TiefTonTalk Episode 19 - MacNews, das Forum und die NAMM

Martin_Live.jpeg


Lange wurde es angekündigt, jetzt ist es passiert: Einer unserer Admins im Forum steht Rede und Antwort und heraus kommt ein extrem kurzweiliges Gespräch zwischen MacNews und Host Hen. Beide entdecken gemeinsame Bekannte rund um Wiesbaden und der hervorragenden Stage Ahead Musikschule, sprechen über unser geliebtes Forum und philosophieren rund um Musikmessen und deren Zukunft. Eine tolle Folge mit vielen spannenden Einblicken!

TTT_Hen.jpeg

NAMM_HEN_02.jpeg




Grüße Hen
 
Hier vielleicht noch ein Blick auf die Kammler Boxen. Mein Bassist liebt sie, denn ich kann leiser spielen und werde trotzdem überall auf der Bühne und im Publikum gehört.

DB6056E0-BCFA-40B7-80BF-0D1F4BB088FC.jpeg


Die zwei 1x12 Mono Kai …

59CF0831-7CB1-446F-A4EC-0BD81B47A2B6.jpeg


Die Ty-Foon kommt nach der NAMM bei mir an. Die Jungs von Engl bauen mir grade einen passenden Amp … mit dem Snakeskin und einer Front wie bei der Box. Trotz Blues, zieht es mich meistens zum Clean/Crunch der sonst im Metal verdrahteten Firmen (Laney/Engl).

Was dann in der Vorschau per Photoshop ungefähr so aussehen wird …

23EDF6CA-5EEF-4326-812E-EED535439DE1.png

ACC566E0-38B5-4038-801D-C13CFE3C8347.jpeg


Gruß
Martin
 
Cooler Podcast mal wieder. Vielen Dank dafür. Viele interessante Insights.
Btw.: gerelicte Streichinstrumente? Grusel.........in welchem Preissegment findet sowas denn statt? Werden so Manufakturschachteln aufgepeppt?
 
Werden so Manufakturschachteln aufgepeppt?

Für Bässe kann ich es nicht sagen, aber im Gitarrenbereich gibt es Eastman. Diese Firma - mit einem massiven Hintergrund in klassischen Streichinstrumenten - sitzt in China (East) und "schnitzt" ihre Instrumente praktisch von Hand. Preislich sind sie letztendlich deutlich über typischer China Ware, aber ihre Qualität und das Handwerk rechtfertigen das auf jeden Fall.

So gibt es bei ihnen ES Derivate die mit dem typischen "Schelllack" der klassischen Instrumente - und allen seinen wenig langlebigen Problemen - gebaut sind. Als die Gitarrenfraktion dies haben wollte, musste ein Gitarrist vor der eigentlich für Geigen zuständigen Arbeiterin 2 Stunden Gitarre spielen, bis sie alle seine Bewegungen in ein typisches Bild der Abnutzung übersetzt hat.

Die Dinger sind für ein Preisschild um die 2000 EUR wirklich jeden Cent wert. Komplette Handarbeit, gute PickUp und Hardware und eine sehr authentische Optik.

Die Gitarre ist jetzt 5 Jahre alt und hat sich in diese Richtung entwickelt - Vorarbeiten dazu sind bereits in der Factory passiert ...

01.jpeg


02.jpeg


Und genau diese Form der Alterung sieht man auch bei Bässen und Streichern recht häufig. Die Hersteller sind dabei aber sehr häufig wirklich gute Marken aus dem asiatischen Raum. Weder vom Preis, noch von der Qualität kann man da von Schund reden ...

Wie Wiesbaden? Da komm ich doch auch her...

Armer Kerl :-) ...


Gruß
Martin
 
...ein höchstinteressanter Talk...:great:... - ...es ist immer wieder interessant, wie "die Tellerränder" wachsen können... - ...und @Hen : Nein, Kontrabass wird nicht mehr mein Ding werden...

P.:-):bier:
 

Ich glaub relic Kontrabässe sind halt was für Rockabilliys...oder gibts die bei der Klassik - Abteilung
Wenn ich mir die ES so ansehe, ist das eher für die Klassiker Abteilung. Ich bin da schon so lange raus...wenn man mal bei Thomann schaut, da gibt es z.B. bei den Celli Gewa Germania, die sind sogar "made in Germany" und "alt imitiert", und in der 2,5k Klasse. Also genau das, was ich als Manufakturschachtel klassifizieren würde. Was ja letztlich für ein Schülerinstrument auch nichts böses ist. Auch da gibts sonne und solche. Genauso, wie die Angabe "Meisterinstrument" bei den Semmlingers für knappe 5k ja erstmal nichts heißt.
Ich denke so in diesen Regionen werden sich die Chinesen qualitativ auch bewegen, und preislich dann entsprechend drunter.
Nicht vergessen, bei den Streichinstrumenten ist sowohl der Aufwand, wie auch die Fertigungsweise eine ganz andere als bei Solidbody-Gitarren und der trotz allem elitärer geprägte Markt zahlt auch andere Preise.
Wirkliche Meisterinstrumente, also vergleichbar mit den Geschichten, die z.B. Torillo abliefern kosten als Streichinstrument schon das 5-10 von dem, was der E-Bass kostet.
Sowas wird allerdings dann auch nicht per Mailorder über thomann vertickt :D Und wer als Pro was auf sich hält spielt in der Regel ohnehin was altes.
@Hen wird da sicher mehr über die Verhältnisse bei Kontrabässen sagen können, ich hab da immer ein wenig das Gefühl gehabt, das ist ein anderer Schnack als bei den kleineren.
 
  • Like
Reaktionen: Hen

Zurück
Oben Unten