The Rickenbacker Home

Obschon der Farbton ja bisher „nur" in Richtung „pferdezahngelb" tendiert. Bis „gammelzahnglo" ist dann noch etwas Zeit :-).
 
......„gammelzahnglo" - so in etwa?
 

Anhänge

  • BILD4168.JPG
    BILD4168.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 58
  • BILD4170.JPG
    BILD4170.JPG
    289,3 KB · Aufrufe: 63
  • BILD4205.JPG
    BILD4205.JPG
    416,1 KB · Aufrufe: 62
Pferdezahngelb ist dunkler und vor allem fleckiger ☝🏻🐴
....... (fleckiger?!). War mein ex-4001 CS leider auch, was sich seinerzeit bei der Kaufpreisfindung entsprechend niederschlug. Einer meiner Voreigentümer hatte wohl aus Bequemlichkeitsgründen über längere Zeit den Gitarrengurt am Bass/im Basskoffer gelassen, wobei der Gurt offensichtlich Weichmacher in Plastik-/Kunststoffteilen hatte (sieht man besonders gut auf der Bodyrückseite...). Da hätte der Voreigentümer mal besser einen reinen Ledergurt genommen.......
Ach ja, dass man Gurtpinschrauben dann auch noch mit irgend einem (untauglichen) Klebstoff im Übermaß in die Schraublöcher einfüllt zwecks Fixierung/"Zementierung" der Schrauben - auf so einen abstrusen Gedanken kommt man wohl nur, wenn man was Falsches geraucht bzw. getrunken hat.......
Das alles hatte natürlich keine Auswirkungen auf den Klang des Instrumentes!
 

Anhänge

  • 4001 CS_Bj. 1991_IMG_0214.jpg
    4001 CS_Bj. 1991_IMG_0214.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 88
  • 4001 CS_Bj. 1991_IMG_0218.jpg
    4001 CS_Bj. 1991_IMG_0218.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 88
  • 4001 CS_Bj. 1991_IMG_0222.jpg
    4001 CS_Bj. 1991_IMG_0222.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
....... (fleckiger?!). War mein ex-4001 CS leider auch, was sich seinerzeit bei der Kaufpreisfindung entsprechend niederschlug. Einer meiner Voreigentümer hatte wohl aus Bequemlichkeitsgründen über längere Zeit den Gitarrengurt am Bass/im Basskoffer gelassen, wobei der Gurt offensichtlich Weichmacher in Plastik-/Kunststoffteilen hatte (sieht man besonders gut auf der Bodyrückseite...). Da hätte der Voreigentümer mal besser einen reinen Ledergurt genommen.......
Ach ja, dass man Gurtpinschrauben dann auch noch mit irgend einem (untauglichen) Klebstoff im Übermaß in die Schraublöcher einfüllt zwecks Fixierung/"Zementierung" der Schrauben - auf so einen abstrusen Gedanken kommt man wohl nur, wenn man was Falsches geraucht bzw. getrunken hat.......
Das alles hatte natürlich keine Auswirkungen auf den Klang des Instrumentes!
Das Korpushorn ist definitiv pferdezahngelb.
 
Den Ric gibt es nur in dieser "s" (standard) Version. Ich persönlich bin sehr froh darüber. Durch das fehlende Binding am Korpus sind die Ecken und Kanten sehr viel softer und drücken nicht so am Unterarm. Chris Squier, Paul McCartney etc. wussten schon, warum sie eine "s"-Version spielten. :stolz::great: Ich gebe zu, die Version mit Binding und den großen dreieckigen Bundmarkierungen sieht imposanter aus.
Die Brücke ist eine Schaller 3D Bridge. Das Einstellen der Saitenlage, des Stringspaceing sowie der Intonation ist ein Kinderspiel - ganz im Gegensatz zu der großen, altbekannte Brücke mit Dämpfer. Auf den Chrome-Bügel über dem Bridge-Picup haben die Gott sei dank auch verzichtet. Auf den modernen Rickis war er sowieso nur noch Zierwerk. Die meisten Bassisten haben ihn eh abgebaut, weil er bei Spielen eher behinderte.
Auf die zweite "Stereo-Buchse" haben die Rickenbacker-Bauer in den USA auch verzichtet. Ansonsten ist die Elektronic wie bei jedem Ric.
Er spielt sich und hört sich wie ein Rickenbacker an. Er ist ein Ric, ist ein Ric, ist ein Ric ... durch und durch.
Ich bin froh, dass der Bass so ist, wie er ist. Auf das Bling Bling kann ich persönlich verzichten.
Natürlich macht das Bling Bling (wie Du es beschreibst) optisch eine ganz Menge her. Das kann ich gut verstehen.

... ich muss mich korrigieren. Das "S" in der Modellbezeichnung (z.B. bei meinem Bass 4003S5) steht tatsächlich für "Special".
 
Sagt mal: welche Koffer bzw. Taschen hab ihr für Eure Ric's? Kennt jemand den Vintage Rechteck-Koffer für den 4003? Kann jemand dazu etwas sagen?
 
Bei meinem 4003s war der originale Ric-Koffer dabei. War das bei Deinem 5er nicht so? Welches Aftermarket-Case passe könnte, weiß ich leider nicht.
 
Ja, bei meinem war (ist) auch der original Ric-Koffer dabei (der Schwarze aus Kunststoff). Es gibt aber noch einen Vintage Rechteck-Koffer von Ric. Hat jemand mit dem Teil Erfahrung?
 

Es gibt aber noch einen Vintage Rechteck-Koffer von Ric. Hat jemand mit dem Teil Erfahrung?
Mein 88er 4003 kam in einem Vintage-Holzcase. Dieses wiegt 7 kg und ist innen geshaped, der Rick passt also perfekt. Das Kleinteilefach besitzt zusätzlich einen Deckel. Zum Vergleich: Das 4003s5-Standardcase wiegt 5,8 kg.
 

Anhänge

  • IMG_20210328_145528_2.jpg
    IMG_20210328_145528_2.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Er war damals nicht einfach zu bekommen. Ich musste ihn in Übersee ordern und kräftig verzollsteuern :-).
 
Braucht jemand von Euch einen original Rickenbacker Koffer für die 4000er Serie (4001, 4003), righthand?
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten