Thunderbird vs Les Paul

Mad Jazz Morales

S.v.D - P.v.G.P.S. - m.i.m.o.s-e
Beiträge
7.824
Ort
DE
Bassix
ß210.885
Moin ihr Schwyzer,
kennt jemand von Euch beide Bässe und kann mir kurz und knapp eventuelle Soundunterschiede beschreiben?
Die meisten LP haben ja laut Hersteller auch TB Pick Ups...
 
Hey,
meinst du den LP Bass: https://www.thomann.de/de/epiphone_lp_special_bass_pb.htm
und den Thunderbird: https://www.thomann.de/de/epiphone_thunderbird_iv_ebass.htm
Der LP Bass klingt sehr fett, weich und warm. Man bekommt aber auch einen kackigen sound hin wenn mann mehr mit dem Bridge Pickup spielt.
Beim Thunderbird heist's aufgepasst da hier größere Qualitäts schwankungen vorliegen, am besten hinfahren und selber auch gleich anspielen.
Beim Sound hat er viel druck, kling rotzig. Hat mehr mitten als der LP bass.
Soweit kann ich dir's beschreiben. Habe letztes Jahr beide mal angespielt. Den LP bass erst letzten Samstag wieder.
Allerdings hingen die da schon einige Zeit, somit denke ich waren die Saiten auch schon nicht mehr so gut -> Sound schlechter.
Für welche musik richtung willst du den bass einsetzten?

Gruß
Domi
 
"Man bekommt aber auch einen kackigen sound hin"

Igitt, dafür brauche ich aber keinen teuren Gibson-Bass! [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper
Einen A/B Vergleich habe ich soundlich noch nie gemacht, aber der Vogel sieht definitiv Bässer aus als ne schwangere Paula[:-)].
Und meine Gibson Vögel hatten auch keine Streuung, die klangen auch nicht kackig.[;-)]
 
ich bin in dem jahr zur welt gekommen, in dem che und Benno Ohnesorg erschossen wurden, als eintracht braunschweig deutscher meister wurde, die erste herztransplantation durch Dr. Christiaan Barnard in kapstadt stattfand und Kurt Cobain geboren wurde.

das rätsel sollte zu knacken sein ;-)
 

Ich befürchte mal, dass sowohl "Lesbe Paul" als auch "Donnervogel" mächtig kopflastig sind, ausprobieren ist angesagt.. [B)]
 
Also mein Gibson Tbird ist eigentlich nicht "mächtig" kopflastig. Klar hat der Bass eher den Drang in der Waagerechten zu verweilen. Aber der ausladende Korpus und vor allem das geringe Gewicht ( Mein Gibson ist gefühlt deutlich leichter als meine Fender) machen das absolut beherrschbar. Außerdem hat der Gibson Tbird im Vergleich zu dem Schraubhals-Epi (bäääääh) den Gurtknopf am Halsfuss und das wirkt der Kopflastigkeit doch sehr entgegen. Klar ein Fender Bass ist einfacher zu händeln, dass steht ja auch außer Frage.

Bei JustMusic in HH gab es das komplette Gibson Sortiment und ich habe dort auch den Les Paul Bass getestet. Da ich sowieso den Tbird wollte, habe ich keinen richtigen Vergleichstest gemacht. Der Les Paul Bass erschien mir vom Klang allerdings sehr ähnlich. Vom Grundcharakter geht das schon sehr in die Richtung des Tbirds. Mir erschien er jedoch ziemlich zugezogen und sehr mulmig und irgendwie hatte er kaum Sustain, was mich damals echt gestört hat. Aber das kann ja sehr gut auch an den Saiten und dem Setup gelegen haben. Die Spielbarkeit des Lp-Bass finde ich unter aller Sau...
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: schneebass

Zitat:Original erstellt von: ingo62

Ich befürchte mal, dass sowohl "Lesbe Paul" als auch "Donnervogel" mächtig kopflastig sind, ausprobieren ist angesagt.. [B)]

wie kommst du denn darauf????

[:D]
meine Gibson Vögel warens nicht

nur um die gleiche definition zu haben:

wenn ein bass im umgehängtem zustand deutlich mit dem kopf nach unten rutscht (egal, ob er dann in der waagerechten bleibt), nenne ich das kopflastig. wohlgemerkt: ohne arm auflegen!

waren deine korpi denn so schwer, dass sie dieses ausgleichen konnten?
rein physikalisch gibt es bei der hebelwirkung dieser konstruktion nur diese lösung, wenn man nicht den arm auflegen will.

was natürlich nix über die (sound-)qualität dieser instrumente aussagt!!

was den Epi T-bird angeht: jepp, den gurtknopf versetzt man logischerweise sofort, aber trotzdem bleibt es dabei, das der kopf nach unten wandern will.
und den von meinem sohn finde ich klanglich ganz gut, also nix "uuääh"
 
Zitat:Original erstellt von: schneebass
nur um die gleiche definition zu haben:

wenn ein bass im umgehängtem zustand deutlich mit dem kopf nach unten rutscht (egal, ob er dann in der waagerechten bleibt), nenne ich das kopflastig. wohlgemerkt: ohne arm auflegen!

waren deine korpi denn so schwer, dass sie dieses ausgleichen konnten?
rein physikalisch gibt es bei der hebelwirkung dieser konstruktion nur diese lösung, wenn man nicht den arm auflegen will.

was natürlich nix über die (sound-)qualität dieser instrumente aussagt!!
der bird in tobacco sunburst hatte 4.4 kg, der in natural lag bei 4.0 kg - bathroom scale method. und sie hingen nicht mal waagrecht. ich war begeistert wie toll sie sich spielen liessen. den einen hab ich nachmittags vom zoll abgeholt und bin abends zur probe - selten so entspannt gespielt.
 

Zurück
Oben Unten