Trace Elliot AH 600 SMX defekt?

Stainlesss

Stainlesss

New Member
Beiträge
11
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo!

Habe die Angaben schonmal in einem anderem Thread gepostet, aber ich dachte ich mach hier mal ein Ich-brauche-Hilfe-Thema auf,... sehen dann wahrscheinlich auch mehr Leute. [:D]

Ich besitze von Trace Elliot:

1x SM150GP7
1x AH600SMX
2x 1153T Boxen

Allerdings ist komischerweise mein AH600SMX nur halb so laut und druckvoll wie der SM150GP7.


Beide Volume Regler hinten sind auf Anschlag.
EQ-Volume auf gut über Hälfte offen und aktiviert, EQ-Balance auf FLAT, Pre-Shape auf 2 und auch aktiviert, Compressoren auf ca. 1/4 offen...
Standby ist auch aus ^^!

Nun habe ich hinten ja 2 Hauptmöglichkeiten an Ausgängen.
Einmal die Speaker-Ausgänge (wo ich momentan dranhänge) an denen vermerkt ist: 4 Ohm minimum.
Zum anderen der regelbare Linke und Rechte Ausgang.
(Wenn ich mich recht entsinne, bin grad zuhause und nicht im Proberaum).

Sollte man vielleicht mal die Boxen an die anderen Ausgänge ranhängen?
Oder sind die 1153T die 8 Ohm haben nicht geeignet!?

Der SM 150 GP7 hat hinten an den Ausgängen 8 Ohm stehen.

Wer weiss Rat?

GreetZ,
Timo
 
Hi!

Also ich mach demnächst mal n paar Fotos.

Zu deinen Fragen

Zitat:Original erstellt von: dumbopop

1. wie stehts mit dem gain? der preamp des smx ist pegelmäßig schwächer als der gp7, muss also entsprechend weiter aufgerissen werden um vollaussteuerung zu kriegen.

Der Gain stand so auf ca. 6-7.
Halt so das es kurz vor dem clippen ist, also die rote Lampe noch nicht blinkt.

Zitat:2. kann es sein, dass deine beiden boxen evtl. gegenphasig laufen, also intern verpolt sind (z.b. nach reparatur/service) und du am gp7 nur eine box (weil 8 ohm) hattest? wenn du 2 gegenphasige cabs an den smx anschließt gibt es phasenauslöschungen, vor allem bei den tieferen frequenzen, so dass die kombination weniger laut und druckvoll erscheint.

Ich habe immer beide Boxen an den Amps angeschlossen gehabt.

Zitat:edith fragt: 3. wie sieht´s mit dem active/passive umschalter am smx aus? wenn der preamp auf active geschaltet ist wirds leiser, weil die vorverstärkung nochmal reduziert wird.

Steht auf passive. So wie er sein soll, weils auch n Passiv-Bass ist.
Hab den mal umgeschaltet - keine Veränderung.

Zitat:4. hast du den preamp im röhrenmodus oder auf transe geregelt (poti solid state - valve)? evtl. ist die preampröhre schlapp.

Hab den mal hin und her geregelt.
Eigentlich keine Veränderung in Lautstärke, Ton oder Klangfarbe. (Was mich eigentlich n bisschen wundert. Sollte es nicht bei Valve druckvoller werden, weil Röhre!?)

Zitat:und 5. hast du den amp im BIAMP-modus laufen (schalter auf der rückseite)? evtl. hörst du dann nur das high-signal und die frequenzweiche schneidet die tiefen frequenzen ab.

Ich habe alle drei Modis (Full Range, BiAmp-Mono, BiAmp-Stereo) mal ausprobiert.
Es tritt zwar eine Veränderung auf, allerdings nur, so wie du sagtest, das man dann nur noch die hohen Frequenzen hört.

Ich denke das es vielleicht am Compressor liegt.
Vielleicht ist der zu weit aufgedreht, was ich mir aber auch nicht ganz vorstellen kann.

Könnte auch ein Bauteil im Amp defekt sein? Transistor, Spule, Kondensator? Oder kann das auch an einer kalten Lötstelle liegen?

GreetZ,
Timo
 
Besten Dank schonmal für die Infos.

Habe die Geräte jetzt hier und teste die morgen nochmal durch.

Ist schon ne komische Sache, konnte heute aber feststellen das der Compressor doch einiges an Pegel raubt.

Melde mich dann morgen nochmal.

GreetZ,
Timo
 
Hallo,

Habe auch ein AH600SMX und dass gleiche Problem. Ich habe das Teil als defekt gekauft. Eine der Endstufe habe ich reparieren können. Und wenn ich ein Signal direkt an der Eingang der beide Endstufe einspeise geht der Endstufe ab wie die Sau.

Wenn ich aber ein Gitarre Signal über der Preamp einspeise geht es nur sehr leise. Es gibt eine grüne, gelbe und rote LED. Wenn ich der Eingang Ggain voll auf-drehe brennt nur der gelbe LED und ich würde erwarten dass er dann voll in der Clip sein sollte.

Stainless: hast du diesbezüglich noch etwas herausgefunden?

Gruss
 
Zitat:Original erstellt von: linuxius


Wenn ich aber ein Gitarre Signal �ber der Preamp einspeise geht es nur sehr leise. Es gibt eine gr�ne, gelbe und rote LED. Wenn ich der Eingang Ggain voll auf-drehe brennt nur der gelbe LED und ich w�rde erwarten dass er dann voll in der Clip sein sollte.

Hi,

also seh ich das richtig? Wenn Du den Bass in den Input der Vorstufe reinsteckst und den Gain bis Anschlag aufdrehst und auf dem Bass ordentlich rumschepperst gehen nur die grüne und gelbe LED an???

Wenn ja überprüfe nochmal ob die Ausgänge am Bass selbst voll aufgedreht sind.
Das sollte eigentlich nicht passieren. Eigentlich muss der Pre-Amp dann voll ins Clipping gehen.
Ansonsten vielleicht nochmal nachschauen, ob Du "Active" oder "Passive" als Eingang gewählt hast.
Je nachdem ob Du einen aktiven oder passiven Bass hast.

Schreib mal zurück was Du rausgefunden hast.

Ich müsste heute oder morgen meine neue Röhre bekommen.
Mal sehen ob sich das Klangverhalten irgendwie noch ändert.
Habe auf jeden Fall rausgefunden, das viel von der Lautstärke durch den Compressor flöten gegangen ist.
Du solltest diese Einstellungen auch mal ganz auf Null runterdrehen (nur so als Tip zum Ausprobieren).

GreetZ,
Timo
 
Dass sieht du richtig ;-) Habe Active/Passive kontrolliert. Ist ein Passive Bass und gibt auf Passive auch ein wenig mehr Output.
Beim einschalten vom EQ und/oder Kompressor geht auch etwas verloren, aber mit diese beiden Abgeschaltet ist immer noch fast tote Hose.

Ist wohl ein Teilchen defekt. Bei der Endstufe war ein Elco kaputt. Hatte gehofft jemand kennt dieses Problem oder ist ein typische AH600SMX Problem.

Gruss,
Pesche
 

Zurück
Oben Unten