The Rickenbacker Home

im fall der fälle beide schrauben losdrehen, dann sanft andrehen, bis beide widerstand bekommen, dann gleichmässig anziehen, beide gleich stark!
hals sollte sowohl auf bass-als auch auf diskant-seite so gerade sein, dass bei gedrücktem ersten und letztem bund der abstand saite-bund im 10. bei unter einem mm liegen sollte, also gerade eben so..
erstmal andere saiten probieren ist aber in jedem fall gut, die thomastiks hab ich auch 10 jahre auf dem ric gespielt.
 
Zitat:Original erstellt von: Schrotty

Schau dir mal die Truss Rod Muttern an -
Wahnsinn, wie eng es da zugeht [:O!].
Also bei der bassseitigen Mutter steht das Gewinde rund einen Millimeter weiter raus als bei der diskantseitigen Mutter. Ansonsten stehen die Muttern völlig parallel. Aber ich muss mir erstmal das Spezialwerkzeug besorgen, bevor ich da rumschraube; da passt zwischen Holz und Mutter ja höchstens noch eine Visitenkarte.

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

im fall der fälle beide schrauben losdrehen, dann sanft andrehen, bis beide widerstand bekommen, dann gleichmässig anziehen, beide gleich stark!
hals sollte sowohl auf bass-als auch auf diskant-seite so gerade sein, dass bei gedrücktem ersten und letztem bund der abstand saite-bund im 10. bei unter einem mm liegen sollte, also gerade eben so..
erstmal andere saiten probieren ist aber in jedem fall gut, die thomastiks hab ich auch 10 jahre auf dem ric gespielt.
Die TI JF sind aufgezogen, und tatsächlich fügt sich die E-Saite nun besser ins Ganze ein. Der deadspot beim A ist aber immer noch vorhanden, wenngleich schon ein bisschen weniger dead. Dafür ist das sustain der E-Saite insgesamt kürzer als das der anderen Saiten. Da muss ich wohl mit den PUs ein ernstes Wort reden.
Der Hals ist sehr gerade; relief ist nicht, und die leichte Krümmung bassseitig im Kopfbereich ist entweder eine Einbildung oder minimal. Wenn meine anderen Bässe einen so geraden Hals hätten, gäb's fretbuzz vom Feinsten. Der Rick steckt das stoisch weg. Dennoch werde ich, sobald das passende Werkzeug da ist, das mit dem Losdrehen und neu Andrehen in Angriff nehmen, denn ich möchte schon wissen, ob es an einer ungleichmäßigen Spannung liegt, dass die Gewinde so verschieden lang sind.
Vielen Dank jedenfalls; ich fühle mich als RickNeuling bei Euch bestens aufgehoben!
PS: Ich hab die obligaten Fotos gemacht, aber direkter upload ist wohl nicht. Ich suche mir einen Host. Bitte noch ein wenig Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Gurnemanz
...sobald das passende Werkzeug da ist, das mit dem Losdrehen und neu Andrehen in Angriff nehmen...
Das passende Spezialwerkzeug liegt bestimmt schon in deiner Kramkiste.
Ein 1/4 Zoll Bithalter reicht völlig . . .
 
Zitat:Original erstellt von: BassTart

Bizarr![:O!] Ich dachte zuerst "bei mir doch nicht![^]", aber von wegen!............Den weissen hab ich grad nicht da. Wie sieht's denn bei euren aus, Oli, Klaus...? Is black better? [...]..............
Offenbar - mein 2003er JG hat am Binding nur eine selbsgemachte Minimacke (auf 6:35), sonst scheint alles gut zu sein.....

 
Sonntag Abend ... fröhliches Ausklingen lassen mit meinem Lieblings-RIC auf der Coach und jammen ... mal die Serien-Nummer ansehen ... J45376 ... einfach mal in den Serial Number Decoder auf der RIC homepage eingeben: Your guitar was manufactured in October of 1991 ... Hey - so kann man sich täuschen ... dachte die ganze Zeit es ist ein 1992er RIC ... dabei ist es ein 1991 ... auch wenn der Unterschied nicht gross ist ... aber jetzt suche ich einen 4003er von 1991 :- ) .... der 4003S bleibt aber dennoch im Haus.

Ach ja, die Rockbag die Sabu empfiehlt habe ich auch ... damit transportiere ich meinst meinen JV Preci .... sehr solide Tasche. Sollte ich glatt mal checken, ob die für den RIC nicht auch geeignet ist ... wegen Höhe und dem Schalter.

Allen Kollegen hier einen guten Start in die neue Woche ...
 
Zitat:Original erstellt von: AGO-E

Zitat:Original erstellt von: BassTart

Bizarr![:O!] Ich dachte zuerst "bei mir doch nicht![^]", aber von wegen!............Den weissen hab ich grad nicht da. Wie sieht's denn bei euren aus, Oli, Klaus...? Is black better? [...]..............
Offenbar - mein 2003er JG hat am Binding nur eine selbsgemachte Minimacke (auf 6:35), sonst scheint alles gut zu sein.....
Nene, werter Herr Kolleeche, ich meinte das schwarze Binding, nix Jetglo! Also sind die Whiteric-Besitzer gefragt! Trotzdem gut, daß dein weißes Binding 'ohne Befund' ist. [:-)]
dieses Ric-Trussrodwerkzeug ist eine unverschämte Abzocke @24 Pfund! [):] Wo's doch jeder 1/4"-Bithalter tut, wie der Herr Schrottinger oben richtig anmerkt. Aber wo Ric draufsteht... Siehe Brez'n!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oli ... nur kurz zur Info ... bei mir sind weder das weisse noch das schwarze Binding in irgendeiner Form angegriffen ... Gott sei Dank, mal ein Kelch der an mir vorübergegangen ist ;-)
 

Jaaa! 91 ist sowas von gut. Endlich mal eine Jahreszahl wo ich mitreden kann! Und da ist auch das Binding ohne jeden Riss, weil da ist kein Binding.
 
basstardo, das schwatte Binding bei deinem Weissen war absolut fest, da war nix lose. Ist echt ein anderes Material und die Verleimung hält dawohl. Die schwarzen Bindings sind auch dünner, oder irre ich mich da?
 
Zitat:Original erstellt von: Niklas

basstardo, das schwatte Binding bei deinem Weissen war absolut fest, da war nix lose. Ist echt ein anderes Material und die Verleimung hält dawohl. Die schwarzen Bindings sind auch dünner, oder irre ich mich da?
Hmmm... kann nicht vergleichen. Jetzt liegt der weiße neben mir, und der blaue ist 3000 km weit weg. Irgendwas is' ja immer![:o)]
Aber im Ernst: daß sich ein Binding ablösen soll ist ein Gerücht, das offenbar entstanden ist, weil jemand hier den Bericht über die feinen Risse so verstanden hat. So wie ich es sehe hat niemand dieses Problem.

Gaaanz feine Risse hat mein 4003er. Aber die seh' ich nur, weil ich danach gesucht habe, sonst sind mir die nie aufgefallen.

@Klaus: danke![:-)] Mein weißer ist auch ohne jegliche cracks am Binding.
 
Der weisse RIC neben dem schwarzen Thunderbird sieht ja echt lecker aus ... welches Baujahr ist der?
 
Das ist so!
Schau mich an, Schrotty! Schwarzes Hemd und schwarzer Rick mit schwarzen Pickguard...man sieht mich förmlich gar nicht (wenn's dunkel ist).
 
Danke für den Versuch Trost zu spenden Kralli -
interessant ist nur welche Typen den Unsinn mit dem "Schwarz" verbreiten.
Heinpete - ausgerechnet er.
Wenn er Himbeersaft trinkt sieht er aus wie ein Thermometer . . . [;-)]
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten