Trace Elliot Quatra Valve: Keinen Mucks von jetzt auf gleich

Ich hab ihn noch nicht zurück. Aber offensichtlich sind die Endstufenröhren hinüber. Ich habe es so erklärt bekommen:
Da die 'ursprünglichen' (vermutlich/hoffentlich gematchten und eingemessenen) 6550er Endstufenröhren beim Transport über'n Jordan gegangen sind hat mir der Verkäufer ein gebrauchtes Sextett aus seinem Hexa geschickt. Die habe ich eingesetzt, in der Meinung, daß sie, da untereinander gematcht, passen müssten (ihr seht: durch keinerlei Kenntnisse getrübte Ahnungslosigkeit über Röhrenamps!:D).
Da sie aber nicht eingemessen wurden war der Bias wohl nicht passend, daher hat es eine oder mehrere Röhren gekillt.
Lange Rede kurzer Sinn: Vier neue 6550er, gematcht, eingemessen undsoweiter und ne ordentliche Handvoll Euronen später sollte die Kiste wieder laufen.): Schau mer mal.
Ich bin ja echt gespannt. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß der Raum eine unheimlich große Rolle für den Sound spielt. Bei mir zu Hause klingt so ziemlich alles Shyce, inkl. mein Mesa Boogie Walkabout:O!, aber im ziemlich schalltoten Privatproberaum meines Klampfers habe ich den besten Baßsound ever, mit meiner 90er-Jahre Trace Elliot 1048, angeblasen vom Mesa Dual Rectifier von nämlichen Gitarristen!:O! Mal sehen wie sich der Quatra Valve da im Vergleich macht :rolleyes: (ich hoffe es ist der Raum, und der Quatra klingt auch super, wenn nicht bracht ich einen Rectifier, for fúck's sake!:O!)
 
Selber habe ich einen Hexavalve mit dem ich wirklich sehr zufrieden bin.

Wobei natürlich der Geschmack die grosse Rolle spielt. Was dem einen gefällt muss dem anderen eben nicht gefallen.
Zumal ein Hexa auch nicht unbedingt wie ein Quatra klingen muss.

Wobei ich annehme dass sie schon ähnlich sein müssten.

Der Hexa klingt recht klar und autoritär, dabei aber immer wie auf Samtpfoten.

Ich mag es sehr, ein Ampegjünger vielleicht eher weniger.

Berichte aber bitte. Bin interessiert.
 
Ich werde berichten.:-) Kann aber noch dauern, muß ihn ja erstmal wiederbekommen.... und dann bin ich erstmal 'ne Woche weg... und dann kommt der Warwick-Forenbass bei mir an...[¦)] Aber dann werd' ich ihn gegen den Boogie testen (ich drück' dem Trace alle Daumen, sonst wird's teuer...:rolleyes:)
 
denk daran, was die richtige röhre an richtiger stelle in der vorstufe für wenig geld machen kann! damit kann man nochmal viel am grundsound drehen.
Ja, das hab ich auf dem Schirm... wenn er wieder bei mir ist und läuft werd ich dir diesbezüglich sicher verschärft auf den S... ...die Neven gehen!:D Da würd ich schon gern von deiner Expertise profitieren.:-) Idealerweise kommt der Trace mit zum M3, wenn da nicht das ewige Ringen Moppedfahren versus Transportkapazität wäre!:D
 

Irgendwie hat sich mir dieses Gewese um eine völlig veraltete und dazu noch
lebensgefährliche Technik nicht erschlossen. Hoffentlich stuft die EU bald Röhren
als Glühbirnen ein und verbietet sie . . . duck and cover
 
die 70er sind lange her..seitdem hat sich schon einiges geändert, was sicherheit etc. angeht, die heutigen geräte sind nicht zu vergleichen mit den alten.
es geht nichts über dieses wunderbare leuchten der röhren, wenn sie arbeiten..und dieser warme ton, das kann keine transe..:stolz:
 
Aber inzwischen keine Röhrengeräte mehr !!!
Die bislang einzige geduldete Röhre sitzt im Preamp meines VOX Gitarrenamps . . . und ja, ich habe Angst !

In der Stadthalle meiner Heimatstadt hat mal ein Gitarrist wegen eines Problems mit einem H/H- 212''-Gittenamps beim ersten Kontakt mit dem Mikro einen tollen Lichtbogen gebaut. Der arme Junge war bewusstlos und musste sofort ins Krankenhaus. Das war auch gegen Ende der 70er, Anfang der 80er.

Wobei die "Aitsch-Aitsch"-Kisten zur Sparte Volltransen gehören. Waren tolle, leistungsstarke Kisten mit einem schönen clean-Sound. Für Zerre musste ein Pedal vorgeschaltet werden. Es gab auch Bassamps von der Firma.

Ich will Dir zu Deiner Angst vor Röhrenamps (Tubophobie) nicht noch ne Transophobie (Transenangst) anhängen. :D
Aber mit jedem Amp kann bei unsachgemäßer Bedienung was passieren.
 

Zurück
Oben Unten