Hab am Freitag Röhren ausprobiert!
Hab in der Werkstatt noch 2 12AX7 Röhren gefunden.
Beides Röhren von Siemens. Hab ein bischen geforscht. Siemens hat wohl nie selbst gebaut sondern nur gelabelt. Sind wohl Valvo oder Tungsram gewesen.
Hab mit dem Phantom Bass getestet.
Mit der alten Röhre nen schönen Sound eingestellt und dann getauscht.
Der Gitarrist hat gespielt, damit ich mich nicht aufs Spielen konzentrieren muss. Der kann das auch.
Erstens die original
Trace Elliot Röhre:
Viel Bass, etwas mumpfig. Wie gesagt nicht viel unterschied zur Transenvorstufe. Nur bei weit aufgerissenem Gain wenn es schon Zerrt. Nach dem Einschalten ist sie sofort Startklar.
Dann die Siemens:
Nach dem Einschalten des Amps erst einmal kurz geschluck, die Röhre braucht ca 5-10 Sekunden bis sie Startklar ist. Die Röhre hat viel weniger Gain. Wenn die alte schon bei Stellung 6 gezerrt hat macht die neue erst bei 10 (voll aufgedreht) und aktivem Bass mit EQ aufgedreht Zerre. Das ist kein Negativ Punkt für mich. Jetzt zum eigentlichen Klang. Erst einmal beschwerte sich der Gitarrist das der Bass weg war. Das war auch so, der Bass war aber nicht weg, nur weniger. Der Ton im gesamten war offener, differenzierter. Man musste nicht mehr so Krass anschlagen um einen "guten" Ton zu haben. Der Klang im gesamten Ausgewogener, ein bisschen wärmer. Dann am Amp von 30 bis 350 Hz etwas dazu getan. Dann war auch der Bass wieder da. Jetzt Klingt es wirklich besser. Mehr Hifi imho, das finde ich gut.
Bin zufrieden wenn auch nicht besonders überrascht, weil die Veränderung nicht so groß war wie erhofft. Aber es ist halt eine Vorstufenröhre. Oder meint ihr es könnten auch sehr starke Veränderungen am Ton geben?