Theorie kunstvoll auf einen Blick- Poster gesucht

Mad Jazz Morales

S.v.D - P.v.G.P.S. - m.i.m.o.s-e
Beiträge
7.827
Ort
DE
Bassix
ß211.017
Gibt es so etwa hier zu kaufen. Dieses in 90x45 oder so müsste aus USA geschockt werden
 

Anhänge

  • Screenshot_20210301-211349_Instagram.jpg
    Screenshot_20210301-211349_Instagram.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 375
Ich kenne sonst nur die Voggenreiter Poster für Bass, Gitarre und Gitarren-Griffe.
Wenn Du das Bass-Poster mit dem Harmonie-Lehre-Poster kombinierst, kommst Du zwar weiter, aber es fehlen immer noch Cord Progressions und Akkordgriffe für Bass.

Keines ist so umfassend wie das von Dir gezeigte.
 
Ich finde so ein Poster auch interessant.
Da sind ja einige Sachen drauf, die ich so auf nem Poster noch nicht vereint gesehen habe.
Wäre das nicht auf etwas für ein Forums-Projekt?

Für mich würde auch ausreichen einen Satz von DIN A4 Cheat-Sheets zu erstellen.
Was mich bisher von so Postern abhält, dass es die nicht für Linkshänder gibt. :O!
 
Transparent sprühen und rum drehen...
nicht lachen: bei uns in der it hat mal ein mitarbeiter der hausdruckerei angerufen und wollte, dass ihm jemand eine vorlage spiegelt. begründung: der auftraggeber wollte dies auf folie für einen overheadprojektor haben (so lange ist das her). der einwand vom kollegen: "transparente folie? echt jetzt?" führte zu einer minutelangen schweigerunde ...
heute immer noch ein running gag. :rofl:
 
Zum Begriff kunstvoll fällt mir gerade ein:
Vielleicht wäre es eine gute Idee, das Plakat selber zu malen oder zu zeichnen.

...sich überlegen, was einem wichtig ist, wie groß, mit welcher Farbe, wie bunt stelle ich das dar...wohin kommen die Sachen, die ich kenne, wohin die, die ich nicht kenne....wie teile ich das überhaupt auf etc.

Ich denke, das kann den den gleichen Effekt haben, wie früher ein gut geschriebener Spickzettel. Wenn man den selber gemacht hat, braucht man ihn nicht mehr.
:bier:

Edit: Ich meine nicht mit Computer. Ich meine mit Papier/Pappe/Leinwand/Stiften/Pinseln und Farbtöpfen :D
 
Zum Begriff kunstvoll fällt mir gerade ein:
Vielleicht wäre es eine gute Idee, das Plakat selber zu malen oder zu zeichnen.

...sich überlegen, was einem wichtig ist, wie groß, mit welcher Farbe, wie bunt stelle ich das dar...wohin kommen die Sachen, die ich kenne, wohin die, die ich nicht kenne....wie teile ich das überhaupt auf etc.

Ich denke, das kann den den gleichen Effekt haben, wie früher ein gut geschriebener Spickzettel. Wenn man den selber gemacht hat, braucht man ihn nicht mehr.
:bier:

Edit: Ich meine nicht mit Computer. Ich meine mit Papier/Pappe/Leinwand/Stiften/Pinseln und Farbtöpfen :D
Gute Idee, da hat man einerseits die Möglichkeit, daß künstlerisch etwas schicker zu gestalten, andererseits auch die Auswahl der wichtigen Dinge persönlich zu treffen.
Das von @Mad Jazz Morales gepostete Beispiel vermischt ja absolute Anfängerfragen wie die Griffbrettübersicht mit durchaus anspruchsvolleren Fragestellungen wie den Progressionen.
So finde ich zwar die Chord-Tabs interessant, die Tonleiter-Tabs aber eher Platzverschwendung.
Den Progressionen finde ich super toll, da würde ich womöglich noch mehr Platz für spendieren, oder aber auch noch für jede Progression sinnvolle Chord-Tabs dazu.
Und natürlich als Spicker unbedingt, entweder im Quintenzirkel oder daneben, welche Tonart, welche Vorzeichnung.
 
Also Ich finde die Idee auch klasse.
Man könnte die Akkorde um Gitarrenakkorde und die Notensätze erweitern.

Das würde wiel Gestikuliere und Gezeige im Proberaum ersparen. Bevor drei Leute gleichzeitig die D#m-Skala raufnüdeln, bis sie den IV-Akkord haben, brauchen so alle nur einmal an die Wand gucken...und man hört nur noch Drums =) Und ich brauche mir nicht selbst überlegen, wie ich am Schlauesten ein Badd9 greife, wenn ich doch mal die Gitarre in die Hand nehme.
Klar, nix für Profis, aber für unser Niveau wär's echt hilfreich.

Würde es nicht genügen, die Tabs für Linkshändische zu spiegeln oder mache ich da einen Denkfehler?

Ich würde mich da irgendwie einbringen wollen. Man könnte es ja wirklich Modular aufbauen, dann können sich alle das nehmen, was sie wollen und selbst zurechtsortieren.
Der Spikzettel-Effekt-bleibt dann natürlich leider auf der Strecke.

Edit: Denkfehler :facepalm1: Habe gerade selbst gemerkt, dass spiegelverkehrte zahlen uncool sind...
 


Zurück
Oben Unten