Trace Elliot GP7 SM 130 Pre Shape

Helldriver

Helldriver

Member
Beiträge
100
Ort
DE
Bassix
ß266
Moin,

könnt Ihr mir bitte mal was über Pre Shape bei einem Trace Elliot GP7 SM 130 erzählen?
Was ist das?
Wie funktioniert es?
Da sind zwei Tasten Shape 1 / Shape 2 und Out / In - was bewirken die?

Habt Ihr sonst noch Meinungen zu dem Amp?
Empfehlungen, Tipps, Abraten (glaube ich zwar nicht...)?
Ist übrigens Bj. 94.

Danke im Voraus.

Gruß, Helldriver.
 
Das Pre-shape ist ein fest voreingestellter Filter, der die Mitten absenkt und gleichzeitig die Bässe und Höhen boostet. Dieser Filter produzierte in den älteren Versionen den legendären Trace Slap-Sound. Was bei der neueren Versionen der zweite Shape macht, weiß ich allerdings nicht genau. In/Out könnte sich auf den graphischen Equalizer beziehen.
Zitat:Original erstellt von: Helldriver

Empfehlungen, Tipps, Abraten (glaube ich zwar nicht...)?
Ist übrigens Bj. 94.
Was soll der Amp denn kosten? Ich bin generell kein großer Freund der SM- und SMX-Traces. Und der 130er ist der allerkleinste... [ooo]
 
Hi Nymi,

wie Du siehst, hat's mit dem Laney nicht geklappt und ich bin immer noch auf der Suche.
165,00 EUR soll er kosten.
Was gefällt Dir nicht an den SM?
 
Nunja, als man bei Trace bemerkt hatte, dass viele Bassisten ihren EQ als so genannte "Badewanne" einstellten (also Bässe und Höhen anheben und Mitten absenken), hat man sich gedacht, dass man den Grundsound des Amps auch bereits so einstellen könne.

Nun mag das wohl für Slapper und Popper gestimmt haben, aber sicher weniger für die rockende Fraktion. Denn die Frequenzen, die erstmal weg sind, bekommt man nur schwer wieder, nä?

165 Euro finde ich grenzwertig.
 
Hi Helldriver,

Shape 1 produziert auch bei diesem Amp den legendären Trace Slap Sound .
Shape 2 bewirkt eine eher breitbandige Mittenanhebung, fett.

Ist das der SM 130 aus der Bucht?
Der scheint aber aus einem Combo herausgebastelt zu sein = Bastelgehäuse. Würde ich max. 120,- für geben.
Wird mit einer wirkungsstarken 4 Ohm-Box für den Bandbetrieb reichen, viel Reserven hast Du aber dann nicht, ist eben -wie Nymi schon schrieb- der "kleinste" Trace.
Er macht aber ohne Zweifel jeden Behringer, Ashdown oder GK Backline noch nass [:D]

Viele Grüße
Ingo

 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Nunja, als man bei Trace bemerkt hatte, dass viele Bassisten ihren EQ als so genannte "Badewanne" einstellten (also Bässe und Höhen anheben und Mitten absenken), hat man sich gedacht, dass man den Grundsound des Amps auch bereits so einstellen könne.

Nun mag das wohl für Slapper und Popper gestimmt haben, aber sicher weniger für die rockende Fraktion. Denn die Frequenzen, die erstmal weg sind, bekommt man nur schwer wieder, nä?

165 Euro finde ich grenzwertig.

OK,
damit könntest Du recht haben (abhanden gekommene Frequenzen).
Welche Bezeichnung sollte dann ein rockiger, für mich bezahlbarer (also möglichst günstiger) TE haben?
 
Zitat:Original erstellt von: ingo62

Hi Helldriver,

Shape 1 produziert auch bei diesem Amp den legendären Trace Slap Sound .
Shape 2 bewirkt eine eher breitbandige Mittenanhebung, fett.

Ist das der SM 130 aus der Bucht?
Der scheint aber aus einem Combo herausgebastelt zu sein = Bastelgehäuse. Würde ich max. 120,- für geben.
Wird mit einer wirkungsstarken 4 Ohm-Box für den Bandbetrieb reichen, viel Reserven hast Du aber dann nicht, ist eben -wie Nymi schon schrieb- der "kleinste" Trace.
Er macht aber ohne Zweifel jeden Behringer, Ashdown oder GK Backline noch nass [:D]

Viele Grüße
Ingo

Danke für die Erklärung Shape 1 / Shape 2.
Und was ist Out / In?

Der Amp ist aus Holland.
 
Zitat:Original erstellt von: Helldriver

Welche Bezeichnung sollte dann ein rockiger, für mich bezahlbarer (also möglichst günstiger) TE haben?
MK V oder Series 6 mit 11-Band- (GP11) oder 12-Band- (GP12) EQ
Und da dann AH (=Amp Head) 200 oder 300 - gerade mit letzterem bist Du bereits sehr gut "angezogen".

In/out bedeutet: grafischer Equalizer an/aus
 
Ok, danke.
Dann bin ich jetzt um einiges schlauer, auch was die Bezeichnungen angeht und werde mal in der Richtung weiter suchen.

Wenn einer was weiß...
 
IN / OUT bedeutet SHAPE 1/2 in oder eben out hat nix mitm eq zutun.
EQ besitzt nen eigenen in/out button.

für den 130 würde ich max. 90 öcken auseben.
hab mir erst vor kurzem sm7-300 gekauft...für schlappe 100 euro...ich glückspilz.=)

rockmäßig bin ich ziemlich zufrieden damit...
 

Zurück
Oben Unten