The Rickenbacker Home

Tja, da ist wohl auch jemand mit dem Spector Virus infiziert 😉.
Ging mir genauso.
Hatte zwei Ricks. Beide mussten wieder gehen.
Gegen die Haptik eines Spectors kommt am Ende nicht viel ran.
Na ja , so ein Rick ist schon auch ein starker Charakter Bass. Ich mag ihn auch . Aber ich muss ab und zu auch mal was verkaufen😱 Eigentlich sollte man einen Rick nicht verkaufen aber was soll’s. Ich hab ich eh viel zu selten gespielt. Darum soll er Bassisten glĂŒcklich machen die Ihn zu schĂ€tzen wissen.
 
hab noch nie so viele Anfragen gehabt bei einem Bass Verkauf...
Bass ist jetzt schon verkauft an ein Bassic Mitglied..... ging ruckzuck.
War wohl doch noch zu gĂŒnstig :-)
Aber was solls, jetzt wird er wenigstens wieder gespielt...
 
Krass, dann hast Du ja gut Gewinn gemacht 😉.
Ich hatte meinen 4003 Anfang 2022 fĂŒr 2399€ neu vom HĂ€ndler gekauft und einen 2015er in echt gutem Zustand hier bei Bassic fĂŒr 1850€.
Alles noch nicht so lange her.
Aber wenn es einer bezahlt, warum nicht 👍.
 
hab noch nie so viele Anfragen gehabt bei einem Bass Verkauf...
Bass ist jetzt schon verkauft an ein Bassic Mitglied..... ging ruckzuck.
War wohl doch noch zu gĂŒnstig :-)
Aber was solls, jetzt wird er wenigstens wieder gespielt...
Vielleicht muss ich es auch nochmal probieren mit dem Verkauf. Meiner (der alte von @TodesMichl) ging quasi gar nicht weg. Liegt vielleicht an Fireglo?
 
Wenn er in gutem Zustand ist und die „ neueste“ Version also mit Push/Pull dann sollten schon 2400/2500 möglich sein.
Meiner war quasi wie neu und ging jetzt mit 50€ Bassic Nachlass fĂŒr 2550 weg

 
Das ist ja sogar die ganz aktuelle Version mit der V2 BrĂŒcke und einem Bezel von Rickysounds fĂŒr nochmal 50€ fĂŒr ein bisschen Plastik (🙈) aus UK importiert.
IMG_1301.jpeg


Ist echt schon ein sehr guter Bass gewesen. Aber man braucht einfach die passende Band dazu.
Daher musste er dann letztendlich doch leider gehen.
Wer also Bock drauf hat, einfach bei @schaechtele melden!
 
Danke @TodesMichl fĂŒr die Werbung! Ich habe ihn gerade nochmal in die Kleinanzeigen gestellt 🙈
Immer gerne!
Wir hatten ja wirklich einen sehr spontanen und smoothen Deal!
Am liebsten wĂŒrde ich ihn auch wieder zurĂŒck nehmen. Aber was soll er hier zustauben?
So ein Rick gehört auf die BĂŒhnen dieser Welt bass-guitar.
 

Also es muss wohl an der Farbe oder am Jahr (oder an mir đŸ€·â€â™‚ïž) liegen, weil es hat niemand, also rein gar niemand Interesse daran 😂
Kann ich echt nicht verstehen.
Fireglo ist doch nun wirklich klassisch.
Die richtig gute, neue BrĂŒcke dran, schön krĂ€ftiger Hals und extrem tiefe Saitenlage ist bei dem machbar.
Ich hatte den mit Plek in meiner Ex-Band auf Eb unter 2 mm am 12. Bund der E-Saite gespielt ohne klappern.
Also am Bass kann es echt nicht liegen. Hatte ja durch meinen Job als ehemaliger BassverkÀufer schon ein paar in den HÀnden.
Das war/ist echt ein guter.
Mehr Werbung kann ich nicht machen ;-).

Ansonsten einfach rausnehmen, ein bisschen liegen lassen und irgendwann auf die richtige Band warten :kaffee:.
Der wird schon noch seinen Einsatz finden.
 
Ladies and Gentlemen,

mal was anderes:
So ab und an taucht ja mal ein VerstÀrker von Rickenbacker auf den gÀngigen Seiten auf.
Kennt die jemand?
Hat da wer Erfahrungen?
Wer hat die Dinger eigentlich hergestellt?
Mit welchen Boxen/Speakern harmonieren die am besten?
Sind die speziell fĂŒr Rick-BĂ€sse konstruiert?

Wollte ich schon immer mal fragen...

Guggschdu http://jzu.free.fr/rick/amp/MB.html

Interessant dĂŒrfte die Seite ĂŒber die TR & R Serie sein. Da gab‘s u. A. einen Amp mit 2 KanĂ€len, der extra fĂŒr den „Rick-O-Sound“ Ausgang der 4001er gedacht war - guggschdu hier http://jzu.free.fr/rick/amp/TRR.html

Edith ruft gerade aus dem Keller,
dass sie dort noch so nen ROAD 220 Bass Amp gefunden hat!
Heute ein eher unbekanntes und unterbewertetes, aber leider auch extrem ĂŒbergewichtiges 70er Eisenschwein mit einem absolut gesĂ€ĂŸtighten Transen-Sound (KUSTOM lĂ€sst grĂŒĂŸen!).
BrÀuchte inzwischen wohl neue Elkos und so. Keine Ahnung, ob sie den nochmal flottmachen will

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich hatte fĂŒr meinen 4001 1976 ca 1800 DM bezahlt. Neu natĂŒrlich.

Meinen habÂŽ ich auch 1976 gekauft (neu) und da hat er 1.600 DM gekostet. Die Teile sind schon mehr als sehr wertstabil. Genau wie mein 1972er (auch neu gekaufter) Fender Jazz Bass, der bringt heute um einiges mehr als ich damals dafĂŒr bezahlt habe. Naja, besser als anders rum.
 
Ich glaube ich hatte fĂŒr meinen 4001 1976 ca 1800 DM bezahlt. Neu natĂŒrlich.
Meinen habÂŽ ich auch 1976 gekauft (neu) und da hat er 1.600 DM gekostet. Die Teile sind schon mehr als sehr wertstabil. Genau wie mein 1972er (auch neu gekaufter) Fender Jazz Bass, der bringt heute um einiges mehr als ich damals dafĂŒr bezahlt habe. Naja, besser als anders rum.
Mein 78er 4001 Burgundy (der, der geklaut wurde) hat mich Anfang 79 1200 Mark gekostet, mit Koffer.
Ein Fender Jazz Bass in Natur hÀtte genau gleich viel gekostet.
Nach dem Diebstahl 84 war ich wieder im Laden, da war der Preis schon irgendwas ĂŒber 2000. Das war mir dann zuviel.
 
Mein 78er 4001 Burgundy (der, der geklaut wurde) hat mich Anfang 79 1200 Mark gekostet, mit Koffer.
Ein Fender Jazz Bass in Natur hÀtte genau gleich viel gekostet.
Nach dem Diebstahl 84 war ich wieder im Laden, da war der Preis schon irgendwas ĂŒber 2000. Das war mir dann zuviel.

PreisgĂŒnstig waren die Rickenbaker-BĂ€sse noch nie. Aber es sind halt auch Kultteile und das kostet eben. Als ich 1972 meinen Fender Jazz-Bass gekauft habe, hĂ€tte er regulĂ€r auch schon 1.200 DM gekostet, aber da ich den VerkĂ€ufer des örtlichen MusilalienhĂ€ndlers kannte, habe ich ihn fĂŒr 900 DM bekommen. Und wenn man bedenkt, dass ein Jazz-Bass einen geschraubten Hals hat und ein Ricky einen durchgehenden Hals besitzt, finde ich den Preisunterschied einigermaßen akzeptabel. Zum GlĂŒck habe ich noch beide BĂ€sse.
 

ZurĂŒck
Oben Unten