Trace Elliot Quatra Valve: Keinen Mucks von jetzt auf gleich

MauMau

TSFKABT -The Stümper formerly known as BassTart;-)
Beiträge
6.664
Ort
ES
Bassix
ß134.795
Morgen Gemeinde und Röhrenspezis im besonderen,

ich hab gestern abend ein bißchen über meinen (recht frisch erworbenen) Trace Quatra Valve gespielt. Irgendwann gabs dann Geräusche wie von einem kaputten Kabel (knacks und kurzzeitig die Bässe weg).
Hab dann ein bißchen am Kabel gewackelt und plötzlich kam kein Ton mehr.
Am Amp alle Lichter (on/off-schalter hinten und Preamp-Kontrolleuchte vorne) und der Lüfter aus, also Totalaus wie beim Stromausfall (war aber keiner). Die Endstufenröhren haben noch ein bißchen nachgeglüht und waren dann auch weg.
Zusammenhang mit dem Kabel sehe ich keinen, wohl eher einer Fehlinterpretation der Geräusche meinerseits.
Habt ihr irgendwelche Ideen wo ich anfangen könnte? Ich habe
-Werkzeug
-Schaltplan
-Multimeter
-aber leider nur Grundkenntnisse in Elektrofragen (die Elektrik meines klassischen Motorrads habe ich im Griff, aber viel weiter reichts nicht) und null Ahnung von Röhrentechnik.
Kann ich da irgendwas selber checken/ ausschließen (z.B. Trafo durchmessen oder sowas), oder sollte ich am besten gleich zum Ampdoc?
Danke für eure Hilfe!:bier:
 
Mmmm, klingt ganz verdächtig nach einem Fehler in der Stromversorgung. Main-Fuse schon überprüft?
 
"Dieses Gerät hat seine vorausberechnete Lebensspanne erfüllt. Einen neuen Verstärker bekommen Sie günstig bei..." [¦)]

Sorry, zu Deinem Problem kann ich leider nix Produktives beitragen. :I
 
Mmmm, klingt ganz verdächtig nach einem Fehler in der Stromversorgung. Main-Fuse schon überprüft?
Nein, noch nicht. Da hätt' ich auch selbst draufkommen können.:II Schau ich heut abend gleich mal nach.
Ganz blöd gefragt, haste schon mal dran gerochen?
Ja, als erstes. Roch aber tadellos, also nach garnix. Nix 'habemus papam'[¦)]
"Dieses Gerät hat seine vorausberechnete Lebensspanne erfüllt. Einen neuen Verstärker bekommen Sie günstig bei..." [¦)]

Sorry, zu Deinem Problem kann ich leider nix Produktives beitragen. :I
Hmmm, wo bleibt da das obligatorische Trace-Elliot-Equipment-kostenlos-Entsorgungsangebot?!:D[¦)]
Seit dem 28.11. bin ich offiziell Rentner!
:O! Krass! Glücklichen Herzstrupf!:-)[¦)]:bier:
 
Ich tippe auch auf Sicherung oder Netzkabel. Hat der eigentlich schon eine Kaltgerätebuchse?
Da leiern manchmal die Stecker aus. Hab deswegen schon mal einen kompletten Monitor zurück geschickt, weil der Stecker am Kabel schrott war. Wußte aber keiner...
 
Puhhh ... das Schwitzen hat ein Ende.

Die Sicherung ist ja wirklich nur eine Kleinigkeit.

Dann mal noch viel Spass mit dem edlen Stück. Mir gefallen die TE Amps aus der Valve Serie wirklich gut.

Sind wunderschöne Geräte mit richtig Druck und einem geilen Sound :bier:
 
Hatte mal n ähnliches Problem bei nem Peavey Windsor Verstärker von nem Freund.
Da war die Sicherung für die Vorstufenröhrenheizung hinüber - ohne ersichtlichen Grund oder Fehler.
Die Sicherung war einfach ´n Montagsmodell - Ausgetauscht und gut.

Edith: Glückwunsch zur Selbstheilung.
 
Servus Loite,
leider zu früh gefreut...B) Mit der neuen Sicherung lief er zwar wieder, aber nur kurz. *Ka-plof* hat's die Sicherung wieder geschmissen. Also liegt doch was im Argen.:rolleyes:
Irgendwelche Tips für's weitere Vorgehen? Kann man da als Nicht-Röhrenampprofi irgendwas sinnvoll durch messen eingrenzen? Oder ist das aussichtslos und besser gleich ab zum Ampdoc?:/
Danke euch!
 

Ich würde auch den Profi empfehlen.
Da kann man schnell mehr kaputt machen als eh schon dran ist.
Drücke die Daumen dass es nicht zu schlimm ist. :rolleyes:
 
Vieleicht ist nur ne Röhre alt, und dir haut bei Erwärmung der Arbeitspunkt sonstwohin ab, kann total harmlos sein.
Auf jeden Fall zum Doc, nicht mehr selber an aund ausschalten, beovor mehr kaputt geht.
 
Mein V6 machte die gleichen Mucken. Letztendlich war es eine Röhre in der Endstufe, die sich verabschiedet hat....
 
Ich kann meinen Vorrednern nur Recht geben. Ohne Fachwissen (wenn auch selbst beigebracht) würde ich dir den Gang zum Elektroniker empfehlen. Muss nicht unbedingt eine Fachwerkstatt sein. Vielleicht hast du Fachleute im Freundeskreis.
 
Ich stoss ins gleiche Horn. Das kann ein Röhrenschluss sein, oder auch was anderes, aber nix was du selber machen könntest. Es sei denn du bist "vom Fach"...
Aber auch keine Sorge, das Problem ist lösbar.
 
Danke für eure Einschätzungen. Dann bring ich ihn weg. Ich hab noch 2 Trace Elliot 6550-Endstufenröhren vom Vorbesitzer (die restlichen zwei aus dem gemachten 6er-Set, von dem die anderen 4 in meinem Amp stecken). Vielleicht "passt" ja eine von denen.
Kann mir jemand einen Röhrenspezialisten in München empfehlen?
Danke!:bier:
 

Zurück
Oben Unten