TL606 Bauthread (Bass-Speaker selbstbau)

Vielen Dank für eure Antworten :bier:

15L und B hatte ich viele. Aber den Oberton hatte ich noch nie in den Fingern.
Und irgendwie lässt mich der Sound nicht los ... da muss irgendwann mal wieder etwas gehen ;-)

Warum zum Henker habe ich nur meine 2x15 EVM Box verkloppt :(!
Weil ich keinen Platz hatte ... und heute habe ich ihn B)
 
Dann hätten wir das ja abschließend geklärt! :prost:

:rofl:

Hach meine EV Box ... der Käufer hat mir direkt nach dem Kauf gesagt dass er die Speaker behalten möchte.
Die Box wollte er entsorgen :weep:

Ewig und 3 Tage habe ich an ihr herumgebastelt ... nu iss sie wech ...

DSC02988.JPG
 
nur so am Rande : ich habe zwei EV 12L,einer aus den 80 ern und einer aus den 90 ern.Die klingen auch nicht hundertprozentig gleich,allerdings sehr ähnlich.Die neueren klingen nochmals minimal anders...Betonung auf minimal.es gibt auf Youtube einen Vergleich von 5 EV 12L aus verschiedenen Jahren und da lann man das auch hören.Der Charakter der Speaker ist immer gleich,immer zu hören,daß es EV 12L`s sind.Aber sie unterscheiden sich in Nüancen.Warum sollte das bei Oberton und EV 15L anders sein.Wenn der Oberton 40 Jahre bewegt wurde wird er auch etwas anders klingen.

 
Zuletzt bearbeitet:
allerdings sehr ähnlich
naja, ... für geeignete Definitionen von ähnlich. ;-) Schon der Sprung zwischen dem 83er und dem 89er ist *erheblich*, finde. Die Verwandtschaft zwischen dem 83er EV und dem "early 80ies Fender" ist allerdings definitiv vorhanden.
Für mich: 89er all the way.
Und das hätte ich jetzt gern einmal für Bass mit den 12-L und den 15-L. :-)

Ich hab seit kurzem zwei 1 x 12 (TL806) mit EV12-L und finde die "nöliger" als erwartet und um einiges anders als ich EV12-L-bestückte im Ohr hatte.
Jetzt grübele ich darüber nach - und hier wird's auch fast on-topic -, ob und wie ich die nach unten hin abrunden kann. Sowas wie 1 x EV15-L + 1 x EV12-L läge ja evtl. nahe? (Dann "natürlich" nur 1 x 15 und 1 x 12.)
 

Ich habe heute Vormittag mit meinem Sohn zusammen diese 3 Boxen getestet.Die mittlere ist ein Eigenbau mit einem Doppelport nach hinten raus.Unten Oberton in der 606,dann in der 806 einmal den EV 12L und in der Selbstbaubox einen Eminence Delta 12 PRO,dann die 12 er in den Boxen getauscht.Seltsamerweise gefällt mir der Delta in der TL 806 heute besser als der Electro Voice.Die 806 ist mit dem EV 12L etwas bassschwach,mit dem Buckel im Bassbereich des Eminence klingt sie etwas voller.Der EV in der Selbstbaubox klingt jetzt viel voller (untenrum)als in der 806.Eher als Standalone Box geeignet.Mein Sohn tendiert zu 2 x TL 606 ...sie spielen sehr laut und hart,er möchte die 12 er nicht fetzen...:D..ich muß sie ja nicht tragen.Ich bin froh,daß ich nur noch im Sitzen mit leichtem Equipment spielen darf.
Und...nein,ich habe nichts mit Tube Town zu tun....:bier:
 

Anhänge

  • 20210122_123724[1543].jpg
    20210122_123724[1543].jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 66
  • 20210123_164003[1549].jpg
    20210123_164003[1549].jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 64
  • 20210123_164011[1548].jpg
    20210123_164011[1548].jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch noch 2 EV18L und 2 EV12L ... allerdings leider ohne Gehäuse, weil zu wenig Platz.
 
  • Like
Reaktionen: Wes
Wie gesagt, der Unterschied ist marginal. Und wenn es schon bei den original EV-Pappen Unterschiede von Jahr zu Jahr gibt, würde ich den Unterschied zwischen Oberton und EV als „Serienstreuung“ verbuchen.
 
Man müßte dann aber immer neue Oberton gegen neue EV`s testen.Ein 30 Jahre alter Speaker wird immer anders klingen als ein neuer.Und wie wurde der alte Speaker genutzt...von einem Gitarristen jahrelang in den höhen Tönen gequält..(habe ich auch vor 35 Jahren gemacht,EV 15L..und davor JBL E130 Mitte der 70 er).....in einer PA ...von einem Bassisten befunkt oder Höfner bebeatelt....immer am Limit oder schwach angesteuert..?
 
Zuletzt bearbeitet:
:rofl:

Hach meine EV Box ... der Käufer hat mir direkt nach dem Kauf gesagt dass er die Speaker behalten möchte.
Die Box wollte er entsorgen :weep:

Ewig und 3 Tage habe ich an ihr herumgebastelt ... nu iss sie wech ...

Anhang anzeigen 454553
das ist richtig schade, die Box habe ich noch in Entstehung gesehen, als ich die beiden TL606 in Deiner Motorradwerkstatt geholt habe.

Gruss
claudio
 
@claudio
Das ist wirklich sehr schade.
Ich habe bestimmt dumm dreingeschaut als er mir gesagt hat dass er die Box entsorgen wird weil er die Speaker im HiFi Bereich verwenden wird.
Für ein Hochwirkungsgradprojekt mit Hörnern etc..

Aber es gefällt mir dass du noch immer Sbass an deinen beiden Boxen hast :-)
Und sie sind ja auch wirklich klasse.
Mir huscht immer ein Lächeln übers Gesicht wenn du hier im Forum von ihnen berichtest oder ein Bild einstellst.

So ist es halt, man kann nicht alles behalten. Irgendwann hat man zu viel herumfliegen und der Platz ist halt beschränkt.
Auch jetzt habe ich noch Speaker und Boxen die ich gerne abgeben möchte weil sie nicht zum Einsatz kommen.
Momentan möchte ich Goodmans 18er abgeben weil ich keine Einsatzmöglichkeit für sie habe. Aber auch das scheint schwierig zu sein.
Eigentlich komisch, aber es scheint zumindest hier in der Schweiz nur wenige Basser zu geben die auf den alten smoothen Sound stehen. Dabei ist der wirklich klasse.
 

Zurück
Oben Unten