The Rickenbacker Home

Auja, eine Selbsthilfegruppe[:-P]

Da komm' ich dann rein und:

"Hallo, ich bin Kralli!"

"Haaalloo Kralli" ( alle im Chor)

"Ich habe was schlimmes gemacht, hach..."

"Was denn, Kralli?"(der Gruppenmoderator)

"Schluchz (mitdenTränenkämpfend), ich habe meine Rick gestern nicht aus seinem Koffer gelassen!"

"Ouhh, Kralli!!!"(im Chor)

"Ich versuche mich zu bessern, ich versuche mich zu bessern"

"Leute wir klatschen alle mal für Kralli, dass er uns das sagen konnte. Wer ist der nächste?"(der Gruppenmoderator)

"Haaaallooo Oli" (alle im Chor, auch Kralli)

to be continued...
 
.." ich habe noch andere bässe außer dem rick.."
"das haben wir doch fast alle..kein grund zur scham, oli!"
"aber in letzter zeit spiele ich viel nur akustisch.."
betretenes schweigen, dann die ruhige stimme des moderators:
"wir wollen jetzt alle für unseren bruder beten..damit er den rechten pfad wieder findet!"
nach dem gebet betritt ago-e den raum.."hallo ago-e!".......
 
Und dann noch viel schlimmer:

Teamleiter: "Sabu, was schaust du denn so bedrückt?"
Sabu: "Ich hab die Abdeckung von meinem hinteren Pickup weggemacht, ich konnte das Ding einfach nicht mehr ertragen. Und ich spiel doch nie mit Plektrum. Und da hab ichs einfach weggemacht. Aber ich schwörs, ich hab das Ding nicht weggeworfen und ich find meinen Rick trotzdem klasse, Ehrenwort und ich mach bestimmt auch irgendwann mal diese Flatwoundsaiten drauf."
Teamleiter: "Also, jetzt bring mal nicht gleich alles durcheinander.
Wir wollen dir ja alle helfen hier.Jetzt lass uns mal schön drüber reden: was ist denn sooooo schlimm an dieser Abdeckung?"
Sabu: "grrrchichohbrmblchgrrr!!!!?!!" (bricht vollkommen zusammen.)
To be continued.


 
AGO-E, der sich erst jetzt - wie ein richtiges Basserklischee - traut, aus dem Schatten zu treten:
"Ich hab meinem Rick die Flats ausgezogen und wie wild andauernd andere Saiten drauf gespannt ;o("
Moderator:
"Und was hat es Dir gebracht?"
Der Chor:
"Was hat es Dir gebracht?! Sag es! Offen und ehrlich - jetzt!"
AGO-E:
"Ist mir aber unangenehm...."
Moderator (mit sanfter Stimme):
"Wir haben doch alle hier schon schlimme Dinge mit unseren Ricks gemacht, sonst wären wir doch nicht hier. Lass es raus!"
AGO-E (überwindet sich, fast schluchzend):
"Ich bin reumütig zu Flats zurück gekehrt."
Der Chor:
"Das ist doch gut! Das ist doch sehr gut!"
Moderator:
"Danke für deine Offenheit. Na, siehst Du - manchmal muss man Irrwege gehen, um auf den rechten Pfad zurück zu kehren. Applaus für AGO-E. Das wird ihm mehr Selbstvertrauen geben!"
AGO-E kehrt gerührt in den Schatten zurück.....
To be continued,,,,,,

 
Moderator: "Also, wir müssen uns schon alle an die Regeln halten. Auch du, mobis.fr, solltest nicht glauben, dass du schon richtig gesund bist. Ich weiss ja, dass wir hier alle ein bisschen angespannt sind, aber gerade deswegen müssen wir ja alle an einem Strang ziehen.
Immerhin werden hier ja sogar deine seltsamen japanischen Vorlieben akzeptiert."
 
Der Chor:"Aber Moderator, Du sagtest uns doch wir sollen Roundwounds
auf unsere Rickbacker spannen, damit wir auch die Töne
hinter dem Ton hören und das ganze Spektrum, die Weite,
und das Unendliche spüren können[:0].
Moderator:[:O!][:(!][:II]
 
Zitat:Original erstellt von: mobis.fr

ihr habt alle einen an der klatsche.
Sind wir nicht ALLE ein bißchen Bluna? [:D]


PS: Bin mal gespannt, wieviele von Euch sich noch an diesen Spruch erinnern können [¦)]

 
Das war ungefähr zeitgleich mit "SuperFlowerPowerAfriColaSexyCola"
und mit "Rollo: denn sie sind alt genug alles zu teilen", glaub ich.
 
Oh Mann, was geht hier so ab[?] Kann ich noch mit einsteigen[?]

[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:

@Jimmy

Klar doch.[^]

"Haaallooo Jimmy" (alle im Chor, ausser mobis.fr, der braucht keine Selbsthilfegruppe[¦)])

Moderator: "Jimmy, Du willst uns doch nicht schon wieder von Deinem Geruchsproblem erzählen?"
 
Zitat:Original erstellt von: sabu

Das war ungefähr zeitgleich mit "SuperFlowerPowerAfriColaSexyCola"
und mit "Rollo: denn sie sind alt genug alles zu teilen", glaub ich.
Gut, der Mann! [:D]

 
*Hicks*
Ach nee, Tag des Bieres war ein anderer Thread, oder?
Schullijung, verlaufen....
 
Jungs!
Wollen mir mit unserer Selbsterfahrungsgruppe nicht lieber rüber zum SmallTalkFred?
Ich stelle mir gerad vor, ein in diesem Forum neuer Basser will mal was zum Thema Rick lesen, sieht den Namen des Threads, liest interessiert.......und denkt am Ende, so auf den letzten Seiten:
Ich lass lieber die Finger von diesem Bass - am Ende werd ich sonst auch so wie die und brauch die Selbsthilfegruppe oder gar nen Psychodokter........ [:D]

 
möglicherweise bringt aber genau das den zulauf zum rick...[:D]
aber im ernst: genau dafür hab ich ja den rick-smalltalk-thread aufgemacht, irgenwie funzts aber nicht ganz so..[B)]
 
Ich versuch`mal, euch zurück zu holen...

WO kriege ich denn einen NEUEN 4003er Rick her, ausser in England? Die Sache mit dem einen Jahr Wartezeit kann ich, glaube ich, überleben, da ich die Kohle im Moment noch nicht habe, aber im Laufe des Jahres eine etwas größere Summe (so um die 2000,-EU) erwarte.
Bei welchem seriösen Händler in Deutschland kann ich einen Rick bestellen?


BTW:
Wo liegt der Unterschied zwischen dem alten 4001er und dem 4003er?
Vom Klang der verschiedenen Clips auf UTube höre ich keinen Unterschied

Danke für eure Hilfe und noch schöne Feiertage

Abu
 
Meinen hab ich damals bei Musik Schmidt in Ffm bestellt. Der Laden war bisher immer sehr seriös und hat ne gute Beratung. Wobei in letzter Zeit einige der guten Verkäufer abgewandert sind.

Nen neuen kannst Du mMn in jedem besseren Laden bestellen. Denn er wird ja nicht lange dort herum stehen, sondern an Dich ja dann ausgeliefert werden [:D].
Rick in D kaufen ist ja immer wie ein wenig die Katze im Sack bekommen, aber RIC liefert ja bekanntlich idR keinen Schrott aus.
Wie es mit den Ricks neuerér JAhrgänge bezüglich Lautstärkeunterschieden zwischen den beiden PUs ist, aknn ich nicht beurteilen. Von Kralli weiss ich, dass er damit (also seinem 4003er aus 2006) anfangs Stress hatte und schließlich HArry Häussel seinen NEck PU getuned hat. Seitdem isser damit glücklich.

Unterschied 4001 zu 4003?
Nun, den 4001er kann man ja nicht mehr fabrikneu ergattern [:D]
Ich weiss, blöder Witz - aber es musste einfach sein [:II]
Zurück zum Ernst der Frage:
Zum einen ist da das Thema Capacitor. Der 4001er hatte den drin und damit waren ein Teil der tiefen Frequenzen "weg". Das gab/gibt ihm diesen eigentümlichen, sehr charakteristischen Klang. Der 4003er hatte den bis Ende 2005 nicht mehr drin (so wie bei meinem, BJ 2003), die PUs sind ein wenig "heißer", er klingt moderner (und pustete bisher alles andere weg [:D]). Seit BJ 2006 werden die Ricks mit einem Push/Pull Poti ausgeliefert. Damit kann man den (wieder eingebauten Capacitor) ein/abschalten. Damit ist man in beiden Sound-Welten.
Mir hat das so gut gefallen (ich durfte es bei Kralli mal live hören und selbst spielen), dass ich meinen Rick damit nachgerüstet habe. JEtzt kann ich beides [:-P]
Manche 4001er machen wohl Kummer mit dem Hals, wenn Saiten mit reichlich hohem Zug aufgespannt sind. Das passiert Dir beim 4003er idR nicht.
Ich kann nur sagen: Mit meinem 4003er bin ich rundum glücklich und zufrieden.

PS: Wir Ricker wollen uns in Kürze ja vllt in M treffen. Da werden alle Ricks auch anwesend sein. Das wäre für Dich die ideale Gelegenheit 4001er, 4003er und ReIssues direkt miteinander zu vergleichen.
Vllt darfst Du ja kommen? [:D]
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten