Thumb Rest

Mister Ed

Mister Ed

Well-Known Member
Beiträge
110
Bassix
ß46.416
Hallo zusammen 🙂

Ich habe mir für meinen Precision einen Thumb Rest bestellt und möchte ihn in etwa so platzieren, wie auf dem Beispielfoto.
werde ein Loch des Pickguards nutzen und das andere wohl bohren.
Hat jemand schon so gespielt?
Mir reicht das Single Coil irgendwie nicht für meinen Daumen.


2CDE1AB9-1492-4C6D-9DFC-C3DDF4C36D8B.jpeg
5FCCB192-E297-460C-BFA8-DF7065489DCE.jpeg
 
Habe das kleine Plastikteil jetzt dran und empfinde es als sehr komfortabel. Das ständige abrutschen mit dem Daumen vom PU ist jetzt kein Thema mehr. 😍

5BF852B7-7E4F-4F7F-B139-F03C42BC3489.jpeg
6356CBFB-AB49-4A04-B98D-855F68FCE0FB.jpeg
 
Wieso Sorry.

Ab 1974 hatte der Thumprest seinen Platz über der E Saite.
Vorher war er unter der G Saite.
Da war er ein Fingerrest und man konnte die Finger abstützen und mit dem Daumen spielen.
Da diese Spielweise ihre Bedeutung verlor, wurde er nach oben befördert.

Aber egal in welcher Position er war, wer slappen wollte schraubte in ab.

Ich habe drei siebziger Bässe. Und da ich auch gerne auch mal nah am Hals zupfe, habe ich keine montiert.
 
Ich kann mit der da oben nix anfangen. Zu nah am Hals und zu nah an der E-Saite. Aus Originalität und weil ich so nah am Hals eh eigentlich nicht spiele, hat mein 74er sie montiert. Dennoch stört sie mich da kolossal.
Die "Tugbar" unterhalb der G-Saite dagegen finde ich optisch gelungener, weil sie den Bass nicht so "leer" aussehen lässt und am Ende des Tages mit PU Cover sogar sinnvoller.

Aber Hauptsache ist, dass Du damit zufrieden bist und sie Deinem Spiel zugute kommt :bier:
 

Die "Tugbar" unterhalb der G-Saite dagegen finde ich optisch gelungener, weil sie den Bass nicht so "leer" aussehen lässt
Habe ich auch immer an meinen Bässen dran gelassen.
Was glaubt ihr wieviel Leute mich schon gefragt haben, wofür das ist und was das soll...
Meine jüngeren Bassschüler sowieso.
 

Anhänge

  • 62 AV FL.JPG
    62 AV FL.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 175
  • 62 AV FR.JPG
    62 AV FR.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 173
Nach etwas intensiverem Spielen gestern komme ich zu dem Fazit, dass er für mich über der E-Saite absolut Sinn macht. So nah am Hals gespielt klingt er mit den Flats sowas von weich, warm und oldschool, dass ich das blöde Grinsen erstmal nicht aus dem Gesicht bekam.
mit Plektrum spiele ich den Preci eh nicht.
Für hart und laut habe ich die Ibanez Bässe (aktiv).
 

Zurück
Oben Unten