The Rickenbacker Home

• #16.787
Danke.

Bei Ahorn ist leider die Gefahr, dass es vergilbt. Und mir persönlich gefällt das dunkle nicht. Das sieht ja schon fast aus wie eine andere Holzart, oder als ob er gebeizt wurde... [**/][:O!]

• #16.788
FRNAK, musst keine Angst haben, dass er "vergilbt". Helles AHORN bekommt mit längerer Sonneneinstrahlung einen wunderbaren satt-gelblichen Farbton. Sieh' Dir meinen 75er an; den hatte ich ca. 4 Wochen im Wintergarten in der Sonne stehen. So gefällt er mir nun. Noch schöner vom Farbton ist der GUILD SF !!

Zuletzt bearbeitet:
  • #16.790
Zitat:Original erstellt von: kemm47

FRNAK, da gerade ein Bügel demontiert ist: wie breit ist der denn bei einem 2009er 4003?
Hatte ich das nicht schon mal für Dich nachgemessen? [?]

• #16.791
Hi Sonic69, bei Dir ist Dein Handrest/Bügel 33,5 mm breit. Bei anderen war der Bügel 32,7 mm oder auch 33,0 mm breit.
Es gibt offensichtlich bei den Rick-Bügeln eine fertigungsbedingte "Streuung"....[xx(]
Ich brauch' 2 Bügel mit max. 33,0 mm Breite.........

• #16.793
Die Bässe immer schön im Bereich vom Rasensprenger stehen lassen, dann vergilbt das Ahorn nicht so[^].

• #16.795
mit dem geänderten holzfarbton das kommt über die jahre, und dann ist es auch schön! er altert halt mit dir. [;)] und wenn du zu lange im garten stehst vergilbst du auch..[:D]

• #16.796
komisch.......... ich werd' bei Sonnenscheineinwirkung braun[:)]

bei meinem 75'er hat's ungefähr 4 Wochen (ganztägliche "Bescheinung") gedauert, bis das neu eingesetzte Ahornfurnier passend zum übrigen Holz nachgedunkelt war. War seinerzeit übrigens schön, sich fast zeitgleich auch der Sonne aussetzen zu können; ich wurde allerdings braun und nicht bleich[:)]

• #16.798
Starkes Teil. Instrumente werden mit den Jahren eigentlich immer schöner bzw. interessanter, vor allem wenn sie gespielt werden.

• #16.800
Ganz recht Oli, ich seh da auch einen zweiteiligen Hals!

Der Hals meines Ricks ist übrigens noch ein Stück Holz, hergestellt April 2008. Wahrscheinlich wieder so ein schleichendes-Übergang-Dings von Rickenbacker.