The Rickenbacker Home

Zitat:das ist vermutlich der grund für den preis

findest du zwo acht sooo günstig? Ich finde, das ist ein Stolzer Preis für einen "Neck-crack"-Rick. Ohne wär's halbwegs ok.

Zitat:Beim Hals-PU sind z.B. die Dinger bei der E- und G-Saite ganz eingedreht, die bei der A- und D-Saite stehen jeweils ca. 1 1/2 Millimeter raus. Wie ich weiter vorne schon schrub, habe ich das Phänomen, dass die G-Saite von der Lautstärke her stark zu den anderen Saiten differiert, sie ist beträchtlich leiser. Das hängt doch sicher auch von der Einstellung dieser Schrauben im PU ab, richtig? (Und wie heißen diese Dinger jetzt wirklich?)

Flateric (muß zugeben: hatte deinen Nick anfangs als Flate-Ric gelesen![:D])
Das sind die Polepieces. Bei dir in Werkseinstellung. bei beiden PUs ab Werk gleich eingestellt. Hatte ich bei meinem gleich geändert (alles flat, E-Saite an beiden PUs hoch) für ausgewogenere Lautstärkenverhältnisse.
You need an allen wrench, also Inbusschlüssel in, glaube ich, 3/16". Comes aber provided with your instrument, if you kauf neu from än außorißeit dealer, oder so.[:D]
Oder im gut sortierten Eisenwarenhandel käuflich erwerben (bei Bedarf kann ich nochmal nachschauen, ob die aus der Hüfte geschossenen 3/16" stimmen).
[:-)]
 
Basstardo, 2800,- in Dollar, sind knapp 2100,- Euro und man kann noch'n Preis vorschlagen, ich denke, dass da noch was drinsitzt. Aber der Crack'N'Neck is wirklich nicht so schön (bei meinem Azurer hats gehalten, der sah auf jeden Fall noch schäbbiger aus [xx(])
 
wahrscheinlich alle für die vorweihnachtszeit aufgehoben..aber die preise..wenn dann wohl doch eher was in der richtung, die du auch bezahlt hast, hundert hin oder her. bei 4001ern ist es halt immer ein risiko.

@flateric: ist es denn bei beiden pus gleich mit der abfallenden e-saite? ist auch bei beiden pus dann die einstellung gleich, also der polepieces?
die vordere einstellung klingt nach "normal" also e-und g weiter drin, ist so standard und funktioniert bei meinem-nicht verstellbaren polepieces- sehr gut.
 
@BassTart: aha, dafür ist also der mitgelieferte Inbusschlüssel! Die Angabe 3/16" hab ich schon mal gelesen, könnte also zutreffend sein. "Alles flat" - klingt natürlich gut für flat eric! Werd ich dann mal so ausprobieren.
@Oli Wan: die abfallende g-Saite (nicht e) ist bei beiden PUs gleich und auch die Einstellung der Polepieces (Polkappen?! :-) ist bei beiden PUs gleich. Wenn ich die Dinger ein wenig rausdrehe, könnte sich das evtl. günstig auf die Lautstärke auswirken, oder? Wie funzt das denn überhaupt? Ich mein, das Ganze geht ja so mit Induktion, die Saite schwingt in einem Feld und induziert eine Spannung, aber wie genau das jetzt mit dem Abstand Saite-Polepiece zusammenhängt (wo geht denn das andere Ende des Polepieces hin und wie bzw. worauf wirkt sich dann der geänderte Abstand aus?), dafür gehen meine Physikkenntnisse nicht weit genug.
 
flateric, teste es doch einfach mal aus, die Dinger sind ja zum Verdrehen, dann dreh halt mal dran [;-)]! Hast du den schon andere Saiten ausgetestet? Oder die Saitenreiter mal gecheckt? Da kränkeln die Rickys immer ein wenig dran... Hoffenlich bauen die endlich mal eine etwas ordentlichere Brücke, das nervt schon manchmal [V]
 
Hey Niklas, alles klar, ich dreh ja schon! Anfangs gehe ich eben immer etwas vorsichtig an die Sachen dran, um nix kaputt zu machen. Grad mit Einstellen ist das ja so 'ne Sache, da kann viel schiefgehen: da ein bisschen geschraubt, dort ein wenig gedreht und schon geht nix mehr. Aber gut, jetzt weiß ich, dass die Dinger dafür da sind und wenn's nix ist, versetze ich alles wieder in den ursprünglichen Zustand und lass den Fachmann ran. Andere Saiten hab ich noch nicht probiert, im Moment sind wohl noch die Originalsaiten drauf. Kannst Du welche empfehlen? Für einen schönen, rockig-knackigen Sound?
Und was ist mit den Saitenreitern, was ist da zu checken? Dass die nicht lose sind oder wie? Aber gemach, jetzt wird erst mal an den Polteilen geschraubt und dann sehe ich weiter.
 
Rotosound Rounds!
Stainless für die ganz harten...
Nickels für's flutschige Feeling und einen Tacken mehr Wärme...aber immer noch rockig![:-P] Halten subjektiv dadurch auch länger ihren Sound.
 
Krallis empfehlungen kann ich mich anschliessen, Ernie Ball Super Slinkys find ich auch schon noch nett, hat meinem Ex 78er zu ordentlich Dampf verholfen. Alles am liebsten ohne Nickel bei mir
[:D][:D][:D]
 
Bei den Saiten, die ich ausprobiert habe, waren auch die 66er rotos die coolsten. An flats definitiv die labellas. Wobei ich die thomastiks noch nicht probiert habe...die sollen auch dufte sein.

 
Hey Flateric,
die 3/16" hab ich glaub ich schonmal geschrieben. Durch stete Wiederholung werden meine Lügen und Halbwahrheiten irgendwann wahr![:D]
Wenn dir vor der Schrauberitis graust können wir uns ja gerne mal nach der Arbeit auf 'ne Tasse Bier bei mir treffen, bevor du heimdüst. Dann machen wir 'nen zünftigen SchwaRickvergleich und passen deine Einstellungen deinen Wünschen an.[:-)]

Edit Piaf: Ich mag Nickelsaiten! Muß aber auch mal wieder Stahlzoig (Rotos) ausprobieren, jetzt mit meiner neuen PU-Position![:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
BassTart, vielen Dank für Dein Angebot. Da werden wir uns allerdings ordentlich beeilen müssen: soeben habe ich die Nachricht erhalten, dass ich die Stelle in Landshut, auf die ich mich beworben habe, BEKOMME!!! Hast Du gehört, Deutsche Bahn AG, Du kannst mir jetzt mit Deinen Verspätungen und sonstigen Schikanen den Buckel runterrutschen! Also, wohl ab 01. Februar 2011 werde ich nicht mehr jeden Tag nach M düsen. Aber der Weg von LA hierher ist auch sonst nicht unüberwindbar, das geht auch ohne hier zu arbeiten!
Auf diese freudige Nachricht wird jetzt erst einmal ein Fass aufgemacht (nur im übertragenen Sinn). Bis später dann und vielen Dank für die Tipps und Empfehlungen.

Gruß, Wolfgang
 

das kommt davon, wenn der balken zu schwach ausgeprägt ist: worte und bilder werden nicht miteinander in verbindung gesetzt..[:D] sieht man doch im avatar, was das heisst..
@flateric: glückwunsch! freut mich für dich! [:-)]
ich find die dr lorider toll, bisher die beste roundwound. ich muss aber noch den direktvergleich machen, mit rotos und la bella dtb rounds. ist schon zu lange her. die flats sind auf jeden fall das nonplusultra, die thomastiks sind auch gut, die la bellas eine ganze stufe drüber..
ich hab die orgel! [):]
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau DIE waren mir schnell zu muffelig - hab sie aber nur auf'm Jazzbass ausprobiert... also ich dann lieber ganz Stahl [¦)]
 
wenns die la bellas bei thomann geben würde hätte ich sie gestern mitbestellt..[ooo] so sind es eben erstmal nur die rotos.
die orgel ist geil! nicht nur als orgel, auch als oktaver und als streicher.
(man kann den attack zurückregeln, als einzelsound wäre das dann so, wie beim anschlagen der note den volume-regler am bass langsam aufdrehen, nur automatisch)
 
Guten Abend! Oli Wan hatte ja noch nach ein paar Details zu meinem ersten Rick-Wochenende gefragt [:-)].

Also: zunächst nochmals Sorry - glaube Schrotty hatte besonders gelitten - dass ich so kurz vor den Gigs noch diverse Dinge wissen wollte/musste... Und dann hatte ich noch nicht einmal das passende Werkzeug parat... Es wurde dann ja auch ziemlich spät - aber am Ende hatte ich den Rick so weit, dass ich dem Wochenende entgegen strahlen konnten.

Wir hatten bei beiden Gigs nicht unseren eigenen Techniker dabei - von daher kann ich nicht mit einer "unabhängigen/fachgerechten/vergleichenden Meinung" zum Rick-Sound dienen. Aber: es war rundum positiv. Die Bandkollegen waren sich mit mir einig, dass der Rick sehr gut in den Bandsound passt. Er ist wirklich exzellent ortbar auf der Bühne. Da er etwas "tiefer" im Frequenzspektrum liegt als ein Preci, legt sich der Rick richtig schön "unten rein". Und die anderen Instrumente setzen sich drauf.

Als Amp hatte ich einen SVT + Kühlschrank dabei. An beiden Abenden waren die Techniker sehr angetan und haben geschwärmt. Was allerdings jetzt nicht sooo viel heißen muss - aber man hört es dennoch gern. Wobei: falsch machen kann man bei der Bass/Amp-Kombi nun wirklich nicht viel. Es klingt einfach. Punkt!

Apropos Sound! Was meinte unser Drummer: scheiß egal wie es klingt, es gibt auf jeden Fall optisch nichts besseres als einen Rickenbacker.

Warum die unterschiedlichen PU-Kombis so klingen wie sie klingen, will ich jetzt noch nicht genau hinterfragen - habe schließlich noch nicht alle 500 Seiten des Rick-Homes gelesen [:-P]. Außerdem steht nun erstmal eine kleine Musikpause an - 3 Wochen geht es mit der Frau Ehefrau ins Allgäu zum Erholen. Freue mich schon. Anschließend wird wieder am Rick gebastelt. Zwei verschiedene Rotos habe ich schon hier liegen - damit fange ich erst mal an.

@Lestat: manchmal weiß man genau was man will, ein anderes mal sucht man - und während der Suche bekommt man neue Inspirationen. Auch Geschmäcker ändern sich mit der Zeit und diese Suche beginnt erneut. Letztendlich treibt uns der Perfektionismus immer weiter nach vorn - und eröffnet uns neue Möglichkeiten zum Ausprobieren. Erlaubt ist was gefällt - ich drücke Dir die Daumen beim Sound-Basteln.

@Doktor: guckst Du Avatar! Noch nicht perfekt, aber auf die Schnelle....?!

@flateric: Die Polepieces waren auch die ersten Dinge beim Rick, über die ich gestolpert bin und nicht wusste ob man da dran drehen darf. Edit: Ups - fast verpennt: Glückwunsch zum neuen Job/Ortswechsel! Freut mich für Dich!

@Oli: Super mit der Orgel - dann ist ja Weihnachten schon jetzt gerettet! Wünsche viel Spaß beim Spielen!

...und zu guter Letzt: ich habe in meinem Profil mal ein neues Pic vom Wochenende hinzugefügt - mit Rick, versteht sich [:D]!
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem setup kann man in der tat nicht viel verkehrt machen..[:-P]
trotzdem: allgemeine bestätigung würde ich sagen! und optik ist ja schliesslich auch ein faktor für eine band.
auf dem bild siehst du jedenfalls so aus, als hättest du nie was anderes gespielt, passt!
jetzt wünsch ich eine schöne zeit mit der frau im urlaub, und dann gestärkt ans optimieren, schönen urlaub!
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten