Trace Elliot GP 12 SMX Vorstufenröhre tauschen

...und sie kost nicht viel. :D

Ich habe Hybriden zum Teil 16 - 18 Jahre mit anständig Vorstufengain (heftiges geknusper) betrieben, ohne jemals eine Vorstufenröhre wechseln zu müssen. Wie bei meinem SWR Redhead ist da vorher die Endstufe abgeraucht. :-P :D
Wenn Du täglich mit dem Sound konfrontiert wirst, is die verschlechterung so schleichend, dass es erst auffällt, wenn man die Röhre gewechselt hat. Dann geht aber auch merklich die Sonne auf.
 
Das ist schon klar. :D

Darum denke ich bei dem Trace auch nicht unbedingt an eine "kaputte", sondern an eine ausgelutschte Vorstufenröhre.

Ganz neu ist die bei dem Amp bestimmt auch nicht mehr. Aber das Wechseln lohnt in mehrerlei Hinsicht. Erstens wird die Röhrenseite wieder "klingen", zweitens ist der Preamp des GP 12 SMX als einer der besten und aufwändigsten (achtung, neue Rechtschreihpunk ;-)) Preamps, die Trace jemals gebaut hat, bekannt.

Das "X" in dem Namen bedeutet übrigends in der Regel, dass der Amp Biampingfähig ist.
 
Das mit der ausgelutschten Röhren dachte ich auch.

Bevor es heute Abend zum testen geht habe ich die alte Radiowerkstatt nochmal durchstöbert.
Da waren noch 2x ECC83, die werde ich dann auch mal probieren.

Nun noch eine Frage, passen auch ECC81 und ECC 82?

Nach meinen Recherchen sollten die ECC 81 gehen aber weniger Gain. Wie sieht's mit der ECC 82 aus.
Gibt's noch andere die man "einfach draufstecken" kann ohne etwas an der Schaltung zu ändern?

Gruß Jetsetradio
 
So weit ich weiss, kann man da die gesamte "Familie" benutzen. Also ECC 83, ECC 82, 12AX7, 12AT7, 12AU7,.... und einige mehr mit alten, deutschen Bezeichnungen, z.B 5814A (= 12AU7).

Aber warte lieber noch mal die sachkundigeren Hinweise eines der Röhren-Spezialisten hier auf dem Board ab.

Hier noch mal der Link zur "Tubemap" von Tube-Town. Auf Seite 3 findest Du die ganze Familie, die in den Sockel passt samt Charakteristik.

https://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf
 
die sockel der genannten passen, würden aber in deinem fall nicht viel sinn machen, da du ja mehr röhrensound willst, und die dinger haben halt weniger gain, machen das ganze leiser.
 
Hab am Freitag Röhren ausprobiert!

Hab in der Werkstatt noch 2 12AX7 Röhren gefunden.

Beides Röhren von Siemens. Hab ein bischen geforscht. Siemens hat wohl nie selbst gebaut sondern nur gelabelt. Sind wohl Valvo oder Tungsram gewesen.

Hab mit dem Phantom Bass getestet.
Mit der alten Röhre nen schönen Sound eingestellt und dann getauscht.
Der Gitarrist hat gespielt, damit ich mich nicht aufs Spielen konzentrieren muss. Der kann das auch.

Erstens die original Trace Elliot Röhre:

Viel Bass, etwas mumpfig. Wie gesagt nicht viel unterschied zur Transenvorstufe. Nur bei weit aufgerissenem Gain wenn es schon Zerrt. Nach dem Einschalten ist sie sofort Startklar.


Dann die Siemens:

Nach dem Einschalten des Amps erst einmal kurz geschluck, die Röhre braucht ca 5-10 Sekunden bis sie Startklar ist. Die Röhre hat viel weniger Gain. Wenn die alte schon bei Stellung 6 gezerrt hat macht die neue erst bei 10 (voll aufgedreht) und aktivem Bass mit EQ aufgedreht Zerre. Das ist kein Negativ Punkt für mich. Jetzt zum eigentlichen Klang. Erst einmal beschwerte sich der Gitarrist das der Bass weg war. Das war auch so, der Bass war aber nicht weg, nur weniger. Der Ton im gesamten war offener, differenzierter. Man musste nicht mehr so Krass anschlagen um einen "guten" Ton zu haben. Der Klang im gesamten Ausgewogener, ein bisschen wärmer. Dann am Amp von 30 bis 350 Hz etwas dazu getan. Dann war auch der Bass wieder da. Jetzt Klingt es wirklich besser. Mehr Hifi imho, das finde ich gut.

Bin zufrieden wenn auch nicht besonders überrascht, weil die Veränderung nicht so groß war wie erhofft. Aber es ist halt eine Vorstufenröhre. Oder meint ihr es könnten auch sehr starke Veränderungen am Ton geben?
 
bestell dir zwei-drei verschiedene und probiers aus! kostet nicht die welt und macht spass, und was dir gefällt kannst letztlich nur du vor ort entscheiden.
ich würde eine JJ12ax7, eine TungSol 12ax7 und eine TT12ax7 probieren.
 
die sockel der genannten passen, würden aber in deinem fall nicht viel sinn machen, da du ja mehr röhrensound willst, und die dinger haben halt weniger gain, machen das ganze leiser.

Aber warte lieber noch mal die sachkundigeren Hinweise eines der Röhren-Spezialisten hier auf dem Board ab.

Aber "falsch machen" kann man ja nichts. :D

Ich bin schon froh, dass Du Dich noch mal zum Thema gemeldet hast, Oli. Auch wenn JetSet mit der Siemens jetzt schon mal "was" erreicht hat, auch ich möchte noch raten, vielleicht eine Röhre mit mehr Gain und Bass anzutesten. Die Kosten sind ja beileibe nicht hoch.
 
Ich spiele seit vielen Jahren die GP12SMX-Vorstufe. Der Unterschied zwischen Solid State und Valve ist in der Tat nicht so groß, dreht man die Röhre dazu, wird der Sound etwas "angedickt", klingt wärmer und muggeliger aber auch nicht mehr so knackig. Bei korrekter Bedienung des Eingangs-Gains zerrt da auch nichts, ich denke das soll es auch nicht.
Mit einem Vollröhren-Amp wie z.b. meinem (ex) Fender Bassman lässt sich der Trace eh nicht vergleichen, das sind zwei völlig unterschiedliche Baustellen.
 

Jawoll. Ich hab die Röhre am SWR Redhead auch nicht bis zur "Vollzerre" aufgerissen, aber etwas Dreck durfte immer gerne mit.

Man setzt sich mit etwas Röhrendreck im Sound einfach besser durch.

Steht sogar im neuen BassQuarterly, irgendwo im Test vom Mesa Strategy.... :D
 
Jawoll. Ich hab die Röhre am SWR Redhead auch nicht bis zur "Vollzerre" aufgerissen, aber etwas Dreck durfte immer gerne mit.

Man setzt sich mit etwas Röhrendreck im Sound einfach besser durch.

Steht sogar im neuen BassQuarterly, irgendwo im Test vom Mesa Strategy.... :D

Der Satz steht da definitiv nicht drin. ;-)
Der Test war auch im vorletzten Heft (Mai/Juni).
 
Pfennigfuchser, Haarspalter, Besserwisser, Oberlehrer...... :-P :D

BassQuarterly

Ausgabe 4/2014/Juli/August

Seite 17, der Artikel heisst: Die Kraft des Fundaments.
Untertitel: Raoul Walon präsentiert Mesa Boogie bei Hieber Lindberg.

....Mit Hilfe des Gain-Reglers fügt er dem Ton etwa Verzerrung hinzu und erklärt, was er seinerzeit in der Studioarbeit mit der Produzentenlegende Conny Plank gelernt hat: Ein wenig Drive macht den Sound durchetzungsstärker und keinesfdalls schwammig. Dieser Weisheit folgte auch der legendäre James Jamerson.

Und das i s t ein Test des Mesa Prodigy, nicht des Strategy.



Besser jetzt?
 
Das "X" in dem Namen bedeutet übrigends in der Regel, dass der Amp Biampingfähig ist.
Also ich hab selbst nen AH250SMX, was meinst du das der Biampingfähig ist?
Also jeweils 2x175Watt a 4 Ohm oder wie?
Bei meinen Buchsen für die Boxen steht aber jeweils 8 Ohm drauf...
Hab leider keine Benutzeranleitung und bis jetzt nur eine Standalone 6x10er angeschlossen...
Ich dacht eig das X steht dafür dass da ne Vorstufenröhre drin ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab selbst nen AH250SMX, was meinst du das der Biampingfähig ist?
Also jeweils 2x175Watt a 4 Ohm oder wie?
Bei meinen Buchsen für die Boxen steht aber jeweils 8 Ohm drauf...
Hab leider keine Benutzeranleitung und bis jetzt nur eine Standalone 6x10er angeschlossen...
Ich dacht eig das X steht dafür dass da ne Vorstufenröhre drin ist?
Dein Amp hat nur einen Kanal, ist also nicht Bi-Amping-fähig. Das X in der Typenbezeichnung hat nichts damit zu tun.
Der Unterschied zwischen SM und SMX ist neben der Röhre auch der integrierte Kompressor.
 
Dein Amp hat nur einen Kanal, ist also nicht Bi-Amping-fähig. Das X in der Typenbezeichnung hat nichts damit zu tun.
Der Unterschied zwischen SM und SMX ist neben der Röhre auch der integrierte Kompressor.
Hätte mich auch sehr gewundert.. stimmt den Kompressor hab ich vergessen :rolleyes:
Wenn du jetzt noch die Bedienungsanleitung für die SMX findest, bist du mein Held des Tages :bier:
 

Zurück
Oben Unten