TL606 Bauthread (Bass-Speaker selbstbau)

Naja, so ganz linear ist das nicht, aber so um den Dreh ist das bestimmt ok. So richtig wohl fühlen sich zwei Kappa 15A in 280 Liter auf 45 Hz gestimmt. Dann ist der -3 dB-Punkt auch bei ca. 45 Hz und ab 60 Hz geht das Ding schnurgerade linear. Mit 150Watt angefahren liegt der Schalldruck in 1m Abstand von 60Hz an aufwärts bei stattlichen 122dB. Das Ding nimmt dir wahrscheinlich die Luft zum Atmen, wenn du davorstehst - vorausgesetzt die Box wird nicht auseinandergeschüttelt, weil jemand auf den Innenrahmen verzichtet hat ... ;-)
 
Hab grad mal den Kappa Pro 15A mit dem non-Pro verglichen und zumindest laut WinISD ist der Peak um die 100 Hz da weniger ausgeprägt. Der von Eminence angegebene Frequenzgang sieht beim Pro auch ausgeglichener aus, der non-Pro macht kurz vor 2 kHz so einen komischen Peak. Weiß aber nicht, wie belastbar diese Erkenntnisse am Ende sind.
 
hmm meine Simu läuft nur bis 500 Hz, ich denke mal du meines die tech. Daten vom 15A Pro die es bei Eminence als pdf gibt. Da geht der Buckel sogar schon n bisschen früher los. Wer es unbedingt glätten muss, da kann man im Mehrwegsystemen einiges tun, idR wird auch ein Bass nicht Fullrange betrieben. Wenn es dich stört, was ich nicht glaube, dann kannst du den ja bei 1Khz abkoppeln und einen MT einbauen.
 
Ja genau, ich mein die Daten in der pdf Datei. Den Buckel beim Pro finde ich vertretbar, aber den relativ scharfen Peak beim non-Pro finde ich schon krass. Vielleicht ist das aber auch gerade "Charakter"...
 
Ist natürlich die Frage wie stark man den hört. Leider hab ich grad kein Kappe da. Vom EV kenn ich das nicht, der steigt eher sanft an, so ab 2kHz. Und ist dabei noch so "sauber" das ich den MT nicht mehr an habe.
 
@Ochsenblut noch sind die Schallwände nicht nicht, ich könnte also den tunnel noch verlängern (aktuell 90mm), das müsste doch eine tiefere Abstimmung bringen? Ich komme momentan nicht ins WinISD weil mein Laptop streikt... Magst du das mal checken ob dem Kappa bspw "echte" 50-55 htz besser schmecken als die von dir errechneten 66?
 
kappa 15a.JPG


grün 66Hz
gelb 55Hz
blau 50 Hz
alles auf 90 Litern

mal auf die Schnelle, der Trend ist, glaub ich, gut zu sehen
 

Im Grunde ist der Port eine "kontrollierte Undichtigkeit" die dem Luftvolumen in der Box einen Widerstand entgegensetzt. Nun machst du fas Loch größer, und damit sinkt der Widerstand, weil die Luft "leichter" hin und her kann. Also muss doch das Luftvolumen vergrößert werden, damit die Masse der Luft, die bewegte werden muss wieder genug Widerstand bringt. Soo ganz grob...
 
http://www.tmr-audio.de/index.php?o...von-helmholtz-resonatoren&catid=86&Itemid=548

Die Frequenz des Helmholtz-Resonators ergibt sich wie folgt:

f = 54.61 × √(π × R²/(V × (l + (π/2 × R))))

Wenn ich also die Portfläche ausrechne komme ich auf 201 cm², das wäre dann näherungsweise ein Radius des Kreises mit dieser Fläche von R= 0,08 m, V sind 0,09m³, L ist die Portlänge also 0,09 m.

Wenn ich das in die Formel einsetze komme ich auf eine Tuningfrequenz von 2,8 htz, wo ist mein fehler?

f=54,61*(3,1416*(0,08^2)/(0,09*(0,09*(3,1416/(2*0,08D)))^0,5)
 

Zurück
Oben Unten