So...... der Bericht.
Also ich voller Vorfreude und Erwartung in den Laden gefahren.
2 Stück AH12-1000 zum Teste bereit.
Den ersten angeschaltet und.....Beide Endstufen fiepen - die eine etwas lauter.
Mißt....OK is ja noch einer da. Also den 2. angestöpselt.
Oh Wunder keine der Enstufen fiept - aber - ein lästiges Rauschblubbern (auch mit gedrücktem Mute) grrrrrrrrrrr...
Das könnte die ECC83 Röhre sein, die in der Endstufenlimmiterschaltung zum Einsatz kommt.
Hab ich doch meinen Händler dazu gekriegt, dass wir den Amp im Laden aufschrauben und die Röhre tauschen.
Ohhhh was sehen meine entzündeten Augen da? Hä? Das ist gar kein neuer AH1000-12.
Das ist ja meiner, der war nur zur Reparatur fort. Hab ich daran erkannt, dass die von mir bereits reparierte Endstufe mit dem modifizierten Schaltnetzteil noch drin war.
Gut, die 2. Endstufe war doch tatsächlich eine andere.
Nagut die Reparaturwerkstatt hat eine Zusatzplatine, die mit 4 Leitungen auf der Endstufenplatine angeklemmt ist mit eingebaut. Die Lötpunkte sind unmittelbar da wo ich die Endstufe repariert hatte. Ich gehe davon aus, dass das ein Oszilator fürs Schaltnetzteil ist.
So nun also die Röhre gewechselt und wieder eingeschaltet.
Das Blubbern ist zunächst weg, kommt dann nach etwa 20 Sekunden und hört nach weiteren 20 Sekunden ganz auf.
Hab ich gedacht - Ja gut klar muss die neue Röhre (War eine vom TubeAmpDoktor) ja erst mal warm werden und sich etwas "einfahren"
Also geb ich dem Teil ne ganze Stunde (alle Regler voll auf so dass man alles schön deutlich rauschen hört) Einlaufzeit.
Keine Geräusche wärend der ganzen Zeit - war ich schon in Feierlaune.
Doch kurz bevor ich nun das Teil wieder ausschalten will um das Gehäuse wieder zusammenzubauen - wieder lästiges Blubbern. Ahhhhhhhrrggggg..
Mein Händler ist genau wie ich der Ansicht, dass sowas bei einem Gerät dieser Preisklasse ein Unding ist.
Jetzt hat der Vertrieb von
Trace Elliot noch genau eine Chance mir innerhalb kürzester Zeit ein fehlerloses - vor allem wiklich neues - Gerät zu liefern. Sonst wechsel ich die Marke bzw. sehe mich nach einem alten Trace um.
Fazit: Bisher nur Ärger und Verdruß mit den "neuen" Trace Elliot.
2. Fazit ist unter dem anderen Fred (
Markbass Ja oder nein) nachzulesen.
Gefrustete Grüße
Werner