The Yamaha-Home "Yamaika"



Naja, nicht so ganz. Ich habe den auch und objektiv betrachtet ist er mein bester Bass. Geht schon Richtung Jazz, aber die besondere Konstruktion und die Top Klingenpickups zeichnen ihn aus. Ein ganz feines Teil.
 
Danke für Eure Antworten! :hi5:

Ich würde ihn halt gerne in eine Schublade stecken. Aber "eigenständig, mit Jazz-Bass-Genen", damit kann ich vielleicht klarkommen. :great:
 
Dann mag ich mal meinen Attitude Ltd. 2 vorstellen:

Att_Ltd_2.jpg


Grüße, Pat
 
Hat eigentlich jemand von Euch eine Ahnung, wofür die ganzen Abkürzungen der YAMAHA Serien stehen?

BB steht wohl für Broad Bass, doch YAMAHA konnte mir keine Auskunft darüber geben, was die Abkürzungen TRB und RBX bedeuten.
 
Doch kein Neid-das sind ja 4 Saiter und somit noch am auswachsen
 

Anhänge

  • IMG_20180830_204316.jpg
    IMG_20180830_204316.jpg
    106 KB · Aufrufe: 115
Doch kein Neid-das sind ja 4 Saiter und somit noch am auswachsen

Schick! Den Fünfer hatte ich mal in schwarz und magenta (oder so), bin ich aber nicht soo mit warm geworden. Den Vierer hab ich gesucht, weil ich noch einen Sazu alte Ken Smith PJ-Pickups hatte die heimatlos waren. Dann kam der Bass und war mit den Werks-Pickups so gut... Da mußte ich nen zweiten haben... Dem (älteren) werksbestückten hab ich nur nen Vierweg-Schalter gegönnt.
 
Also meiner ist göttlich, sowohl von der Bespielbarkeit als auch vom Sound. Ich hab wesentlich teuere Bässe aber der Attitude ist mein Hauptbass. Allerdings habe ich den Steg PU wegen Brummen gegen einen Häussel ausgetauscht und den Schalter mit einem Regler ausgetauscht. Wie gesagt. Traumhaft. Hatte vor vielen Jahren bereits das gleiche Model-der war nicht bundrein zu kriegen.
 
...Yamaha RBX5A2, 3,4 kg, sehr angenehm für den Rücken. Ich wüsste nur gerne einmal, was für ein Typ Bass das eigentlich ist.

Den RBX4 A2 gibts auch in medium-scale.

"Unser A.I.R.-Entwicklungsteam passte das bei der RGXA2 verwendete Design und für die Verwendung als Bass an. Die Struktur des Instruments besteht aus leichtgewichtigem Kernmaterial zwischen festen Materialien. Saiten, die durch die Korpusrückseite verlaufen, übertragen Energie durch den gesamten Korpus, was für herausragende Resonanz und ausgezeichnete Ansprache sorgt."

CA6CE6D944EB4DE584BFCB0AC350E5EB_12083_400x150_d701b18218b3867fc60cb0af1364836d.jpg
 

Meiner ist der Mediumscale. Leider gibt es so wenige Mediunscales (von allen Herstellern). Es ist meine Wohlfühlmensur und ich suche schon ewig einen passenden Mediumscale Preci. Japan Squier gebraucht, oder selber basteln lassen. Noch jemand eine Idee?
 
nament
Hat eigentlich jemand von Euch eine Ahnung, wofür die ganzen Abkürzungen der YAMAHA Serien stehen?

BB steht wohl für Broad Bass, doch YAMAHA konnte mir keine Auskunft darüber geben, was die Abkürzungen TRB und RBX bedeuten.

Also RBX ist die Parallelbezeichnung zur Gitarrenserie RGX, die RGX [{edit 12.04.2019; syntax}hatte die Ibanez RG Serie zum Vorbild, die vor der Umbenennung als "roadstar series" bezeichnet wurde]. Man könnte daraus schließen, dass es "Roadstar Bass X" bedeutet, was aber nirgendwo explizit steht.

TRB ... totally radical bass ... angeblich!

https://pt.wikipedia.org/wiki/Lista_de_produtos_da_Yamaha#Baixos

"Baixos:
TRB - Totally Radical Bass Series: TRB1005, TRB1006 (modelos com braço aparafusado), TRB5PII, TRB6PII (modelos com braço inteiriço), TRB-JP2 (modelo assinado por John Patitucci"

Klingt so bescheuert, dass es schon wieder stimmen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also RBX ist die Parallelbezeichnung zur Gitarrenserie RGX, die RGX war der Namensfolger der "Roadstar series", die ihrerseits wiederum die Ibanez RG Serie zum Vorbild hatte. Man könnte daraus schließen, dass es "Roadstar Bass X" bedeutet, was aber nirgendwo explizit steht.

TRB ... totally radical bass ... angeblich!

https://pt.wikipedia.org/wiki/Lista_de_produtos_da_Yamaha#Baixos

"Baixos:
TRB - Totally Radical Bass Series: TRB1005, TRB1006 (modelos com braço aparafusado), TRB5PII, TRB6PII (modelos com braço inteiriço), TRB-JP2 (modelo assinado por John Patitucci"

Klingt so bescheuert, dass es schon wieder stimmen könnte.

Super, vielen Dank!

Du, die Abkürzungen müssen nicht immer unbedingt einen Sinn ergeben und sind oft auch persönliche Widmungen der Hersteller:

Die AGUILAR GS Serie steht beispielsweise für Georgia und Stella - Dave Boonshoft's Töchter.

Der Name des Beckenherstellers SABIAN setzt sich ebenfalls aus den Namen der drei Kinder Sally, Billy und Andy des Firmengründers zusammen.

Danke nochmals und bis bald!
 

Zurück
Oben Unten