The Rickenbacker Home

ach du schande! das ist ja mal ein riesen mist...wenn ich die kohle hätte und nicht schon so viel zeug, wäre das genau mein beuteschema. ich wünsch dir viel glück, einen würdigen für den bass zu finden und vor allem wünsch ich dir, dass da mal ein mediziner den allerwertesten hoch kriegt und was erfindet, um dir zu helfen.

 
... ja, auf jeden Fall ein höherer Kaufpreis. Wenn ich jetzt Kohle übrig hätte, würde ich ihn kaufen... Seeehr günstig. Mein Greco-Ibanez ist aber noch eine ganze Ecke besser. Neulich ist auf ebay ein Ibanez mit gepfuschtem Hals für etwas über 600,- Euronen versteigert worden - Wahnsinn. Irgendwie sind die Japaner ja auch original, mittlerweile! Und ja, sie haben einige Qualitäten, die sie durchaus gleichwertig machen, finde ich...

Mal sehen, irgendwie mag ich mich ja eh nicht wirklich von den beiden Bässen trennen... vielleicht ist die finanzielle Durststrecke ja bald vorbei [:-)]... Oder einer von euch möchte den Bastelrick kaufen, dann fiele es mir schon leichter, mich davon zu lösen... Ach mal sehen, ich bringe ihn auf jeden Fall auf Mini-Murpeln im Oktober mit, wenn er nicht vorher weggeht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Toaster und Brezel, willkommen im Superduperwirwerdendieweltunterwerfenundwillkürlichaufteilenclub!!!
 
Nein ich äußere mich nicht klar, was einem auffallen soll. Dann wäre ja der Ratespaß beim Teufel![¦)]
Aber ich sehe gerade, daß es auffällt. Chapeau, Niklas![:-)]
Das Werkzeug hieß nicht Photoshop, sondern Plexiglas, Feile, Dremel, Bohrmaschine, Schleifpapier und Bier.
Der Grund für die Aktion war weniger, den Toaster näher an die Brücke zu bekommen, sondern ihn Richtung E-Saite zu verschieben.
Ich habe nämich das Geheimnis der unbefriedigend klingenden E-Saite gelüftet![^] (bei mir zumindest).
Grund war, daß die E-saite sich nicht ausreichend im Magnetfeld des Toasters befand (macht bei beiden PUs auf Vollgas einen signifikanten Lautstärkeunterschied zu den anderen Saiten.
Ich habe testweise die Pickguardschrauben gelöst und das ganze Paket soweit nach oben geschoben, wie es ging - et voilá, alles paletti![:-P]
Dann hab ich mich ans Pickguardbasteln gemacht.
Bei Interesse werd ich das morgen noch weiter ausführen, aber jetzt muß ich ins Bett!
[;-)]
Gut N[8]!
 
... Respekt, mein Lieber, sieht handwerklich klasse aus. Aber die Anordnung des PUs ist doch.... ähhhhhh... gewöhnungsbedürftig [;-)]. Soundmässig etwas knackiger?

Gute Nacht und träum was schönes...
 
kemm, Dein Toaster ist putt.[^]
Oder falsch eingebaut[|)]
Oder die falsche Röststufe eingestellt[):][|)]

Ich habe mir als ich auf die Toaster umgerüstet erlaubt den jeweiligen induzierten Spannungswert beim Saitenanschlagen zu messen. (Ich weiss, ist subjektiv und wer schlägt schon wirklich immer gleich an).
Der Toaster bringt bei richtiger Einbaulage fast den doppelten Spannungswert. Deshalb heisst der HiGain HiGähn.



@urksmurks
Das tut mir sehr leid das zu lesen, dass mit Deiner Krankheit. So was braucht niemand und wenn man Musik macht erst recht nicht, hoffentlich findest oder hast Du noch einen anderen schönen "Zeitvertreib".
Dein Plexirick ist bestimmt heftig teuer gewesen denk' ich, hoffentlich kriegst Du den auch zu einem guten Kurs weg.
Legger wär der schon, aber sicher preislich nicht meine Liga.
 

Morchen Loite,
Zum einen: ich glaube, es gibt unterschiedliche HiGähns. Die mit dem Schwabbelmagneten und daraus resultierendem Lo-output, und die mit vernünftigem Output (evtl sind das die mit größeren, fixen Polepieces ohne Innensechskant, wie z.B an DocMopsens Rick).
Schlaffe E-Saite: Bei mir war die E-Saite etwas schlaffer als die restlichen. "Trocken" habe ich das nicht bemerkt, ebensowenig wie im Nur-Bridge-PU-Betrieb (den ich allerdings nie nutze).
Daher der Verdacht, es könnte am Toaster liegen.[-)]E-Saite nicht ausreichend im Magnetfeld.
Den einfachen Test, das Pickguard loszuschrauben und zu verschieben empfehle ich jedem, der mit der E-Saite unzufrieden ist!
Bei mir war es genau das. Das hieß, Pickuardselbstbau.
Ich habe das PG dann ganz runtergeschraubt und den Toaster ohne Rähmchen rumgeschoben und mit Tesa fixiert.
Dabei hat sich herausgestellt, daß der Sound straffer wird, wenn der PU etwas nach hinten wandert. Hat mir gefallen!
Da das ganze reversibel bleiben sollte kam Rumschnitzen am Rick nicht in Frage. Also konnte ich den PU nur soweit verschieben, wie es die 6 Einzelmagneten erlauben. Das sind 2,1 cm nach hinten. Nach oben habe ich ihn 5 mm verschoben.
Da nun die Toaster-Abdeckung auf der Decke liegt (und nicht in der Fräsung) mußte ich in meinem Custom-Pickguard eine entsprechende Vertiefung fräsen, damit wieder alles plan aufliegt. Damit sitzt der PU nochmal ca. 1,5 mm höher als in der maximalen Originalposition! (ist in diesem Zustand nicht verstellbar, aber mir taugt's so).
Wenn's euch interessiert, mach ich mal ein paar Fotos im auseinandergebauten Zustand. Leider ist es handwerklich nicht ganz so perfekt geworden. (PU-Fräsung bucklig, Schraubenlöcher ausgewandert[**/] [-)] wird in der 2.0-Version verbessert![¦)])
Grüße,
Oli[;-)]
 
Achja, noch zum Brezi:
@DocMopsen: Das Inkontinenzhandtuch braucht er wegen des Nitrolacks und der PU-Ständerauflage.[;-)]
Zitat:Toaster und Brezel, willkommen im Superduperwirwerdendieweltunterwerfenundwillkürlichaufteilenclub!!!
[:D] Yeah! In dem Club war ich ja schon vor dem M³10! Welche Teile der Welt willst du?[:-P][^][:D]
@Rabo: Überlege mir, mich vom Brezi zu trennen. Spiele de facto ja doch nur den Rick. Wenns soweit ist, sag ich bescheid. Allerdings hätte Mobis dann quasi Vorkaufsrecht, der trägt mir das Vor-der-Nase-wegschnappen immernoch nach.[:I]
 
Toaster wußte ich noch, beim Brezel war ich mir unsicher. Aber hey - bestätigt Deine Methode, nicht? [:-)]

Tja, welche Teile. Wichtig ist mir, daß in Farben unterteilt wird. Heiliges Fireglo-Reich, Groß-Midnightblueistan usw. [:D]
 
klar...kann er haben. [;-)]
unter anderem, weil das mit dem geld bei mir irgendwie momentan nicht so läuft, wie es sollte.

 

Similar threads


Zurück
Oben Unten