Ton hört sich im stehen anders an, als im sitzen

Headbanger92

New Member
Beiträge
350
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi.
Ich hab mal eine Frage, ist das normal, das der Ton sich etw. anders anhört wenn ich im stehen spiele als im sitzen? oder ist das nur einbildung!? und wie krieg ich es hin, das ich im stehen besser spielen kann, ohne den bass soweit oben zu tragen(wie ichs im moment mache!)!?

mfg
 
Wenn du den Ton aus deinem Amp meinst, dann liegt das in der Natur der Sache.

Je höher die Frequenz, desto geringer ist der Abstrahlwinkel. Wenn du dein Ohr genau in Höhe des Speakers hälst, hörst du auch die meisten Höhen, wenn du dich z.B. hinter deinen Amp stellst, die wenigsten.

Den Bass solltest du in der Höhe tragen, in der du am besten spielen kannst.

Gruß
Sam
 
Na klar, wenn sich daraus eine andere Position ergibt, klingt das eben anders. Die Stelle, an der Du anschlägst ist eine geringfügig andere, der Finger-/Plek-Winkel ändert sich, die Kraftentwicklung ist anders, das hört man. Liegt der Bass im sitzen auf, während er hängt wenn Du stehst?

Und besser wird man nur durch üben, langsames absenken und rumlaufen und in die Luft schauen beim spielen. Oder Du stellst Deine Technik um, also tust den Daumen auf den anderen PU, oder auf die Saiten, trainierst Deine Handhaltung zwischen flach und steil.
Du probierst andere Pleks aus, andere Plekhaltungen, andere Spielpositionen, wechselst von Arm- auf Handgelenk-Bewegung, oder andersrum.
 

Die Frage, wie der Gurt eingestellt sein sollte, beantworte ich damit, dass der Bass im stehen und im Sitzen gleich hängen sollte. Eine unterschiedliche Höhe ergibt eine unterschiedliche Stellung, ergibt einen unterschiedlichen Sound.
Dann kommen noch die psychologischen Faktoren dazu: Wenn ich stehe, bin ich energetisch anders drauf, als wenn ich sitze. Wenn man das meinem Spiel nicht anhören würde, wäre ich eine Maschine.

Zur Frage, wie du es hinkriegst, im stehen besser zu spielen: Spiel mehr im stehen.
 
ah, ok. danke erstmal. ich habe noch ne frage, seit so ca.3 tagen, wird meine spielhand und der arm immer müde, was vorher bei den gleichen lieder noch nie war. auch die finger tun dann oft weh. wisst ihr wovon das kommen kann? soll ich lieber mal ein paar tage pause machen?
 
falsche Handhaltung, falsche Höhe vom Bass, Überanstrengung, falsche Technik...

das kann viele Ursachen haben. Auf welcher Höhe spielst Du denn Deinen Bass?
 
emm, wie meinst du das mit höhe? wenn ich im stehen spiele? eigentlich soweit wies nur hoch geht, im mom.
es ist halt nur so, ich hatte das halt vor ner woche noch nicht und hab eigentlich nix neues gemacht.
 
Zitat:Original erstellt von: Headbanger92 wenn ich im stehen spiele? eigentlich soweit wies nur hoch geht, im mom.
es ist halt nur so, ich hatte das halt vor ner woche noch nicht und hab eigentlich nix neues gemacht.

dann liegt das aber daran. Wenn Du viel gespielt hast kommt das halt irgendwann. Wenn Dein Bass wirklich fast unterm Kinn ist, wundert es mich nicht, wenn Du Schmerzen in der Anschlaghand bekommst.

Ein bißchen tiefer ist gut, muß ja nicht gleich auf den Knien sein, aber die Mitte vom Tonabnehmer sollte ungefähr Gürtelschnallen- bzw. Bauchnabel-Höhe haben.

Probiers mal, sollte besser sein. Ich habe auch mehr Probleme, wenn ich lange im Sitzen spiele, weil ich den Bass da höher habe als sonst...

Schau mal in meinem Profil sind Bilder von mir beim Spielen, da bekommste ne Idee welche Höhe ich meine

Grüße
Hozzy
 

Zurück
Oben Unten