Trace Elliot AH300-7... Wer weiß mehr?

Letztes Wochenende hab ich nun die 312 Trace Elliot mit einem Soul II ausprobiert und man hört schon, das es sich um eine Gitarren Box handelt. Es fehlt an Schub und Wumms von unten raus und somit klingt die Box doch etwas leblos. Wobei sie bei einer geringeren lautstärke, ich sag mal guter zimmerlautstärke ganz gut klang. Aber wer braucht schon eine 312 für zimmerlautstärke. Sobald man sie etwas stärker anblast, geht dem Teil vor allem unten rum die Luft aus und im Bassbereich geht sie schnell in die Knie...

An der Gitarre über die Engel Röhren Endstufe klingt die Box meiner meinung nach Bombig...
War heute im Proberaum und hab extra für euch ein paar Fotos gemacht :-)

Chingi & Bobo 004.JPG Chingi & Bobo 003.JPG
 
Habe noch einen alten AH500 (erste Serie, ca. 1982) Läuft und läuft und läuft und die erste Leuchtstoffröhre ist auch noch drin. Ich mache sie aber nur ein paar Mal im Jahr an, weil ich gehört habe, es gibt nur schwer Ersatzröhren. Der Amp klingt geil und schiebt richtig. :lechz::stolz::lechz:
 
Letztes Wochenende hab ich nun die 312 Trace Elliot mit einem Soul II ausprobiert und man hört schon, das es sich um eine Gitarren Box handelt. Es fehlt an Schub und Wumms von unten raus und somit klingt die Box doch etwas leblos. Wobei sie bei einer geringeren lautstärke, ich sag mal guter zimmerlautstärke ganz gut klang. Aber wer braucht schon eine 312 für zimmerlautstärke. Sobald man sie etwas stärker anblast, geht dem Teil vor allem unten rum die Luft aus und im Bassbereich geht sie schnell in die Knie...

An der Gitarre über die Engel Röhren Endstufe klingt die Box meiner meinung nach Bombig...
War heute im Proberaum und hab extra für euch ein paar Fotos gemacht :-)

Anhang anzeigen 47032 Anhang anzeigen 47033

war doch vorhersehbar. die vintage 30 sind klassiker im gitarrenbereich, stecken z.b. in den mesa recto cabs und sind als bassboxen eher nicht zu gebrauchen.
 
Die Ersatzröhren sind im Fachhandel !!! problemlos zu bestellen und kosten wenig.
Stimmt, z.B. Conrad 6,99 Euro.
Na dann grüß mir doch mal deinen Orthopäden ganz herzlich ;-). Der AH500 ist eine wahre Abrissbirne vor dem Herrn! Viele jüngere Semester werden das Teil vielleicht nicht kennen und leben in dem Glauben ihr 2.000 Watt Class-D Amp wäre laut...
Ich hatte auch einen der Ur-AH 500, noch ohne Effektschleife und einstellbarer Crossover-Frequenz, mit dem schönen Leder-Griff an der Seite. Ein geiler Amp. Mit dem kannst du ein Fußball-Stadion beschallen. Da ich aber eher selten in Fußball-Stadion spiele, reicht mir live ein AH 250 bzw. AH 300. Den 500er habe ich daher schon vor einigen Jahren an einen Liebhaber verkauft.
 
Na dann grüß mir doch mal deinen Orthopäden ganz herzlich ;-). Der AH500 ist eine wahre Abrissbirne vor dem Herrn! Viele jüngere Semester werden das Teil vielleicht nicht kennen und leben in dem Glauben ihr 2.000 Watt Class-D Amp wäre laut...

Ich bin ein paar Jahre extra deshalb ins Fitness-Center gegangen. Danach konnte ich ihn gut allein tragen. :stolz:
 
So jetzt isser bei mir und leuchtet schön grün. *hihi*

Auf der Endstufe steht:
"Clive Button 22/1/98" (Schaltungsdesigner nehm ich an)
"Manf Date Code 47 99" (ich nehme an 47. Woche 1999?) "150/300 Watt Mosfet Bass Output"

Geiles Teil.
Über 1x10 und 2x12 klang es schonmal sehr cool. :lechz::lechz::lechz:
 
Nachdem ich jetzt schon einige Zeit mit dem Trace verbracht habe, ist es Zeit für ein kleines Update:
Kurz, ich bin nach wie vor sehr begeistert davon.
Ein echt feines Teil.
Nur den Compressor hab ich noch nicht ganz in Griff.
Was mir extrem gut gefällt, das ist der Preamp und der EQ.
Superschnell hat man einen guten Sound gefunden, genau das mag ich.

Der Preshape-Regler greift hart in den Sound ein und macht eine massive Badewanne.
Klingt mächtig, könnte aber im Bandgefüge schon wieder fast zuviel sein.
 
Die Preshapetaste ist wirklich speziell. Unter gewöhnlichen Bedingungen macht sie zumindest für mich tatsächlich auch keinen Sinn.

Habe allerdings kürzlich über eine einzelne Box mit EV 15L gespielt, noch dazu mit einem schlank klingendem Bass. Die Box stand noch dazu mehr oder weniger mitten im Raum und die Lautstärke war niedrig.
Unter diesen seltsamen Bedingungen kann die Taste etwas bringen.
 
Genau den Eindruck hatte ich auch:
Bei geringer Lautstärke wird durch den Preshape die Prägnanz verstärkt.
Bei höherer Lautstärke wird es schnell zuviel.

Da ich gelesen habe, dass die meisten TEs die "Kinderkrankheit" des Einschalt-Plopps haben, habe ich sehr darauf geachtet, wie sich das beim AH300 verhält.
Der Plopp ich auch bei meinem Amp da, allerdings finde ich ihn nicht sooo schlimm laut.
Das durch den Plopp der Speaker beschädigt wird, kann ich mir nicht vorstellen.

Trotzdem würde mich natürlich interessieren ob es da Tricks gibt um das Geräusch abzuschwächen.
Master oder Gain runterdrehen beim Einschalten bringt leider nichts.
 

Zurück
Oben Unten