danelectro-Sounds z.B. kommt dadurch zustande, dass 1M-Potis verbaut wurden). Wenn Dir der jetzige Klang gefällt, ist es ja gut (und hin- und hergelötet ist das ja schnell).