The Rickenbacker Home

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Elixier's 40, 60, 80, 100 ern auf einem Rick?
Ich hatte jetzt mal DR High Beams drauf. Das Ergebnis war gar nicht schlecht. Nicht ganz so knackig wie Rotosounds, aber dafür lang anhaltend (mehrere Monate je nach Menge von Nutzung) guter drahtiger Klang.

Vielleicht kommt der etwas "weiche" Soundeindruck in dem Video daher, dass meine Saiten in der Tat Elixir Nanoweb 45-105 sind - und das einen halben Ton tiefer gestimmt.
Leider gibt es für mich zur Zeit bei Roundwounds keine Alternative zu den Elixir, denn alle anderen die ich kenne, müsste ich nach jedem Gig wechseln...
 
hey,

ich hänge mich mal mit in euer, sowohl informatives, als auch unterhaltsames Forum.
Seit Mitte letzter Woche bin ich jetzt auch stolzer Besitzer eines 4003, und was soll ich sagen, ich bin verliebt.
Eigentlich ein Impulskauf auf Rechnung ( um mal zu schauen ob mir das Instrument überhaupt liegt), fällt es mir jetzt schwer es überhaupt aus der Hand zu legen. Die Rechnung wurde auch gleich nach dem ersten Antesten beglichen, denn verlassen wird er mich ganz bestimmt nie wieder.
Schade ist zwar, das neben dem California und dem Preci jetzt auch noch der Ray Staub ansetzen wird, aber was soll man machen.
Eine Frage hätte ich aber. Jetzt wo ich Blut gelackt habe, möchte ich auch gerne noch den Rick-o-sound nutzen.
Wie verhält es sich dabei denn im Livebetrieb? Wie wird dabei die Abnahme am besten bewerkstelligt? Und, reagieren die Techniker nicht öfter mal gereizt, wenn man als Bassist plötzlich solche Ansprüche stellt?;-)
 
Erstmal Glückwunsch zum Rick. Was ist es denn geworden? Eine Walnutte oder ein "Normaler" oder "S"? Ohne Bilder kein Bass :bier:[¦)]
 
So, Rick-O-Sound nutzen...Tja, Live ist das so eine Sache. Lohnt das überhaupt? Spielst du eher Kneipengigs oder grössere Sachen? Ist ja auch ne Schlepperei, das ganze Zoichs mitzunehmen...

Du kannst ja die Pickups splitten, Bridge-PU dann gern mal über einen Gittenamp und Neck über nen fetten Bassamp. Ob Techniker das so geil finden, kann ich nicht unbedingt glauben [¦)]
 
ich würde ja sagen dass die Techniker einen mit RickOSound ganz sicher nicht leiden können. Das wird sogar dem Herrn Squire so gegangen sein.

Ich habe das mit einem Y-Kabel und einem 2 Kanal Amp auf 1x und 2x10 ausprobiert. Ist schon geil. So für sich alleine.
Im Bandgefüge pille palle. Da gibt es aus meiner Sicht wichtigere Parameter damit der Rick gut durchkommt. (Oben in dem Video sehr schön zu hören, wenn auch, für mit Werkzeuganschlag ein bissel dumpf wie ich finde... )

Aber es gibt ja auch Leute die wechseln täglich ihre Saiten... für die wärs dann schon hörbar. Wahrscheinlich sogar neben einem startenden Ferienflieger.
 
ja, das ist es was mich daran so reizt. Er klingt zwar sowohl an meiner summit/orange Kombination, als auch an meinem svt4 einfach nur großartig ( so sehr das ich mich kurzerhand dazu entschieden habe, ihn von jetzt an in beiden bands zu spielen) aber ich stelle mir die Kombi von Orange ob1 an neck und vielleicht einem Ampeg v4b am bridgepickup sehr interessant vor. Zumal ich mit dem orange nochmal, mit dem zusätzlichen zerrkanal, richtig dreck reinbringen könnte ohne an Fundament zu verlieren. Ist zur Zeit aber eh nur träumerei. Der V4b müsste ja auch erst mal zusammen gespart werden.
Mein Rick ist übrigens ein Standard 4003 mg.
20161202_142117.jpg
20161202_142117.jpg
 

ja, das ist es was mich daran so reizt. Er klingt zwar sowohl an meiner summit/orange Kombination, als auch an meinem svt4 einfach nur großartig ( so sehr das ich mich kurzerhand dazu entschieden habe, ihn von jetzt an in beiden bands zu spielen) aber ich stelle mir die Kombi von Orange ob1 an neck und vielleicht einem Ampeg v4b am bridgepickup sehr interessant vor. Zumal ich mit dem orange nochmal, mit dem zusätzlichen zerrkanal, richtig dreck reinbringen könnte ohne an Fundament zu verlieren. Ist zur Zeit aber eh nur träumerei. Der V4b müsste ja auch erst mal zusammen gespart werden.
Mein Rick ist übrigens ein Standard 4003 mg. Anhang anzeigen 109144Anhang anzeigen 109144
und ich dachte erst: watt hatter denn da für'n Amp neben dem Rick stehen? Dann habe ich die Brille aufgesetzt. Und tatsächlich, es war die Armelehne vom Sofa. Na sowas.... :II;-) Und wenn ich ehrlich bin- den Glastisch mit dem chiquen Ständer habe ich glatt für einen Gitarrenständer gehalten. Mit Brille geht es doch etwas einfacher mit der Orientierung.
 
So, da mir ja keiner der erlauchten Rickgesellschaft eine wirkliche Antwort auf Elixir's auf einem Rick geben kann, starte ich jetzt mal den Selbstversuch. Habe mir gerade 45,65,80, 100er Stainless steel Elixirs geschossen und werde dann mal vom Langzeittest berichten, sollten die erlauchten Rickianer die entsprechende Geduld aufbringen, bis dieser Langzeittest (was ja mehrere Monate bedeuten müsste) ein jähes Ende gefunden hat. Kann ja mal Zwischenergebnisse melden, wenns recht ist. Habe ja durchaus die Hoffnung, dass sie lange halten und das sogenannte "Coating" nicht ganz so schnell absplittert, da die Bünde auf meinem alten Rick schön flach eingelegt sind und dazu noch fein im eigenen Saft (Lack) schmoren.
 
Ach watt, hab letzte Woche noch den 73er frisch besaitet! Klingt wieder, ich dachte schon, ich mag den nicht mehr:D
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten