TL606 Bauthread (Bass-Speaker selbstbau)

Kleine Spalte vor dem Verschleifen zugespachtelt...
Hab noch was von diesem Akustikschaumstoff über; glaubt Ihr das taugt für die Innendämmung?
IMG_20210322_102147.jpg
 
Oberton 15 L 400,die Boxen sind ohne Höchtöner,braucht man aber bei dem Speaker nicht unbedingt(was allerdings vom persönlichen Geschmack abhängt).
Ah okay. Danke für die Antwort.

Worin liegen eigentlich die Unterschiede zwischen einem Oberton 15L400 und einem Oberton 15XL400???
Sorry für O. T. :bier:
 
  • Like
Reaktionen: Wes
glaubt Ihr das taugt für die Innendämmung?
Probier es doch einfach aus! Das ist zu 90% Geschmackssache; außerdem hängt die optimale Dämmung leider auch viel vom Raum ab, denn wenn der zum Dröhnen neigt, ist trockener besser und umgekehrt; persönlich dämme ich fast gar nicht sondern ziehe eher noch eine Versteifung ein...zum Test mit doppelseitigem Klebeband anheften und wenn es bleiben soll mit Weißleim fixieren.
 
hab solches zeug wieder aus meinen ve100 raus geschmissen, ikeakissen haben ein flies als füllung, welches
dämmung verhindert das ausbreiten von schall, ich glaube das möchtest du nicht :D
eine box wird bedämpft, lies mal z. b. hier: https://www.visaton.de/de/service/technische-grundlagen/bedaempfung-von-gehaeusen

noppenschaumgeschichten wirken im für eine bassbox interessanten frequenzbereich nicht so prall. ausstopfen mit flies funktioniert hingegen und bringt zusätzlich ein absinken der resonazfrequenz mit sich. akustikflies kann man sich sparen, ich nutze z. b. ikeas billobettdeckenset mit polyesterfüllung. das zeug sollte die membran nicht berühren und auch keine ports verschließen
 
Das sieht recht sauber aus -wie hast du das so hinbekommen?
Mit einer kleinen Kanten-/Oberfräse + 10er Radiusfräser.
Probier es doch einfach aus!
Hab ich. Und es bestätigt sich tatsächlich die Aussage:
noppenschaumgeschichten wirken im für eine bassbox interessanten frequenzbereich nicht so prall.
Höre da keinen wesentlichen Unterschied; aber boah ey... die Box ist eine richtige Mittensau! :-O
Gefällt schon gut, aber das ein wenig zu zügeln kann nicht schaden.
Werde es also mit Flies probieren...
Danke!
 
Ich habe zum Üben zu hause eine Thiele 806 mit einem EV 12L drin.Ich habe sie gestern mal testhalber mit Noppenschaumstoff bedämpft.Vorher war mir der Klang für e Bass etwas zu mittig,jetzt gefällts mir besser.Allerdings kleine Noppen.FMC Boxen sind mit dem gleichen Noppenmaterial bedämpft und klingen gut damit.Normalerweise nutze ich die 806 für Gitarre.Da klingt sie jetzt weicher.Aber alles im Nüancenbereich,was man eventuell auch am Amp nachregeln kann.
 
solchen hab ich reingemacht,der von FMC schaut genau so aus.

z.B. den hier :

muß aber nicht selbstklebend sein,hab ich auch nicht.Notfallls antackern,in der Kleinen 806 hab ich ihn momentan lose drinliegen,geht zur Not auch.Bei der Großen 606 würde ich ihn festmachen.
 

Anhänge

  • 20210323_091919[1954].jpg
    20210323_091919[1954].jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 78

Notfallls antackern
Das vielleicht lieber nicht: wenn die Klammern zu fest reingehen zerschneiden sie den Schaumstoff, wenn sie nicht tief genug im Holz sitzen können sie sich losrappeln. Weißleim ist da problemloser und noch einfacher zu verarbeiten. Und klar: Noppenschaumstoff auf den Wänden dämpft haupsächlich über 2 kHz und Stehwellen gar nicht, Flies macht auch etwas mit den Mitten, aber wenn zwischen Speaker und BR-Öffnung irgendwo Flies ist, funktioniert die BR-Öffnung nicht mehr richtig. Wenn, dann ist das eher was für geschlossene Boxen, aber eher unnötig: Das ist etwas für (zu) weich aufgehängte HiFi-Schwabbler...
 
Also der klangliche Unterschied zwischen meiner mit Noppenschaumstoff bedämmten FMC 15" und der innen blanken TTC Thiele 606 ist nicht sehr groß(vorsichtig ausgedrückt)...da kommts auch auf den Amp an,den man damit nutzt.Wenn ich nochmal von Vorne anfangen würde,würde ich zwei innen bedämmte FMC nehmen.Die klingen nicht besser,aber minimal ausgeglichener,sind vom Preis her unschlagbar .Beide Versionen finde ich gut.Zum Thema BR - Öffnungen ...die 606 hat den großen breiten Port unten quer über die Boxenbreite,die FMC hat zwei große Bassreflexrohre als Öffnung.Der Klangliche Unterschied und Druck im Bassbereich ist nicht wahrnehmbar bei den beiden Boxentypen.Den Port der 606 kann man ja bekanntlich verändern und damit mehr oder weniger untenrum "tunen".Oft wird der Port innen verlängert oder eine der 3 Öffnungen ganz dicht gemacht...je nach Bedürfnis.
 
Fender Preci,Ampeg,Electro Voice,Vox ??....:D



 
Zuletzt bearbeitet:
Front drauf... und fertig ist der "poor man's B-15" ;-)
IMG_20210328_230005.jpg

Eigentlich wollte ich mir das mit dem Tolex sparen. Aber jetzt wo ich das Ergebnis vor mir habe, überlege ich mir ernsthaft das Warnex wieder runter zu machen (wie auch immer das am besten funktionieren mag...:bang:) und standesgemäßes Diamond-Tolex mit Metallecken anzubringen; nur um noch etwas mehr von diesem Vintagevibe einzufangen...
Bekloppt, oder? 🙈
 

Zurück
Oben Unten