Thomann Online-Shop, Erfahrungen

Wie zufrieden seid Ihr mit dem Thomann Onlineshop, gebt Noten nach dem Schulnotensyytem.


  • Umfrageteilnehmer
    58
Es ist schon gewaltig, was Thomann da auf die Beine gestellt hat - das muss man neidlos anerkennen. Der Laden ist als Familienbetrieb hochgezogen worden und hat die Zeichen der Zeit (Internetgeschäft) rechtzeitig erkannt und eben investiert. Nicht nur in Geld, sondern auch ins Geschäftsmodell. Da ich selbst in der Branche arbeite (erst im Ladengeschäft der eigenen Mutter, jetzt bei einem Musikverlag), weiß ich, dass der Handel massive Probleme hat, sein Geschäft vor Ort wahrzunehmen. Preisvergleiche, Kundenbewertungen und Angebote aus Übersee , machen es den Läden immer schwerer. Dazu kommt auch noch Amazon ins Spiel, die noch mal ganz andere finanzielle Möglichkeiten haben, als Thomann, Musicstore, Musik-Produktiv usw. zusammen. Dennoch hat Thomann die Ärmel hochgekrempelt, die Lücke gesehen und Step by Step sein Geschäft umgestellt auf den Onlinehandel. Viele Händler haben dagegen über Jahre nur den alten Zeiten hinterhergejammert und wundern sich, dass die Kunden jetzt eben andere Kanäle aufsuchen. Ist leider so - man kann nicht die Vorzüge des Internets haben wollen und dann die negativen Auswirkungen auf das eigene Geschäft ausblenden. Wer den Kunden vor Ort an sich binden will, muss das mit gutem Service, guter fachlicher Beratung und einem interessanten Warenangebot versuchen. Das ist zugegeben sehr schwer und ich fürchte, dass die kleinen Läden weiter von der Landkarte verschwinden werden. Hohe Mietpreise der Läden, miserable Parksituationen in den Innenstädten und beengte Platzverhältnisse sorgen dann noch für zusätzliche Faktoren, warum die Leute zunehmend den Onlinehandel nutzen.
Es bleibt jedem selbst überlassen, wo er kauft. Ich kaufe meist lokal, wenn ich das Produkt beim Händler vor Ort bekomme und bin dann auch bereit, dafür einen leicht erhöhten Preis zu zahlen. Vieles Produkte bekommt aber mein Händler gar nicht mehr, weil die Distributionen ihre Produkte nur an größere Shops ausliefern. Dann bin ich froh, wenn ich einen guten Onlinehändler wie T. nutzen kann.
Zum Shop und dem Shopservice von Thomann kann ich nur positive Erfahrungen beisteuern. Klar - es gibt immer wieder mal Problemchen, wenn z.B. fehlerhaftes Material angeliefert wird, die Spediteur zu grob mit den Paketen umgegangen ist oder auch auch mal der Kollege aus dem Kundenservive gestresst ist oder einen schlechten Tag hat. Das kommt überall mal vor. Wenn ich allerdings die riesige Anzahl an Bestellungen beim großen T sehe, ist die Zufriedenheitsquote wohl sehr gut.
Zum Thema Shop: angesichts der riesigen Produktpalette, der vielen Sprachvarianten und der inzwischen erhältlichen App, bin ich wirklich zufrieden mit dem gebotenen Shop. Auch die Dinge wie Gutscheine, Rücksendungen, Beantwortung von Rückfragen und die "After-Sales-Betreuung" sind top. Man sieht, dass sich die Betreiber immer wieder mit Optimierungen beschäftigen. Das Design der Website könnte man natürlich auch mal anpassen (z.B. responsive Restalten für unterschiedliche Bildschirmauflösungen), aber letztendlich ist das eine Geschmacksfrage...
 
(edit...betrifft tomfishs post)
Wichtige Sache die Du angesprochen hast, der Händler vor Ort.
Der nächste, den man halbwegs so nennen kann, ist 50 km entfernt. Dann der Musicstore in Köln, rund 150 km.
Was bleibt dem Landei schon anderes übrig als der Onlinehandel. Von daher bin ich froh daß ich sowas nutzen kann, nicht nur T.
 
(edit...betrifft tomfishs post)
Wichtige Sache die Du angesprochen hast, der Händler vor Ort.
Der nächste, den man halbwegs so nennen kann, ist 50 km entfernt. Dann der Musicstore in Köln, rund 150 km.
Was bleibt dem Landei schon anderes übrig als der Onlinehandel. Von daher bin ich froh daß ich sowas nutzen kann, nicht nur T.

Und genau deshalb finde ich als "Landei am Rande des Ballungstrubels" die Onlineangebote wie T. auch gut! Es gibt im Netz aber auch kleinere Anbieter, die sehr gut sind und bei denen ich regelmäßig bestelle, wie z.B. Saiten bei Schneidermusik. Ich habe allerdings auch das Glück, dass ich nur 25km bis zum nächsten Händler habe und zum nächsten großen Händler sind es nur 55km (Session in FFM). 150km wäre mir definitiv zu weit, zumal ich zum Store in etwa auch 130km habe und vor Ort dann auch nicht das bekommen habe, was ich suchte...
 
Anfang des Jahres hatte ich meinem Jüngsten einen Kophörer bestellt. Nun ist - nach anfänglichem Wackelkontakt - der linke Hörer tot.

Gestern Mittag habe ich dann ein Rücksendeformular beantragt (find ich schon mal toll, dass das so einfach ist) zur kostenlosen(!) Rücksendung.
Ca. 3Std. später hat mich ein sehr netter Mitarbeiter angerufen: Um die Sache zu vereinfachen und zu beschleunigen wird mir ein neuer KH geschickt, ich darf den alten behalten. Ohne Prüfung!

Super Service!
 
Anfang des Jahres hatte ich meinem Jüngsten einen Kophörer bestellt. Nun ist - nach anfänglichem Wackelkontakt - der linke Hörer tot.

Gestern Mittag habe ich dann ein Rücksendeformular beantragt (find ich schon mal toll, dass das so einfach ist) zur kostenlosen(!) Rücksendung.
Ca. 3Std. später hat mich ein sehr netter Mitarbeiter angerufen: Um die Sache zu vereinfachen und zu beschleunigen wird mir ein neuer KH geschickt, ich darf den alten behalten. Ohne Prüfung!

Super Service!
mir ist, glaube ich, eben gerade mein kopfhörer kaputt gegangen...;-)
scherz!
 

Similar threads

mikki
Antworten
11
Aufrufe
4K
classic70s
classic70s

Zurück
Oben Unten