The Rickenbacker Home

Ein vortrefflich Handgeklapper für das Extrembügeling!
Ist einfach ein wunderschöner Rick!
Und mit Bügel halt eben noch ein büschen schicker!
Roggnrohl![:-P]
 
Hi Abrissbirne, erstmal Gratulation zum 76'er Rick. Tolle (beneidenswerte) Lackierung.....[:-P]
Zweitens bin ich sehr froh, dass der PU-Bügel von meinem ex 76'er (doch) passt [:-)]
http://www.abload.de/image.php?img=bassofotos2010-08-21090fey.jpg
Hätte ich den Tipp von niklas früher gehabt, wäre er höchstwahrscheinlich nicht weggegangen und nun auf meinem 75'er.
Konnte es mir auch nicht erklären, hatte ich den Bügel bei der Demontage seinerzeit doch ziemlich problemlos vom 76'er jg runterbekommen (und da saß er beileibe nicht so "eng").
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

....und die geschichte mit dem vorschlag belegt ein weiteres mal meine ansicht " dein ric wird dich finden!" freie entscheidung ist da nicht..[:D]
....kann ich aus vielen - selbst erlebten eigenen - Rick-Fällen (erstmals 1983) voll und ganz bestätigen; letztmals mit einer grandiosen 381 V69[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Kralli

.....Und JAWOLL, der Bügel gehört drauf!
(geht sie jetzt endlich mal wieder los die Grundsatzdiskussion? Hatten wir ja schon seitenlang nicht mehr)
Aujaaa! [¦)]
Aaaalso - Ignorant bin ich keiner und eigentlicvh stehe ich auch auf "unverändert", aaaber als ich den Bügel mal probehalber unen hatte (war ne ganz schöne Frickelei) wurde ich mit einem tollen zuhsätzlichen Sound belohnt, sodass es mir schwer fällt, den Bügel wieder drauf zu machen.....
Ich müsste mir jetzt eigentlich einen zweiten Rick in JG besorgen. Der hätte dann den Bügel und auch andere Saiten drauf. Das wäre es [:-P]

 
Zitat:Original erstellt von: AGO-E

Original erstellt von: Kralli

.....Und JAWOLL, der Bügel gehört drauf!
(geht sie jetzt endlich mal wieder los die Grundsatzdiskussion? Hatten wir ja schon seitenlang nicht mehr)
Da ich meinen Ric praktisch nur direkt über dem Bridge-PU anschlage würde mich der Bügel extrem stören.
Also bleibt er unten. [):]
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kralli

Interessante Bemahlung, Kollega! [;-)]
Hatte mir den Schlüssel allerdings aufgrund deiner Worte etwas kleiner vorgestellt - der kommt ja ganz gut rüber.
Wenn de jetzt noch auf "Schwoaznegga" machst, uiuiuih! [¦)]

 
Zitat:Original erstellt von: Sonic69

Zitat:Original erstellt von: AGO-E

Original erstellt von: Kralli

.....Und JAWOLL, der Bügel gehört drauf!
(geht sie jetzt endlich mal wieder los die Grundsatzdiskussion? Hatten wir ja schon seitenlang nicht mehr)
Da ich meinen Ric praktisch nur direkt über dem Bridge-PU anschlage würde mich der Bügel extrem stören.
Also bleibt er unten. [):]

Jawoll!!! Ich hab zwar nur nen Clone [...] ...aber der Bügel bleibt RUNTER[:-PP]
Nun komm ich ja auch vom JazzBass und da sind (heute) auch keine Bügel mehr drauf...
Und als ich damals meinen ersten echten JazzBass gekauft habe sind als erstes die Schutzbleche runtergeflogen[;-)] Natur Pur!!![8D]
 
Hi BassManni, F JB oder 4001 ist doch noch ein kleiner Unterschied!
Bei meinem 71'er JB hatte ich auch ziemlich schnell den PU-Bügel sowie die Bridge-Abdeckung entfernt:
http://www.abload.de/image.php?img=1983-instrumente-0004a1xe.jpg
Das war in 30 Sekunden erledigt und in gleicher Zeit wieder rückgängig gemacht. Bei 'nem 4001/4003 ist's wesentlich zeitaufwändiger....
Mein damaliger 4001 war übrigens auch bügelfrei!
ABER: zur 4001/4003'er Optik(!) gehören nach meinem Geschmack einfach Bügel, auch wenn's spieltechnisch behindert! JB's werden dagegen heutzutage fast ausnahmslos ohne PU-Abdeckung gespielt......
 

AGO-E, BassManni und Sonic69: Willkommen im Club! Habe die letzten 20 Jahre keinen Bass mehr mit irgendeinem Bügel gepielt.[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
naja heinpete, dann melde ich mich mal rein vorsorglich auch für diesen Club (der Ungebügelten) an.....
Mein 79'er preci und der 75'er 4001 sind ungebügelt.
Meine 330 und meine 381 V69 sind allerdings bridge-bebügelt! Und natürlich der V 63 und 4001 fg Bj. 78[:D] Also, alles ist möglich [:-)]
 
kein bügel-kein richtiger ric..[¦)] bei einem jazzbass ist mir das sowieso egal! [:-PP]
mal ernsthaft: mich behindert es keinesfalls, im gegenteil, für mich ist es ein bestandteil des bequemsten basses überhaupt, auch wenns mal gar nicht so aussieht. die ganze ergonomie des rics, mit dem bügel, ist perfekt für mich, und das pick-spiel ganz besonders! [^]
 
also, ob ein F JB Bügel/Bridgeabdeckung hat, ist mir (infolge zwischenzeitliches Nichtbesitzes) seit 26 Jahren piepegal....
Für mich ist (.....Ergonomie eines Basses) dann der GUILD mit weitem Abstand am bässten (wenn leider auch nicht soundtechnisch!).
Die Ricks (4001/4003) sind m.E. nicht unbedingt "bequem" zu spielen.... Der 4001 V63 ist hingegen etwas angenehmer in Bezug auf das Body-shaping......
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

kein bügel-kein richtiger ric..[¦)] bei einem jazzbass ist mir das sowieso egal! [:-PP]
mal ernsthaft: mich behindert es keinesfalls, im gegenteil, für mich ist es ein bestandteil des bequemsten basses überhaupt, auch wenns mal gar nicht so aussieht. die ganze ergonomie des rics, mit dem bügel, ist perfekt für mich, und das pick-spiel ganz besonders! [^]
Muss mir beim M³ mal anschauen wie Du mit Bügel spielst.
Kann ich bestimmt noch was lernen. [:D]
Trotzdem bleibt er bei mir zumindest bis dahin weg. Auch wenn´s dann kein richtiger Ric ist.
Böse Zungen behaupten ja auch ich sei kein richtiger Bassist. Passt also!! [:-PP]
 
Hej hej, gerade zurück aus dem Skuleskogen Nationalpark, Suche nach dem wilden Waldmops leider erfolglos, konnte nur den langnasigen Artverwandten sichten.

Vielen Dank für den feinen Schmaus einige Seiten zuvor [;-)]


 

Similar threads


Zurück
Oben Unten