Thema Gurt

Hab mir kürzlich den Minotaur Peacemaker Gurt bestellt. Weiches Leder, schön breit, gut gepolstert und mit 39,- auch recht günstig.

 
Leder und Sattlerbedartf - Cutter - Locks o.ä. - etwas Geschick und Fantasie = Gurt DiY

CAA3C212-6BDE-4725-AFF4-024D89C53C63.jpeg F8028360-47B8-4B79-836D-76F8A45DD619.jpeg 78F55817-6443-4B43-918C-7BE80D1B07BD.jpeg 96F5395B-70FA-4E8F-A054-3F8B7F5FA422.jpeg

Ich bin auch immer noch am probieren, Lederverarbeitung und co. habe ich ja glücklicherweise in der Ausbildung gelernt.
Letztes Jahr habe ich mir einen selbst aus Leder und nem Bezugsmaterial für Einlagen hergestellt. Der war halt noch nicht ganz so wie gewollt und den habe ich dann kurzerhand beim Bassverkauf beigelegt.
Ich habe an nem Nylongurt (mit griffigerer Innenseite) von Planet Waves mit zwei Kunstlederenden eines durch ein wesentlich längeres aus Leder ersetzt, da ich einen längeren Gurt für den Thunderbird brauchte. Mein altgedienter gepolsterter Ledergurt (von aS oder so ähnlich) ist leider zu kurz.
Nun wollte ich einfach mal testen, ob es nicht auch dieses protzige weinrote Kunstleder tut :D
Mir war halt bewusst, dass ich es mit undehnbarem Material unterlegen musste, also habe ich zwei Lagen Stoff für (orthopädische) Korsette verwendet, bzw. für das verstellbare Ende Gurtmaterial. Beim Testen der Längenverstellung fiel mir leider auf, dass es noch nicht ganz ausreichte. Also habe ich die stark beanspruchten Stellen doch noch mit Leder unterlegt. Gut, ich hätte wahrscheinlich auch mehr Gurtmaterial nehmen können, aber zum einen wäre es dann zu dick geworden und zum anderen nutze ich für diesen Gurt nur Reste, die sonst wegkommen würden. Jetzt muss ich nur noch sehen, welches Material sich am besten zum Polstern eignet und was ich als Abschlusslage nutzen kann, damit der Gurt nicht rutscht. Vernähen werde ich den Spaß dann mit der Hand.
Aber jetzt steht erst einmal der Praxistest ohne Polster und Abschlusslage an.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Richter finde ich grandios. Wie hiess doch gleich diese Firma mit den Gurten, die eine fast schon orthopädische Anmutung hatten?
 
Ich mag die ganz normalen und einfachen Nylongurte am liebsten! Nach vielen Jahren werden die so was von weich, richtig "Schulter schmeichelnd";-)
Und man kann während man den Bass umhängen hat problemlos die Höhe vom Bass nachjustieren. Habe bei verschiedenen Songs durchaus minimal verschiedene Hängehöhen.
 

Nen Harvest in Cow Antique habe ich auch. Allerdings ist der ganz aus Leder und um einiges länger. Aber der ist wirklich superweich und sehr bequem. Nur bei kopflastigen Bässen ist er zu rutschig.

Ansonsten habe ich noch zwei Richter. Die sind (noch) nicht so weich wie der Harvest aber auch sehr bequem und werden wahrscheinlich länger halten als ich Bass spielen werde.
 

Wenn du genau hinschaust, kannst du exakt den von dir verlinkten Gurt auf meinem Avatar erkennen. Der ist zwar nicht gepolstert, aber angenehm weich und verteilt durch seine Breite das Gewicht des Basses für meinen Geschmack sehr angenehm.
 
Habe zwei Maruszczyk Gurte, einen mit Glattleder und einen mit WIldleder an der Unterseite. Der glatte rutscht hin und wieder, ist aber sehr bequem. Die Qualität und Haltbarkeit ist nehr als in Ordnung. ABER: Ich bin der Meinung der Gurt färbt. Trage bei den Gigs weiße Hemden und eigentlich müsste ich die nach dem Gig entsorgen, weil ich schwarze Streifen auf dem Hemd habe, die beim Waschen nicht raus gehen.
Hat einer von Euch hinsichtlich dieser Problematik einen Tip? Achja, der Gurt ist helles, beiges Leder, nicht schwarz! Danke!
 
Frauchen hat mir diesen Harvest zu Weihnachten geschenkt:
357x450_300020085_301_p1.jpg


Hat schon was und der Preis ist auch OK. Ich hab mir im Laden auch welche von Richter angeschaut, aber für 50,-€ gibt es nur die brettharten 0815. Das ist es mir nicht wert.

Ansonsten bin ich auch nicht so eine Memme:..... "äääh der Gurt rutscht,der Bass ist kopflastig... ihhh der Bass wiegt ja 4,3567635Kg. Mein Rücken hält max. 4,17365Kg aus wenn ich 30Min am Stück stehen muss....:-P
 

Zurück
Oben Unten