Trace Elliot Quatra Valve: Keinen Mucks von jetzt auf gleich

Das ist ein superinteressantes Thema!:idee: Ich mach' mal 'n neuen Fred auf, damit die Trace-Elliot-Ignoranten:D auch was davon haben und "mein' Quatra-Thread beim Thema bleibt. Uwe, ich werde deinen Beitrag im Eröffnungspost zitieren, ich hoffe das ist dir recht.:-)
OnTopic: habe den Quatra gestern abgeholt, kann aber erst übermorgen testen (morgen ist Katertag!:D)
 
:Ddamit hast du einen absoluten volltreffer gelandet! schrotty ist bekennender H/H -fan! und hat mehrere von den kisten.
ich denke auch, das ist eher eine zeitfrage, also sicherheitstechnik annodunomal und heute, heute ist da halt schon besser..
natürlich sollte man schon den netzstecker ziehen und evtl. eine gummimatte nutzen, wenn man an röhrenamps rumschraubt..ich hab aber schon etliche male röhren gewechselt ohne probleme, und im betrieb ist das auch absolut problemlos.
 
Kong, das gibt einen mit dem Klappspaten . . . :D Ausgerechnet HIH als Beispiel zu nehmen . . .
Klar hat sich in den letzten 40 Jahren etwas getan - aber die Erinnerungen sitzen tief.

Jetzt könnt ihr mit dem Trace Elliot Quatra Valve weitermachen. :-P
 
Kong, das gibt einen mit dem Klappspaten . . . :D Ausgerechnet HIH als Beispiel zu nehmen . . .
Klar hat sich in den letzten 40 Jahren etwas getan - aber die Erinnerungen sitzen tief.

Jetzt könnt ihr mit dem Trace Elliot Quatra Valve weitermachen. :-P

Ja, gerne, lasst uns mit dem TE Quatra Valve weitermachen. ;-)

@Schrotty: Sorry, es war eben kein Ampeg. Die H/H waren in unserer Gegend die absoluten "To-Go"-Amps, damals waren sie richtig "in". Ich kann mich aus dem Stegreif an 4 Gitarristen und einen Basser erinnern, die jedes zweite Wochenende aufgrund des "Festivals" irgendeines Jugendvereines oder Schülerzeitung auf einer der Bühnen meiner Heimatstadt gestanden sind. Was hab ich "Black Petty" von Ram Jam gehasst.... Alle wollten es covern, keiner konnte es richtig. :D

Der Sond der H/H - Amps war klasse, clean schön warm, nur mit dem Zerrsound der Amps konnte ich nie was anfangen. Macht nix, die Jungs haben damals alle nur gespielt, um den Klassenkameradinnen zu imponieren. 8D

"Wir" waren damals noch "die Jungen" und hatten, wenn wir Glück hatten, vielleicht mal nen Job als Opening Act bei denen, dazu noch mit "B"-Sound, da seltsamerweise die Höchtöner der PA ausgefallen waren... Und so weiter, vielleicht kennt man das ja selber noch. Von denen macht heute keiner mehr Musik, nur ich und noch ein Mitglied meiner damaligen Band haben uns dazu entschieden, von der Musik zu leben.

@BassTard, natürlich hab ich nichts dagegen, wenn Du meinen Post zitierst. Passt schon. Auf die Idee hätte auch ich (vielleicht, irgendwann mal...) kommen können. Ohne hier zu viel OT zu werden. ;-)
 
Sehr gut!:D Also back zu Topic. Im Stromschlag-Fred kapier ich eh nur die Hälfte.):
Also, der Quatra läuft wieder. Ein Satz neue Röhren und muchos Euros später, und ... bumm! Fättter fättter Monstersound!:D
Bin sehr zufrieden. Klingt super. Bin mir aber noch nicht im Klaren, ob das jetzt an den Röhren oder am Raum liegt (in diesem Proberaum gibt's nur Röhrenamps, also no crosscheck possible!;-))
Das Problem waren wohl die Röhren, die ich eingesetzt hatte. Die waren zwar gematcht, aber für einen andern Amp (den Hexa Valve des Verkäufers). Wenn ich das richtig verstanden habe bedeutet 'gematcht' nicht 'plug and play', da der richtige Bias wohl trotzdem eingestellt werden muß (auch wenn er für alle gleich sein mag).
Da das nicht passiert ist hat es wohl die (eh schon gebrauchten) Röhren gekillt. Die beiden letzten aus dem Sextett (nie im 'falschen' Amp eingebaut sind noch in Ordnung.
Jetzt muß ich ich nur noch motivieren, den schweren Krempel auf den nächsten Gig mitzuschleppen.:/
 
Allerdings :stolz:

Und du brauchst nicht ins Fitnessstudio. Was willst du mehr ?

Und überhaupt, das ganze Geheule von wegen dem Gewicht immerzu ... ist ja anstrengend.

Ich könnte es ja noch verstehen wenn 3x mal die Woche woanders gespielt würde und immerzu alles vom Proberaum zum Auftritt und zurück geschleppt werden müsste.

Hey ... du darfst Handarbeit Made in England ausführen ;-)
 
So, jetzt muss ich mal einschreiten! Ich kenne ebenjenen Amp sehr gut, das war nämlich meiner! Wenn der reparierheini erzählt hat, er hätte den Ruhestrom/Bias eingestellt, lügt er ganz einfach!!!! der Amp hat ein fixed Bias-der ist NICHT einstellbar, ähnlich wie der Mesa 400+ oder der Peavey alphabass. Unter gemaTCHten (nicht gemachten) Röhren versteht man, das die Röhren in ihren elektrischen Werten ausgemessen und so sortiert werden, das sie in ihren elektrischen Werten zueinander passen.
Was natürlich sein kann ist das die Röhren über die Zeit ihre Werte ändern und auseinander driften-und dann kann es zu solchen Schäden kommen-die Austausch-Röhren waren ja nicht neu - dafür aber für Lau;-)
Hättest mal besser angerufen-bin mir sicher, das hätten wir auch so hingekriegt!
Ach ja, so sah der Kleine zu meiner Zeit aus:
quatrahexaklein.jpg
 

Schon klar,natürlich kann man die Schaltung modifizieren-aber würdest Du dann als Techniker sagen, Du hättest den Bias eingestellt-doch wohl eher nicht, oder?
 
Hi Michael, wie cool dich hier zu lesen!:-) Bevor du über den Techniker herziehst will ich nicht ausschließen, daß ich das mangels Ahnung nicht richtig verstanden habe. Ich hatte dich nicht angerufen, da ich dich beim Kauf schon stark in Anspruch genommen hatte und dir damit nicht weiter auf die Nerven gehen wollte.
Die Röhren waren wohl über'n Jordan, wodurch auch immer. Jedenfalls hat sie wohl der Amp erledigt, da die beiden übrigen ja noch ok sind (kann natürlich auch Zufall sein).
In der Rechnung steht:
Fehlerprüfung: Nach ein paar Minuten Kurzschluß, Röhren−Endstufe ausgebaut, alle
Röhren geprüft −> alle vier defekt: 1 x Kurzschluß; 3 x ohne Emission, defekten
Schirmgitterwiderstand erneuert, neue Endstufenröhren eingesetzt, Netztrafo von 220 Volt
auf neue Netzspannung 240 Volt umgelötet, Voll−Last−Test, Ruhestrom geprüft −> zu hoch,
Ruhestrom eingestellt, Voll−Last−Test, Zusammenbau, Spieltest

-Überprüfung nach VDE−0701:

Schutzleiterwiderstand [Ohm]: 0,22

Isolationswiderstand [MOhm]: >19,99

Ersatzableitstrom [mA]: 0,10

Spannungsfreiheit, beide Positionen Netzstecker [mA]: 0,00

1 Sovtek 6550WE, gematcht
Ist das jetzt Lötzinn?:rolleyes: Klärt mich auf...:/
Tatsache ist, daß der Amp läuft, super klingt und (subjektiv) deutlich lauter ist als vorher (:8ball:-ung Äpfel/Birnen: vor Reparatur nur an zwei 1x12"ern getestet ('ne FMC1128 und 'ne Mesa 1x12"), nach der Rep. nur an der Trace 1048D
 
mein tech hat erklärt, dass in letzter zeit, und wohl in zukunft noch verstärkt, die spannung im netz manchmal stark nach oben ausschlagen kann, was bei älteren geräten zu überlastungen führen kann. das wird durch die privaten einspeisungen verursacht, die von den energiebetreibern nicht immer schnell ausgeglichen werden können.
das umlösten ist also schon mal sicher eine gute sache!
wenn der ruhestrom zu hoch war, ist auch klar, dass die röhren kaputtgehen können, keine ahnung, ob sich sowas von selbst verändert mit der zeit durch alterung oder gebrauch. klingt auf jeden fall alles sehr schlüssig.
 
------aber ich hab Dir doch extra gesagt, wenn was ist, sag Bescheid-und das war nicht nur so dahingesagt ! Aber egal, bei Deiner Rechnung gibt`s 2 Dinge, die mir aufgefallen sind:
1.Wenn der Tech den Amp intern auf eine andere Spannung umlötet-kann der Ruhestrom(Bias) ja nicht mehr stimmen
2.Da steht Ruhestrom eingestellt-frage ihn doch mal, wie er das gemacht hat-der Amp hat serienmäßig KEINE Einrichtung dazu-und wenn er die Schaltung geändert hätte hätte er das bestimmt geschrieben, da kann man ja noch mehr Kohle einsacken......
Du hast den Amp ja nicht mit den Röhren gespielt die drin waren-bei meinen Proben mit der Krawallkombo (1xEngl Powerball Fullstack 1xMarshall Fullstack und 1 komplett durchgeknallter Trommler) habe ich den Amp NIE über 1 aufgedreht (Endstufe) da ging das Gejammer mit zu laut schon los.
Die Trace hat die 2,8 fache Membranfläche der 1x12er-wirklich komisch, das da mehr rauskommt;-)! Stell da jetzt noch ne 1528(die 1518 ist scheiße und die 1153 zu leise)unter die 1048-dann machste nen großen Haufen auf so ziemlich alles andere was es so im Basssektor gibt-sowohl vom Klang als auch von der Lautstärke her:bier:.
Was hat der Mensch denn für Röhren eingebaut und was hat der ganze Spaß gekostet(gerne auch via PN)
Blas sie alle wech!
Michael
 

Zurück
Oben Unten