Torillo

Wie üblich ein Augenschmaus vor dem Herrn...
Was mich schon ewig interessiert, die Landebahnbefeuerung fürs Griffbrett, wie führt die ein Profi (heutzutage) aus? Das gibts schon seit über 30 Jahren, da kann es doch nicht sein, daß immer noch einzelne LEDs ins Griffbrett gesetzt, und mit dünnem Draht verlötet werden. Gibt es dafür fertige Streifen als Halbzeug zu kaufen? Lässt Du Dir dafür Platinen machen?
Kenn ich in Form von einer LED + Lichtleiter.

Bei LED Streifen hätte ich Sorge mit der Langlebigkeit.
 
Kenn ich in Form von einer LED + Lichtleiter.

Bei LED Streifen hätte ich Sorge mit der Langlebigkeit.
Das mit dem Lichtleiter wäre ja auch so eine Idee von mir gewesen, aber ich finde schon, daß vieles, was man so sieht, definitiv nach einer eigenen Diode pro Markierung aussieht. Ich meine auch "früher" (TM) also in den 80ern wären da tatsächlich einzelne Dioden eingesetzt worden, die dann auch "echt" verdrahtet wurden. Ich habe noch nicht gegoogelt, wieviele Besitzer entsprechender Bässe heute noch alle Kerzen im Leuchter haben, aber auch noch keine Rants gefunden, daß das ein völliger Schwachpunkt sei.
Heute würde ich mir vorstellen, daß man eine dünne evtl. flexible Platine von so etwa 5x500mm nimmt, die im wesentlichen mit drei Leiterbahnen der Länge nach versehen ist. Ein Rand und die Mitte durchgehend für + und Masse, der andere Rand unterbrochen, da kann dann jeweils von der Mitte der Vorwiderstand hin und der eine Fuß der Diode. Sollte in SMD alles machbar sein, und benötigt letztlich eine Nut von vielleicht einem mm Tiefe im Griffbrett (ausserhalb der Markierungen). Vielleicht von hinten noch irgendwie abdecken, mit Harz eingiessen...warum sollte das nicht Langlebig sein?

Ok, so stellt sich klein Fritzchen das vor, deshalb die Frage, wie machts der Profi?
 
Heute würde ich mir vorstellen, daß man eine dünne evtl. flexible Platine von so etwa 5x500mm nimmt, die im wesentlichen mit drei Leiterbahnen der Länge nach versehen ist. Ein Rand und die Mitte durchgehend für + und Masse, der andere Rand unterbrochen, da kann dann jeweils von der Mitte der Vorwiderstand hin und der eine Fuß der Diode. Sollte in SMD alles machbar sein
Genau so sind herkömmliche LED-Streifen ja aufgebaut. Die geben immer relativ früh partiell den Geist auf... Aber vielleicht liegt das da auch an den verwendeten RGB LED. Vllt muss man da einfach hochwertigere nehmen.

Wobei das natürlich auch massiv auf den Stromverbrauch geht im Vergleich zu einer LED mit Lichtleiter. Und diese eine LED ist im besten sogar noch so verbaut, dass sie wartbar ist.
 
Wie üblich ein Augenschmaus vor dem Herrn...
Was mich schon ewig interessiert, die Landebahnbefeuerung fürs Griffbrett, wie führt die ein Profi (heutzutage) aus? Das gibts schon seit über 30 Jahren, da kann es doch nicht sein, daß immer noch einzelne LEDs ins Griffbrett gesetzt, und mit dünnem Draht verlötet werden. Gibt es dafür fertige Streifen als Halbzeug zu kaufen? Lässt Du Dir dafür Platinen machen?
Nein alles handverdrahtet 😁
 
Genau so sind herkömmliche LED-Streifen ja aufgebaut. Die geben immer relativ früh partiell den Geist auf... Aber vielleicht liegt das da auch an den verwendeten RGB LED. Vllt muss man da einfach hochwertigere nehmen.

Wobei das natürlich auch massiv auf den Stromverbrauch geht im Vergleich zu einer LED mit Lichtleiter. Und diese eine LED ist im besten sogar noch so verbaut, dass sie wartbar ist.
Das hat ja auch den Vorteil, Du willst ja eigentlich dem Beleuchter nicht die Butter vom Brot nehmen, und für die Orientierung reichen ja sogar Luminlays.
Nein alles handverdrahtet 😁
Erstaunlich. Aber, wie alles, was Du hier postest, wirklich schick.
 
Der Eine kam gerade aus dem Lack. Das ist ein tasmanian blackwood top.

Der Andere ist noch sehr roh und muss noch weiter gestapelt werden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230407-004013_Gallery.jpg
    Screenshot_20230407-004013_Gallery.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 149
  • Screenshot_20230407-004035_Gallery.jpg
    Screenshot_20230407-004035_Gallery.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 153
  • Screenshot_20230407-004304_Gallery.jpg
    Screenshot_20230407-004304_Gallery.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 158
  • Screenshot_20230407-004159_Gallery.jpg
    Screenshot_20230407-004159_Gallery.jpg
    51 KB · Aufrufe: 161
  • Screenshot_20230407-004121_Gallery.jpg
    Screenshot_20230407-004121_Gallery.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 147
Es gibt einen Torillo Volta 4string, der geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Gesehen und angespielt nur passiv, weil die Batterie leer war, bei Station Music. Ich hätte den gekauft, wenn in der Nähe von Jettingen nicht an dem Tag ein Gibson EB2-D zu Abholung auf mich gewartet hätte. Leider ist der Bass zwischenzeitlich aus dem Station Music in Jettingen verschwunden.
Es war der hier, vorderste in der Reihe. Das war eine Maschine, erstklassig.
IMG_3958.jpeg

Ich hab von der Homepage damals ein Bild von der Rückseite runtergeladen:
IMG_0788.jpeg

Hat den einer von Euch gekauft? Geradezu von obszöner Perfektion und Schönheit! Was für ein Gerät. Dazu hing er ausgewogen am Gurt und hatte Sustain, bis der Arzt kommt. Dazu hatte ich mir die Doppel-P PUs für meinen Selbstbau überlegt, zu dem ich gerade nicht komme. Ich wollte einen Schraubhals auf einem Mahagoni -Body verwenden. Das Teil hier hat mir gezeigt, dass ich das wohl machen kann, aber es wird neben dem Torillo natürlich blass aussehen. Ich war quasi schockverliebt, als ich den an- und ausprobiert hatte. Wäre er noch dort…
 
Es gibt einen Torillo Volta 4string, der geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Gesehen und angespielt nur passiv, weil die Batterie leer war, bei Station Music. Ich hätte den gekauft, wenn in der Nähe von Jettingen nicht an dem Tag ein Gibson EB2-D zu Abholung auf mich gewartet hätte. Leider ist der Bass zwischenzeitlich aus dem Station Music in Jettingen verschwunden.
Es war der hier, vorderste in der Reihe. Das war eine Maschine, erstklassig.
Anhang anzeigen 693767
Ich hab von der Homepage damals ein Bild von der Rückseite runtergeladen:
Anhang anzeigen 693768
Hat den einer von Euch gekauft? Geradezu von obszöner Perfektion und Schönheit! Was für ein Gerät. Dazu hing er ausgewogen am Gurt und hatte Sustain, bis der Arzt kommt. Dazu hatte ich mir die Doppel-P PUs für meinen Selbstbau überlegt, zu dem ich gerade nicht komme. Ich wollte einen Schraubhals auf einem Mahagoni -Body verwenden. Das Teil hier hat mir gezeigt, dass ich das wohl machen kann, aber es wird neben dem Torillo natürlich blass aussehen. Ich war quasi schockverliebt, als ich den an- und ausprobiert hatte. Wäre er noch dort…
Du hast diesen Torillo für son Gibson Gürkchen hängen lassen? :O!

Sag deiner Domina, dass die nächste Sitzung doppelt so lange und doppelt so hart ausfallen muß! :opa:
 

Du hast diesen Torillo für son Gibson Gürkchen hängen lassen? :O!

Sag deiner Domina, dass die nächste Sitzung doppelt so lange und doppelt so hart ausfallen muß! :opa:
Hahaa… was das Bassbauerische angeht, hast Du Recht. Der Gibson ist halt ne ganz andere Baustelle. Nach dem habe ich schon lange geschielt, als der dann in Reichweite und in gutem Erhaltungszustand auftauchte, habe ich den gekauft. Ich freue mich immer wieder an dem Ding. Ich wollte mir auch endlich eine eigene Meinung bilden. Ist mit Baujahr 1969 auch mein einziges Vintage-Instrument. Er ist einfach schön, auch oder weil es ganz was anderes ist, als alle modernen Bässe. Es gibt nur wenige davon überhaupt, und ganz wenige, die noch heil sind. Man kann ja nicht alles im Leben, und schon gar nicht zur gleichen Zeit.
Dass ich immer wieder so auf den Torillo komme, hätte ich auch nicht gedacht. Der Besuch bei Station war sowieso was besonderes. Ich habe dort auch die beiden Sondermodelle von Human Base, einer davon ein Fretless, angespielt und noch ein paar ganz besondere Bässe. Es gab da auch einen besonders schönen Neck Through Stingray5er MusicMan. Am liebsten wäre ich da mit drei Bässen rausgelaufen. Aber das geht nun mal einfach nicht und wäre zumindest ein bisschen komplett gestört :govampire: . Der Stingray ist übrigens auch weg inzwischen. Das gibt es in der Konstellation wohl auch nie mehr.
 
Nun melde ich mich auch mal wieder.

das ich weniger poste bedeutet ja nicht, das ich auch weniger baue.
hier paar aktuelle Bässe.

Der Element ist ein Kollaborations Modell mit Fendts Finest. Ein solider, roadtauglicher JB, der trotz Handarbeit unter 3k liegt. Der Grund dafür ist, daß es keine Customoptionen in Sachen Halsmaße, Radien, Profile und Stringspacing gibt. Das vereinfacht eine Menge. Auch die Planungszeit mit dem Kunden entfällt. Der Element kann natürlich trotzdem konfiguriert werden. Es gibt unterschiedliche Holzkombis, Deckenholz-Option, matched headstock, Nitrofinish mit Aging. Der abgebildete Bass wird gerade von der GITARRE&BASS getestet und wird voraussichtlich in der September-Ausgabe erscheinen.
Ab sofort kommen die Elementbässe mit Magnetischen Batterie- und Efach-Deckeln in der Korpusfarbe und mit stärkerer Kopfplatte und versenkten Tunern.

ausprobiert werden kann er auch. Und zwar hier in Weimar oder bei Fendts Finest in Frankfurt am Main.

Bässte Grüße
Tom

Screenshot_20230718-033830_Gallery.jpg
Screenshot_20230718-033845_Gallery.jpg
Screenshot_20230718-033851_Gallery.jpg
Screenshot_20230718-033900_Gallery.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20230718-033911_Gallery.jpg
    Screenshot_20230718-033911_Gallery.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot_20230718-033917_Gallery.jpg
    Screenshot_20230718-033917_Gallery.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 38
Der Element ist ein Kollaborations Modell mit Fendts Finest. Ein solider, roadtauglicher JB, der trotz Handarbeit unter 3k liegt. ... Der abgebildete Bass wird gerade von der GITARRE&BASS getestet und wird voraussichtlich in der September-Ausgabe erscheinen.
Ein ganz starkes Instrument! :great:
 
Nun melde ich mich auch mal wieder.

das ich weniger poste bedeutet ja nicht, das ich auch weniger baue.
hier paar aktuelle Bässe.

Der Element ist ein Kollaborations Modell mit Fendts Finest. Ein solider, roadtauglicher JB, der trotz Handarbeit unter 3k liegt. Der Grund dafür ist, daß es keine Customoptionen in Sachen Halsmaße, Radien, Profile und Stringspacing gibt. Das vereinfacht eine Menge. Auch die Planungszeit mit dem Kunden entfällt. Der Element kann natürlich trotzdem konfiguriert werden. Es gibt unterschiedliche Holzkombis, Deckenholz-Option, matched headstock, Nitrofinish mit Aging. Der abgebildete Bass wird gerade von der GITARRE&BASS getestet und wird voraussichtlich in der September-Ausgabe erscheinen.
Ab sofort kommen die Elementbässe mit Magnetischen Batterie- und Efach-Deckeln in der Korpusfarbe und mit stärkerer Kopfplatte und versenkten Tunern.

ausprobiert werden kann er auch. Und zwar hier in Weimar oder bei Fendts Finest in Frankfurt am Main.

Bässte Grüße
Tom

Anhang anzeigen 705265Anhang anzeigen 705266Anhang anzeigen 705267Anhang anzeigen 705268
Sehr schöner Bass :-)
 

Zurück
Oben Unten