Top Saiten - bei denen man nichts falsch macht

chris72

chris72

New Member
Beiträge
60
Ort
DE
Bassix
ß0

1.) Welche Referenzsaiten gibt es den auf dem Markt, bei denen man bestimmt nichts falsch machen kann?
----
2.) Welche Saiten sind für die Slapptechnik zu empfehlen?
----
 
Oje, da machst Du aber mal ein Fass auf. Dieser Thread wird wohl wieder über mehrere Seiten gehen, da jeder seine eigenen Vorlieben und Klangvorstellungen hat.
Ich selbst habe in letzter Zeit auch sehr viele unterschiedlich Saiten probiert (aber bei der Vielfalt von Saiten war es gerade mal die Spitze vom Eisberg[;-)]) Letztlich bin ich zurück zu meinen Rotosounds. Die gefallen mir auf längere Zeit einfach am besten. Die haben genug Bottom aber auch schöne drahtige Präsenz. Ich denke das dies auch die Grundlage für Slapsounds ist (ich selber praktiziere das nicht) Ich bin damit sehr zufrieden, allerdings weiß ich das aucherst nachdem ich, wie gesagt, auch einiges andere probiert habe[;-)]
 
Genau, wenn Roundwound Steel, dann sind Rotos schonmal eine gute Wahl ! Brilliant und Guenstig zu haben. [:D]
Fuer Flats sieh hier https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14777676&SearchTerms=flat
Mit Nickels kenn ich mich nicht so gut aus, finde die D'Addarios aber recht gut.
Davon mal abgesehen kommt es doch sehr auf den Bass, deine perosenlichen Vorlieben und die Mukke an die du so machst....
also investieren und selber probieren heissen die Devisen - das macht schlau [;-)]
 
REINE stil- & geschmacksfrage. "standardsaiten" (von wegen referenz) sind meiner meinung nach am ehesten d'addario nickels.
 
Ich kann mal so meine Erfahrungen der letzten Monate kundtun, obwohl alles subjektiv ist. Also die Saiten die mir aus jeder Kategorie am besten gefallen haben (die ich probierte) waren:

Steelroundwounds: Rotosound
Nickelplated: Fender 7250
Pure Nickel: Fender 7150
Flats: D´addario Chromes

Ich habe zwar noch einige mehr probiert, fand aber diese die besten in ihrer Klasse. Klar, die Liste ist nicht erschöpfend, dafür fehlt Zeit und Geld aber zumindest von mir eine Empfehlung[;-)]
 
Oo, da misch ich mich net ein, da hat jeder ne andere Meinung und das kann zu was führen, schätze das findest du am besten für dich selbst raus, was dir gefällt

Greez Sascha
 
Die Warwick EMP. Die lassen sich meiner Meinung nach gut slappen, halten recht lange, da sie beschichtet sind und fühlen sich beim spielen gut an.

Allerdings ist der Preis mit ca. 45,- EUR recht happig.
 
Ouha...die Liste ist sicherlich lang....

Was mir spontan einfällt sind.....
R.Cocco, Tomastik Infield, DR, La Bella etc,etc. es gibt sooooo viele Saiten und jede hat ihre Liebhaber. Da hilft nur ausprobieren....
 
Zitat:Original erstellt von: Lipstick

Stefan......auch noch Werbung für Wolkswagen machen....schäm dich !!!![:-(]

@ Chris -

DR - die BESTEN !!!! - ob Hi-Beams, Lo-Riders, etc.... mußt du selbst ausprobieren.... die Saiten gibts günstig bei Saitenkatalog.de (um die 35,-)

Jules
Auf www.saitenmarkt.com viel günstiger!!
Hatte jetzt die Warwick EMPs drauf, war auch zuerst ganz angetan aber nach nur zwei Monaten sind sie tot, alle viere. Deswegen jetzt wieder Bootzillas... Bootsy, verzeih' mir dir fremdgegangen zu sein. Lande immer wieder bei den Bootsys. Immer komme ich auf neue Ideen, probere neue aus - ist aber alles nix. Was ich schon an Geld für Saitenexperimente Ausgegeben habe ist der Wahnsinn. Sollte ich aber jemals noch mit anderen Saiten als Bootzillas liebäugeln, so möchte mich bitte der Schlag treffen...
 

@chris72: was für Musik willst du den da drauf spielen? Wenn eigenes musst du sowieso deinen eigenen Sound finden. Da hilft wirklich nur ausprobieren. Wenn du aber coverst und mal ein paar Namen von Bassisten nennst kann man dir vielleicht schon eher helfen.
 

Zurück
Oben Unten